Gut drauf??

jam_bass

ohne Status
Lösungen
1
Bassix
ß81.657

Das „Gut drauf sein“ der Mitmusiker und des Bassers selbst ist ja vielfach bedeutend wichtiger als das Beherrschen der Technik, der Musiktheorie oder des strukturellen Arrangements, falls vorhanden.
Zunächst nervt ja diese lange Zeit, die zum Warmspielen benötigt wird. Und dann das ewige Gebastel des Gitarristen an den Effektgeräten, bis die „Jaule“ endlich röhrt und sägt.
Dann ist der ruhige Mann am Bass längst schon wieder gelangweilt und voll aus der Stimmung. Danach folgt die nicht minder lange Phase des „Aufeinander Eingehens“, bis die Grundlage für ein sensibles, harmonisches Zusammenspiel und ein gemeinsames Microtiming gefunden ist.
Speziell beim Jammen, wo ja die strukturellen Probleme eigentlich einfacher zu bewältigen sein sollten (es sei denn, das Spielen von Standards aus dem Reelbook wird als Jammen verstanden) zieht sich die zweite Phase oft superlang hin wie Kaugummi, weil da noch Dominanzgehabe statt Sensibilität und Gehör dazukommt.

Statt über Pentatonik, Naturtonreihe, Doublefingering und Greifhandpatterns zu diskutieren würde mich mal interessieren, ob ihr bezüglich der langen Vorlaufzeiten vielleicht das eine oder andere Rezept anzubieten habt. Wie kriegt man es hin, über das „Gut drauf sein“ die Qualität und Grooveness der Musik zu verbessern?

[**/]

Die besten erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich mich selbst zurücknehme und auf alles vorbereitet bin.

Gitarristen die ZU LANGE an ihren Effektgeräten fummeln schicke ich aber nach hause bzw. lade sie nicht mehr ein.

Sessions sind grundsätzlich gut für mich als Musiker denn ich kann mich austoben und einlassen und damit neues erleben. Das ich dabei auch noch immer mit "meinem" Schlagzeuger zusammen spiele macht uns "tighter" und das soll ja auch so sein.

Erst mal zusammen ein Bierchen trinken und sich gut verstehen.
Die Soundeinstellungen können die Eierschneider auch noch vornehmen während (nach dem Bier) schon der erste Jam läuft.

Also für mich ist das zwischenmenschliche SEHR wichtig. Ich könnte nicht mit jemandem zusammen spielen, der mir unsympathisch ist.

Und wenn man beim Jammen nicht aufeinander eingehen kann, dann ist da möglicherweise eine leichte Banduntauglichkeit der Gitarristen vorhanden?

Gruß
Max

Wenn Berufstätige mit im Spiel sind, nur am Samstag oder Sonntag jammen, ansonsten wird das Musizieren häufig mit Abjammern über den Job eingeleitet. Das muß zwar auch mal sein, verlängert die Eingroove-Phase aber extrem.
Ansonsten sollte auch die Atmosphäre einigermaßen stimmungsvoll sein, zwischen weißen Wänden mit Neonröhren kommt das Blut nunmal nicht in Wallung. Halt entweder ´ne ordentliche Musikkneipe oder ein gut eingerockter Proberaum.

Bei mir ist es oft so das ich meine Zeit brauche um gut drauf zu kommen, bis es fast von alleine fluppt und wirklich so rund ist das ich mich voll entspanne und genieße. Ich finde es dauert eben bis sowas wie gemeinsame Magie entsteht. Wenn es natürlich entlose Technickfummeleien gibt törnt das eher zusätzlich ab! da ich zur zeit in keiner band spiele ist dasJammen ab und an mal das einzige was mich bei Laune hält, deshalb bin ich nicht ganz so ungeduldig und bleibe locker so gut es geht!

Eigentlich jamme ich gar nicht mit meiner eigenen Band, da spielen wir eher das Set, wegen der anstehenden Konzerte und wenns denn mal Pause gibt, dann basteln wir an neuen Stücken..

ich hab das mal nen paar Mal mit der alten Band und nen paar Freunden (www.missharmonictrouble.de) gemacht und das war wohl immer sehr lustig, da ein guter wirklich guter Gitarrist und ein eindrucksvoller SÄnger anwesend waren, die beide auf die grad gespielten Sachen eingegangen sind und sich die Riffs,Läufe oder Texte fast aus den Fingern gezogen haben!
Da war es fast vorprogrammiert das es gut wird und nen paar Bier und diverse Rauschmittelpausen haben dann ihres dazugetan!Hat wirklich Spaß gemacht und man musste auch nicht lang rummachen, nur die Brocken an des Mischpult anschließen und gut!

Zuletzt bearbeitet:
Die "Eingroovestücke" finde ich eine gute Idee. Gemeinsames Yoga im Proberaum finde ich schwierig. Alleine vorher wäre zwar nach einiger Wiedereingewöhnung denkbar, aber da liegen dann mindestens noch vier Stunden dazwischen bis zur Session und die anderen sind dann eher yogafrei.
Die Drummer sind tatsächlich meistens am schnellsten "warm".

sehr viel spass machen und sehr konstruktiv sind rein akustische treffen, also proben ohne drummer zb. bei deinen nur unsere beiden gitarreros und ich uns treffen, mit akustikgitarren entfällt auch das rumgehampel am sound, sehr direkt und entspannt alles. toll ist auch so ein akustik-auftritt, hatten wir vor kurzem: mini-pa aufstellen, mikros einstellen, meinen a-bass per fishmanpreamp dran, fertig. alles sehr direkt und sehr locker, kann ich nur empfehlen.
bei der probe betrete ich erst den proberaum, wenn der kampf mit den kabeln und einstellungen beendet ist, ich quatsch dann lieber noch was draussen mit den anderen..(drummer..etc..) [:D]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

bei der probe betrete ich erst den proberaum, wenn der kampf mit den kabeln und einstellungen beendet ist, ich quatsch dann lieber noch was draussen mit den anderen..(drummer..etc..) [:D]

Genauso mach ich das auch!

Normalerweise spielen wir gleich drauf los... Aber da wir meistens recht schnelle Stücke spielen, ist das natürlich nicht so toll für meine Greifhand (wird schnell verkrampft)... Vielleicht bringe ich mal die Idee ein, zum "Aufwärmen" mal sowas zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten