Guter 6 Saiter

pingufreak

New Member
Beiträge
92
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,

ich suche momentan einen guten 6 Saiter bis ca. 900€ und bin über den Yamaha TRB 1006 gestolpert. Hat jemand eine Idee wo man diesen Bass noch kaufen kann? Die Signature-Modelle gefallen mir ziemlich gut, sind mir aber auch viel zu teuer ;-)!

Ansonsten käme noch Human Base in Frage, möchte aber erstmal ein oder zwei Jährchen mit einem günstigeren Modell spielen.

Vielleicht hat jemand noch ein paar gute Alternativen zu dem Bass?

Danke!

Viele Grüße,

Martin
 
hast du schon mal darüber nachgedacht, dich nach einem gebrauchten bass umzuschauen? dann ist der verlust klein, wenn du ihn nochmal verkaufen möchtest. bei den trb's kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

aber was hast du dir denn soudlich so vorgestellt? schon ideen für die pickup-konstellation? und was für musik möchtest du denn machen?
 
Moin Martin,
also ich habe nen Yamaha TRB1006 und würde an deiner Stelle mal einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen, dort gehen die gerne mal relativ günstig über den Tisch!
Ich bin mit meinem TRB1006 sehr zufrieden, sehr flexibler Sound und kann sowohl Knurr als auch schön sanft drücken! Macht richtig Spaß damit zu spielen.
Das Stringspacing von 18mm ist zwar Gewöhnungssache, aber finde ich persönlich sehr hilfreich beim Slappen!
Andere ernstzunehmende Alternativen wüsste ich nicht! Zumindestens nicht in dem Preissegment!

Viele Grüße,
Markus
 
hab` gerade nachgeschaut (hätte ich vorm Posting tun sollen [:I] )

...ich glaub` den Myung gibt`s nicht mehr so wirklich ???

LG

Jürgen
 
Hi,

also über die Pickups habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das wird wohl auch ein bisl schwieriger werden, da ich gerne Funk spiele sowohl als auch Metal und Rock :-). Müsste also ziemlich vielseitig sein. Ich dachte an der Halsposition an einen Single-Coil und bei der Bridge einen Humbucker oder einen mit Piezo. Die Marke wird sich wohl im Bereich Delano bewegen, wobei ich da noch nicht viel ausprobiert habe.

Die John Myung Bässe habe ich schon ausprobiert. Ich finde die schrecklich. Für Rock und Metal sind die sicher super, aber für Funk kann man die meiner Meinung nach vergessen. :-)

Ich werde mal Ausschau nach einem TRB 1006 halten. Bisher bin ich nur in Ammi-Land fündig geworden. Hm. Aber dort gibts noch andere schicke Bässe die in Deutschland nicht so verbreitet sind. Dann könnte ich auch direkt Nägel mit Köpfen machen.

Weiß jemand zufällig wo man Fodera Bässe anspielen kann? Ich habe auf der Musik-Messe in Frankfurt keine Gelegenheit gehabt :-), würde die aber echt gerne mal testen.

Danke

Viele Grüße,

Martin
 
Zitat:Original erstellt von: pingufreak


Weiß jemand zufällig wo man Fodera Bässe anspielen kann? Ich habe auf der Musik-Messe in Frankfurt keine Gelegenheit gehabt :-), würde die aber echt gerne mal testen.

Du willst 900,- ausgeben und dann einen Fodera anspielen? Masochist??? Station Music (http://www.station-music.de) in Süddeutschland sollten welche anspielbereit haben. Da findest Du daneben auch noch viele weitere Versuchungen...

Mein persönliches aha-Erlebnis bei einem 6er war der Clover Avenger6, ist aber auch ein bisschen über Deinem Budget, aber immer noch deutlich günstiger als vieles vergleichbares.

Sehe gerade, dass Station Music einen gebrauchten Ibanez SR-1006 NT-FM für 799,- drin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was ist eigentlich mit dem BTB 676? Ist der nicht eine Alternative?

Ne, ich meinte nur, dass ich als erstes mal für zwei Jahre auf einem günstigen Modell spielen möchte. Danach kommt was besseres in Frage. Fodera anspielen schadet ja nix ;-).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm den SR-1006 kann ich nicht wirklich beurteilen. Müsste den erstmal anspielen. Ich denke ich werde einfach mal in den nächsten Wochen zu Station Music fahren und mich mal umschauen :-).
 

[:-)]
gerade beim funk will ich einen knackigen attack haben. und der kommt bei 5er IMHO klanglich besser...

aber jedem das seine...
 
Ne für Funk an sich käme auch kein 6 Saiter in Frage. Ich möchte aber einen Allrounder-Bass und da komme ich um 6 Saiten nicht immer rum. 5 Saiten sind gut und schön, aber mit der H-Saite kann ich meistens garnix bis ganz wenig anfangen. Eine hohe C oder H-Saite finde ich da manchmal echt praktisch.

Für Funk alleine geht nix über die Klassiker. Keine Frage
 
weil sie womöglich zu glatt und zu modern für guten funk klingen....aber man kann sie durchaus benutzen.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: pingufreak

5 Saiten sind gut und schön, aber mit der H-Saite kann ich meistens garnix bis ganz wenig anfangen. Eine hohe C oder H-Saite finde ich da manchmal echt praktisch.

Kann ich gut verstehen, daher wollte ich mir von Clover auch einen 5er mit hoher C-Saite bauen lassen. Bin aber doch beim 4er geblieben und glücklich damit [:-)]
 

Zurück
Oben Unten