Guter Sound - schlechter Sound

Tömsken

Member
Bassix
ß256
Hi!
Sorry, ich muß mal eben auf diese Weise ein bisschen Sound-Frust abarbeiten...

Jeder wird diese Erfahrung wohl schon mal gemacht haben: Der Raum, in dem man spielt, bestimmt zu einem großen Teil den eigenen Sound. Heute war bei mir der Raum draußen (Open Air auf einem Stadtfest) - und ich fand meinen Sound ziemlich müllig (und übrigens auch zu laut - musste aber sein). Die tiefen Bässe und die hohen Mitten kamen noch ganz passabel, alles dazwischen aber irgendwie... luschig.

Ich habe immer mal wieder an irgendwelchen Knöpfchen am Amp gedreht, am Bass das Verhältnis der Pickups geändert und sogar ein bisschen die Spielweise variiert - ohne Erfolg.

Nun würde ich gerne hören, dass euch das auch schon mal so ergeht :-)
Oder kriegt ihr den Sound irgendwie immer in den Griff und ich bin einfach 'ne Nulpe? ;-)

Wenn der Sound nicht optimal ist, schlägt mir das auf die Spielfreunde und damit auch auf's "Handwerk" und die Kreativität. Dir auch?

Ciao, Tom

Ich kenne das Problem und manchmal macht mich das verrückt.
Ich hab da auch ne tolle Erfahrung gemacht....
Im Proberaum spiele ich einen Ampeg und meinen Sandberg Bass. Ich brauche zwar immer die ein oder andere Minute um auf den gewünschten Sound zu kommen aber es klappt dann irgendwie.
Na ja jetzt waren wir endlich soweit, dass wir eine Demo CD aufnehmen wollten, treffen uns voller elan im Studio und was passiert. Ich hab einfach keinen guten Sound hin bekommen und die Aufnahme war scheisse. Ich denke es liegt am Raum und ich weiß nicht wie ich mir helfen kann. Das beste Ergebniss hatte ich dann als ich direkt in die PA rein bin ohne einen schönen Verstärker davor.
Zudem hat man weder im Studio noch auf der Bühne die Zeit um alle Möglichkeiten auszutesten.
Ich lass Dir einfach mal mein Mitgefühl da ;-)

Heute Nachmittag haben wir wieder auf einem Stadtfest gespielt - wieder draußen - und diesmal bin ich happy. Lag wohl an dem Bäumchen hinter mir; das macht scheinbar 'nen guten Sound... ;-)
Da ich seit 2 Wochen einen neuen Bass habe (Marleaux), ging meine Erwartungshaltung (irrationalerweise ;-) wohl in die Richtung "ab jetzt wird alles gut". Aber auch Gerald M. kann nicht zaubern. Glaube ich zumindest...

@dumbopop:
Yes, das Lautstärke-Phänomen ist auch mir bestens geläufig. Wenn ich mit großen Besteck unterwegs bin (Tower), ist's eigentlich selten ein Problem. Wenn's aber nur ein Würfel ist, bocke ich den gerne mal auf Ohrhöhe. Sollte man wohl nicht machen, weil man damit Bässe killt, ist aber fein für's sich-selber-hören.

@rockross:
Im Studio war ich bislang immer sehr zufrieden, ja sogar eigentlich immer positiv überrascht. Bei Demo-Aufnahmen spiele ich per DI-Box direkt in's Mischpult, wenn's was Tolles sein soll, dann per DI und zusätzlich per Mic-Abnahme kurz davor. Da hat der Raum keine Chance.

[Editiert wegen merkwürdiger Tippfehler]

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sound kenne ich.... ich hab sogar shcon seid jahren das gefühl das meine Anlage nur direkt vor dem ausgang gut klingt... also wenn ich mein ohr direkt vor die 4 x 10 halte höre ich den sound so wie er sein sollte. das er den bauch drückt und richtig ... bässig is.... das krieg ich sonst nur mit nem 2500 Watt subwoover hin(habs shcon mal ausprobiert bei nem "open air", 4 km entfern haben leute bei der polizei angerufen und sich beschwert das denen gleich das ikea regal von der wand fällt :D)

Leider is das nie im proberaum so.... das is sowieso mein generelles problem. Mein Top lässt nicht zu(clip) das ich meine bässe über 5 drehen kann... schade eigentlich.

Also ich stehe auf deiner seite. Du hast mein beileid. Und du bist nicht alleine!

Ach ja.... und auf gigs.... diese typen am mischpult sind häufig der größte faktor(zumindest meißtens) das hab ich leidlich festgestellt.... bei denen is "bassig" dann .... eine klappernde dose... mit erbsen drin. Und dann gibts natürlich auch mischer da is bassig wenn die wände sich bewegen.... shcönes gefühl so einen zu haben :D

Also mein beileid! Und .... ich fühle mit dir! ! !

also ich kenn das problem nicht mehr seit ich mienen markbass hab,...hab damit vor kurzem auch nen biergarten beschallt und war extrem glücklich, mit meinem sound. obwohl ich so tollkühn war und hab meinen epiphone eb-0 mitgenommen. war einfach echt dufte... [:-)]

Es gibt nicht "den" Sound - im Endeffekt gehts doch nur ums sich-hören und nicht kätzig klingen, als um wunderschöne Sounddetails.

Kritisch bin ich im Studio, vielleicht auch mal in der Probe... aber Live ist das egal, die da draussen hören eh was anderes (PA, Mischer etc...).

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Es gibt nicht "den" Sound - im Endeffekt gehts doch nur ums sich-hören und nicht kätzig klingen, als um wunderschöne Sounddetails.
Nö, finde ich nicht. Das ich mich live hören kann, ist natürlich das Wichtigste. Da ich aber nur zu meinem eigenen Spaß spiele (das meine ich in dem Sinne, dass ich kein Profi bin und nicht auf Geld durch Musik angewiesen bin), muß der Sound schon passen, damit ich den gewünschten Spaß habe.

Zitat:Kritisch bin ich im Studio, vielleicht auch mal in der Probe... aber Live ist das egal, die da draussen hören eh was anderes (PA, Mischer etc...).
Mein Sound bestimmt mein Wohlbefinden auf der Bühne. Wenn der nicht "stimmt", spiele ich... hm... "steifer".
Außerdem spielen wir meistens in Kneipen und kleinen Sälen, wo ich direkt ins Volk hinaus blase. Der Zuschauer hört zwar auch dabei etwas anderes als ich, aber der Unterschied ist sicherlich längst nicht so gravierend wie bei 'ner PA.

Zitat:Mein Sound bestimmt mein Wohlbefinden auf der Bühne. Wenn der nicht "stimmt", spiele ich... hm... "steifer".
Außerdem spielen wir meistens in Kneipen und kleinen Sälen, wo ich direkt ins Volk hinaus blase. Der Zuschauer hört zwar auch dabei etwas anderes als ich, aber der Unterschied ist sicherlich längst nicht so gravierend wie bei 'ner PA.

Kann ich nur zustimmen... wenn man sich selbst nur als "matschiges Etwas auf den unteren Frequenzen" im Sound wahrnimmt dann hat man längst nicht soviel Spaß und spielt auch nicht so gut wie man könnte.
Auf nem gig hatte ich das vor einiger Zeit, da wollte die Spielfreude einfach nicht so recht kommen da der Sound einfach mies war... (matschiges Etwas)
Umgekehrt neulich bei der Probe: Da war ich wirklich traurig als der Song durch war und ich aufhören musste zu spielen.

Mein Tip: Setze dich mal mit dem Thema InEar auseinander! Da gerade der Basssound aufgrund seiner langen Wellen sehr raumempfindlich ist und es mehr schlechte als gute Locations gibt, ist ein gutes InEar System gerade für Bassisten eine feine Sache. Statt des üblichen Soundmatsches gibt es dann immer einen gleichbleibenden super definierten Sound. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, kann man zumeist nicht mehr verstehen, warum man nicht früher umgestiegen ist.

In Ear find ich auch echt dufte, aber ich hab schiss, wegen meinem Tinnitus. Aber meine aktuellen Renovierungsarbeiten haben mich auf ne Dufte Idee gebracht; Ohropax (oder was Frequenztreueres) und darüber dann DJ-Kopfhörer - die ja auch lautstärke von außen wegnehmen. Haltet ihr das für n genau so gute Idee wie ich?!

Ja, ich hab mich in der Vergangenheit auch schon über schlechten Sound geärgert. Schlagartig besser wurde es, als mir klar wurde, dass ein schlechter Sound meistens daraus resultiert, dass bestimmte Frequenzen überrepräsentiert sind. Es nützt dann nichts, am EQ irgendwas zu boosten. Vielmehr muss man schauen, welche Frequenzen man RAUSdrehen muss. Beim Bass sind ironischerweise meistens die Bassfrequenzen das Hauptproblem, wie E-A-D-G ja auch schon geschrieben hat.

Ich selbst spiele eine 2/15er Box. In unserem Proberaum (Gewölbekeller) muss ich die Bässe am Amp drastisch runterregeln, um einen detaillierten, "durchhörbaren" Sound zu erreichen. Live hatte ich allerdings noch nie ein Problem. Vor allem open air macht sich die 2/15er mit ihrer Tragkraft positiv bemerkbar. Je größer die Bühne, desto besser.

Ich kann the.bassmann auch beipflichten. Das Empfinden ist immer anders. Wir stellen zwischen den Proben nichts um und doch klingt es immer anders.
Am Schlimmsten ist, es wenn sich der Schall im Eck so fängt, dass bei einer bestimmten Frequenz ein Brummen durch meinen Körper jagt und ich außer dem nichts mehr höre.
Ein wenig seltsam finde ich teilweise meine Lautstärken-Einstellung, die kommt manchmal auf 3/4 und dass kann es doch wohl nicht sein, dass im Probraum schon so laut bin. Ich habe einen Hughes & Kettner BK100. War das etwa die falsche Entscheidung und ich brauch noch mehr?

Wie ist denn deine EQ-Einstellung? Ich hatte mal den Quantum 310 von Hughes & Kettner und der war mir auch zu undefiniert und wummerig...(ACHTUNG!! MUTMASSUNG!!!) vllt. liegts am Hersteller? *duck*

Ob Raum oder Freiluft, die Verhältnisse sind immer wieder anders.
Der akustisch schlimmste Raum, in dem wir je gespielt haben war ein moderner Glas und Stahlbau mit polierten Bodenplatten und sogar die Decke war aus glattem Beton - ohne Vorhänge und andere weiche Materialien. Wir haben pianissimo und verhalten gespielt und die Höhen deutlich zurückgenommen. Der Schall ist von überall zurück geworfen worden und die Anwesenden haben unsere Stücke als unangenehm laut empfunden.
Im Freien achte ich darauf, dass die Amps und Boxen der Band wenn möglich vor einer Mauer stehen, aber nicht vor einer verglasten Wand.
Ich werde mir nächtens eine drahtlose Übertragung zum Amp besorgen, damit ich beim Soundcheck die Band und mich von verschiedenen Punkten aus hören und wenn nötig korrigieren kann.
Und wenn dann alles eingestellt ist, müssen wir bloss noch berücksichtigen, dass das Publikum etwas dämpft und etwas Höhen schluckt.

Vorneweg mal eins - gut und schlecht sind schon arg subjektive Begriffe. Darüber hinaus kommt es auch immer auf die Umstände an, wie ja oben weitgehend erklärt wurde. Meiner Erfahrung nach sind prinzipiell zwei Faktoren maßgeblich, EQ Einstellung und - falls vorhanden - der Mann am FOH Pult.

1. EQ Einstellung:
Die sollte bei jedem Aufbau bzw. für jede Örtlichkeit überprüft und ggf. angepasst werden; dabei sollte man sich im Vorfeld schlau machen (oder eben ausprobieren), welche EQs man zur Verfügung hat und welche Frequenzen sie beeinflussen. Am Instrument sind die 2- oder 3-Band EQs meist anders abgestimmt wie am Verstärker - das dauert eine Weile, aber irgendwann hat man's raus. Grundsätzlich gilt das Motto 'weniger ist mehr', also lieber mal einen Bereich cutten als boosten. Letzteres sorgt bei vielen Amps nämlich auch schnell mal zum Clippen der Vorstufe; außerdem versuchen, die einzelnen EQ Regler möglichst wenig aus der Center-Position zu drehen/schieben.
Ich mache meine Grundeinstellung meist so, dass ich am Amp alles neutral stelle und dann am Bass zunächst den gewünschten Grundsound einstelle, bei mir ist das z.B. minimaler Bass-Boost und etwas mehr Treble-Boost. Dann am Amp den Raumsound einstellen (ich habe hier meist die Mitten um 400 Hz leicht angehoben).
Wenn ich alleine spiele, nehme ich die Mitten i.d.R. für bessere Definition etwas zurück und das entspricht dann soundmäßig meinen eigenen Vorstellungen. Allerdings funktioniert das nur selten im Bandkontext!
Dort braucht man für mehr Durchsetzungsvermögen auch bei geringer Lautstärke einfach mehr Mitten, auch wenn das allein gespielt nicht so toll klingt - das gilt sowohl für den Proberaum, als auch live.
Beim Bühnen-Setup achte ich darauf, dass die Bassbox nicht direkt im rechten Winkel auf eine gegenüberliegende Wand strahlt (Stehwellen, Phasenauslöschungen), und passe beim Soundcheck den Amp-EQ ansatzweise dem der PA an, nachdem diese eingemessen ist. Der FOH bekommt ein DI Signal und bestimmt beim Soundcheck die Lautstärke (Master) an meinem Amp - ist der zu laut, kann der Mischer nicht mischen *g*.
Nun stehe ich aber normalerweise (wie wohl die meisten) in direkter Umgebung meiner Bassanlage, und höre die nur mit Einschränkungen (jaja, Hochstellen wäre eine Lösung, aber macht das mal mit ner 6x10, da komme ich ja nicht mehr an den Amp *g*); also muss ich mir hier mit zweierlei behelfen: Erstens lass ich mir mehr Bass auf den Monitor legen (meinen oder den des Drummers, der braucht's ja auch) - klingt zwar nicht so wie direkt aus der Anlage, hilft aber unheimlich weiter. Zweitens booste ich am Bass (!) noch ein wenig die Mitten: Damit höre ich mich wieder besser selbst, ohne dabei nennenswert lauter zu werden, was wiederum dem Soundmann seine Arbeit erschwert.
Im Ergebnis höre ich damit auf der Bühne zwar nicht unbedingt den gleichen tollen Suond wie mit der 'alleinespielen' Einstellung, aber - ganz wichtig - ich höre mich gut im Kontext mit den anderen Bühnen-Amps (2x Gitarre, 1x Keys), und zwar bei jeder Lautstärke. Das, was für's Publikum zählt, ist eh der PA Sound, und der kommt vom ...

2. FOH Mann:
Das ist zwar ein oft gehasster Mann, aber letztlich verantwortlich für das, was die Leute zu hören bekommen. Natürlich meckert der oft, man sei zu laut auf der Bühne, aber das gehört nunmal zu seinem Job. Deswegen kann ich auch jedem nur empfehlen, wenn möglich nur mit solchen Mischern zu arbeiten, die erstens Ahnung haben und zweitens auch umsetzen, was die die Band an Soundvorstellungen hat. Bei uns gehört der Mischer deswegen mit zur Band und genießt unser volles Vertrauen. So wird bei jedem Aufbau die PA neu eingemessen und die Master- und Monitor-EQs den jeweiligen Raumverhältnissen angepasst - darauf basierend werden dann auch die Bühnen-Amps entsprechend nachgeregelt. Dann legt er die Maximallautstärke für die Bühne fest, daran sollten sich wirklich alle auch halten, auch wenn's man lange Gesichter gibt. Wichtig beim Soundcheck außerdem, dass jeder auch sagt, was er auf welchem Monitorweg hören will/muss. Nur wenn jeder auf der Bühne sowohl sich selber, als auch seine Kollegen im richtigen Mix hört, kann die Band auch vernünftig spielen.
In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass unser FOH Mann neulich nach dem ersten Set meinte, wir wären nicht synchron - zwei Leute hatten ihm nicht gesagt, dass sie mehr Bass auf dem Monitor brauchten; ab dann war's gewohnt gut.
Übrigens, wir binden unseren Mischer auch immer wieder in die Proben ein: So bekommt er ein Gespür dafür, wer welchen Sound bevorzugt und wie er das dann live als Gesamtsound zusammenmischen kann - das gilt für alle Instrumente.

Also, den optimalen Sound fürs Volk macht der FOH, und für die Bühne gilt: So leise wie möglich! Und wenn der Mischer sagt, man solle leiser/lauter derhen oder den EQ nachregeln: Macht das ... auch wenn's für einen selbst dann vielleicht nicht mehr optimal klingt, da muss man einfach drüberstehen *g* - probiert's mal aus :-))

Man sollte vielleicht noch beachten, dass Alkohol eine Wirkung auf das Gehör hat:
http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=118820&src=rss

Die für uns Bassheinis wichtigen Frequenzen sind besonders stark betroffen.

Aus dem gleichen Grund arbeiten gute FOH Männer und Frauen auch alkoholfrei, gemäß dem Motto:
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Ist zwar überhaupt nicht Rock'n'Roll, aber ein nüchterner Zustand hilft auch beim Musik machen ;-)

Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Man sollte vielleicht noch beachten, dass Alkohol eine Wirkung auf das Gehör hat:
http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=118820&src=rss

Die für uns Bassheinis wichtigen Frequenzen sind besonders stark betroffen.

Aus dem gleichen Grund arbeiten gute FOH Männer und Frauen auch alkoholfrei, gemäß dem Motto:
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Ist zwar überhaupt nicht Rock'n'Roll, aber ein nüchterner Zustand hilft auch beim Musik machen ;-)
Also wenn man soviel getrunken hat, daß man einen 8x10 Turm nicht mehr hört, liegt es wohl dadran, daß man die Saiten nicht mehr trifft.
[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist klar.

Mir ging's darum, dass das Problem eines "mülligen" Sounds bestand. Und wenn der Sound müllig klingt, kann das auch am eigenen Alkoholpegel liegen.

Vrschdehsde?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten