"Gute" Radiosender

Los Ihr Tech-Nerds, lötet mir meine Erfindung!

Ich will ein Radio, dass so lange Radio Eins empfängt, bis dort ein Lied gespielt wird. Wenn auf Radio Eins Musik läuft, soll das Radio sofort umschalten auf den spanischen Rock FM. Währenddessen soll aber Radio Eins weiterhin abgehört werden, damit man rechtzeitig zum nächsten Wort-Beitrag wieder bei Radio eins ist.

Wusstet Ihr, dass Radio Werbung in Frempdsprachen viel leichter zu ertragen ist?
 
Gute Radiosender:
- FM4 aus Österreich: Viele Features, Moderatoren dürfen ihre Programme noch ziemlich selbst gestalten, oftmals Deutsch/Englisch gemischt, exzellente Mischung aus gesprochenem Wort und Musik
- Radio Paradise: Internet Radio mit extrem breiter Musikspanne, Mix der abfolgenden Lieder ist fein säuberlich ausgewählt
- Byte FM: Fällt schon fast unter die Kategorie von FM4 ;-)

Von diesen Sendern abgesehen ist lineares Musikhören für mich eigentlich tot. 99% der Radiosender im Äther sind Sondermüll. Im speziellen seitdem Werbung und journalistischer Inhalt nicht mehr hart getrennt wird ("Oohhh.. wir schalten jetzt zu unserem Kollegen im X-Freizeitpark" "Ja... bin gerade die tolle neue Rutsche gerutscht" ...)
 
Bayern 2.

Das einzige vom Boarischen Rundfunk, das ich hören kann. Neben Bayern 4 Klassik, hin und wieder. Aaaber darum geht’s ja gerade gar nicht.

Jedenfalls, die sind ziemlich klasse. Also, ich meine die Zweier. Niveauvoll.

Edith verrät ihr Detailwissen, indem sie die Sendung „Zündfunk“ erwähnt. Danke, Edith.

Gibt auf BR 2 aber auch ne ganze Reihe anderer Sendungen, die niveauvolle Musik spielen, inklusive der allmorgen-, -mittag- und -abendlichen Informationssendungen aus der Welt der Politik (und Kulur) - und dass die dort gute Musik bringen, die BR Zweier, das rechne ich denen ganz hoch an. Edith natürlich auch.
+1
Bei mir läuft fast nix anderes.
In der Stunde vor Mlitternacht gibt es täglich den Nachtfunk. Dort läuft fast nur gutes Zeug, entweder zu einem bestimmten Thema, oder aktuelle Sachen von Nicht-Top-40-Bands.
Ego-FM fand ich anfangs sehr gut, ist mir inzwischen aber auch zu stark kommerzialisiert, was die Moderation und die Menge an Werbung anbelangt.
Radio 2Day ist (abgesehen von seinen altbackenen Jingles) abends auch gut hörbar.
 
Ego-FM fand ich anfangs sehr gut, ist mir inzwischen aber auch zu stark kommerzialisiert, was die Moderation und die Menge an Werbung anbelangt.

Falls Internet-Empfang keine Hürde für dich ist, probiere mal FluxFM, die haben definitiv noch DIY im Blut. Man muß allerdings Berliner Lokal-Werbung ertragen können.
 

Zurück
Oben Unten