guter Kopfhörer - Preis vs. Leistung

jazzmattezz

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß141.760
hey, ich habe letztens richtig investiert und mir ein mac pro book mit logic und ein externes audiointerface (firebox von presonus) geleistet. zu meinem absoluten glück fehlt nur noch - neben der einigermassen guten abhöre - ein kopfhörer, der seine dienste zur zufriedenheit erledigt. ich habe nicht mehr soo viel geld übrig (c. 80-100€) daher wollte ich euch spezialisten mal fragen, ob man dafür schon was ordentliches bekommt.. habt ihr tips?

Fuer das Geld wuerde ich nen AKG 141 Studio nehmen. Wenn's doch noch etwas mehr sein darf Beyerdynamic DT770 Pro oder DT990 Pro.
Von Sennheiser wuerde ich abraten. Die haben kein besonders gutes Preis/Leistungsverhaeltnis und die guenstigen versuchen nach mehr zu klingen als sie sind.

Zitat:Original erstellt von: Fips

Fuer das Geld wuerde ich nen AKG 141 Studio nehmen.
Der AKG 141 ist halboffen. Wenn Du mit Mikro aufnimmst hast Du die Übersprechungen des Kopfhörers mit auf dem Band.
Basshole

Er schrieb ja nicht, dass er Gesang oder akustischen Instrumente aufnehmen will.
In seinem Profil steht:
"wir haben vor, in der nächsten zeit eine veröffentlichung zu machen, wissen aber noch nicht genau wo. (wie so oft ;-)
stil ist eher elektronische musik mit live gespieltem bass, gitarre und gesang."

[;-)]
Basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole

Er schrieb ja nicht, dass er Gesang oder akustischen Instrumente aufnehmen will.
In seinem Profil steht:
"wir haben vor, in der nächsten zeit eine veröffentlichung zu machen, wissen aber noch nicht genau wo. (wie so oft ;-)
stil ist eher elektronische musik mit live gespieltem bass, gitarre und gesang."

[;-)]
Basshole

da hat unser Basshole recht!
er möchte auch gern mal nen bass oder ein bisserl gesang aufnehmen! [;-)]

danke für die tips! mit dem AKG 271 hab ich dann doch auch schon geliebäugelt, obwohl er nicht ganz im budget liegt... naja.. mal schauen..

Aha OK. Dann nehm ich das mit dem 141 zurueck. Dann waere da der AKG 171 knapp in deinem Budget. Der ist allerdings ohraufliegend, was einem schon gefallen muss. Ich halte das jedenfalls nicht viele Stunden am Stueck aus.

Aber wenn es schon fuer dein Mac Book gereicht hat, dann sollten die 40 Euro mehr fuer einen Beyer DT770 Pro oder AKG 271 auch noch drin sein. Sind naemlich beide wirklich spitze.

Aber wenn es schon fuer dein Mac Book gereicht hat, dann sollten die 40 Euro mehr fuer einen Beyer DT770 Pro oder AKG 271 auch noch drin sein. Sind naemlich beide wirklich spitze.

hm.. ja.. denke auch, dass ich in dem punkt nicht unbedingt wegen 20-40 euro knauserig sein sollte..
thx. nochmal.

Mein Tipp Beyerdynamic DT990. Kostet 40 Euronen mehr. Aber das Ding kannst du imho überall einsetzen.

Ist aber, wie basshole schon schrieb, halboffen. Fuer Gesang sollte er nen geschlossenen nehmen.
Ansonsten ist der Beyer natuerlich spitze.

Ist aber, wie basshole schon schrieb, halboffen. Fuer Gesang sollte er nen geschlossenen nehmen.

Also ich finde den AKG 240 mit halboffener Bauweise für Gesangsaufnahmen besser geeignet ist als den geschloßenen K271.

Mit der geschloßenen Form hört & fühlt man sich beim Singen selbst sehr abgekapselt und steril an, weil man die Stimme fast nur mehr über den KH hört und nicht mehr sich selbst (ein wenig ähnlich wie mit Gehörschutz Singen).
Und so laut spielt man beim Aufnehmen normal auch nicht, daß man über das Mikro das Abgespielte wieder aufnimmt. Ist mir mit meinem AKG 240 nocht nicht passiert (wenn jemand aber ganz laut aufdreht, dann ist der K 271 der Bessere).

Zum Abmischen sehe ich bei der geschloßenen Bauweise auch keinen Vorteil. Die meisten, die ich kenne bvorzugen den 240 dafür.

Den einzigen Vorteil sehe ich beim Live-Spielen, wenn von außen wenig durchkommen soll...

Und der AKG ist um 20 Euronen günstiger als der 271

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wenn ich zum Beispiel mit einem befreundeten Flamenco Gitarristen Solo-Sachen aufnehme und ich ihm ein Click-Track auf's Ohr gebe, dann habe ich da mit einem offenen Modell *immer* Probleme.

Das ein offener zum Mischen besser geeinget ist, sehe ich auch so.

Das hoere ich immer wieder Leute sagen. Kann ich aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Etwas dicke Baesse haben z.B. Sony-Hoerer, wie ich finde.

Also ich finde die Bässe meines DT990 sind eher straff. Und gut durchhörbar/analytisch.

Ja richtig, jetzt gibt's nur noch eine Variante. Der sollte aber auch diffusfeldendtzerrt sein, was ja in 99,9% aller Anwendungsfaelle die sinnvollere Variante ist.

Zurück
Oben Unten