Sehr schön! Viele tolle deutschsprachige Künstler.
Das Gros aber zum Glück schon bekannt. In meinem Alter tut man sich immer so schwer mit Neuem
Aber sowas wie Morak (geiler Song) ist Nullundnullzigprozent Pop. Und Alin Coen, zumindest bei TV Noir ist Nullpop. Da sind noch einige, die ich nicht ins
Genre Pop einordnen würde. Natürlich ist Pop von „populär“ abgeleitet, aber als ich den ersten Hinweis darauf las, fühlte ich mich sofort in meine Teenagerzeit zurückversetzt. Damals fanden wir alles
GEIL! Und unsere Eltern, Großeltern, Lehrer und andere alte Menschen waren etsetzt und dann kamen so Anmerkungen „weißt Du eigentlich, was das bedeutet?!“ und ja, beim zweiten Mal wusste man - das könnte auch irgendwas mit sexueller Erregung zu tun haben. Hat man dann erwidert, dass man das Wort anders besetzt hat, kamen die ganz schlimmen klugshicer mit Pflanzenständen…
Also ja, Pop im ursprünglichen Sinne war auch mal Mozart. Ist bekannt.
Ich versuche mal Pop flach zu definieren. Der gute Deutsche kann dazu tanzen und klatschen. Bei deutschem Pop versteht er auch noch die Texte, bei gutem deutschen Pop ist er entweder amüsiert oder wird nachdenklich oder erschrickt oder erlebt eine Gefühlsexplosion oder popoder. Und Pop ist nicht eindeutig einem anderen Genre zuzuordnen. Also irgendwie immer ein bißchen Fusion.
Seeed, Jan Delay, Blumfeld, Aligatoah, element of Crime, Faber, Dota, Alin Coen (außer bei TV Noir), die Ärzte (immer mal wieder) ach es gibt soviele - jetzt her mit noch mehr Independent-Popmusik.