Gurtpinschraube - Kreuzschlitz ist "rund"

Sonic69

Sonic69

R.I.P. Nymi, Mikki + Manni
Beiträge
6.361
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß77.434
Habe ein kleines Problem. Beim Anbringen eines Securitlocks an einem meiner Bässe habe ich wohl einen nicht so tollen Schraubendreher verwendet oder das Material der Schraube ist Mist. Auf jeden Fall ist die Schraube noch nicht ganz "drin" (es fehlen vielleicht 2 Umdrehungen) und der Kreuzschlitz ist rund. Also geht nix mehr vorwärts oder rückwärts. Der Gurtpin sitzt jetzt locker und das kann sicher auf Dauer so nicht bleiben.
Hat jemand einen Idee was ich jetzt machen kann um die Schraube entweder ganz rein oder wieder raus zu bekommen??
 
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Wenn die Schraube noch nicht ganz drin ist, den Kopf mit dem Seitenschneider abpitschen und dann mit der Zange rausdrehen.
Aber wirklich nur, wenn sie noch weit genug raussteht und Du das abgeschnittene Ende noch mit der Zange greifen kannst.
Das wird nicht gehen, da der Kopf in dem Gurtpin versenkt ist. An den Kopf komme ich von der Seite nicht mehr ran. Und wenn ich versuche die Schraube unterhalb des Pins abzusägen befürchte ich, der sichtbare Rest ist so kurz, daß ich ihn mit einer Zange nicht mehr rausgedreht bekomme.
 
Solltest Du eine Tischlerei in der Nähe haben, gehe einfach mal hin und Frage, ob die die Schraube rauskriegen. Möglicherweise haben die einen Schlagschrauber. Damit geht das echt gut.
 
versuch es mit dem richtigen schraubendreher für die schraube: phillips oder pozidriv
http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubendreher

nimm einen seitenschneider und setz ihn senkrecht zur schraube an und versuch sie so zu lösen oder versuch es mit einem anderen, guten schlitzschraubendreher, den ansetzen mit dem hammer draufschlagen, also aufs ende des schraubendrehers, und so eine neue führung machen und herausdrehen.
 
hast du einen "kettensprenger " oder wie das heist mit dem man z.b. mottorrad oder fahrradketten "sprengen" (also auftrennen) kann ??
du könntest versuchen die backen des "kettensprengers" an dem gurtpin zu befestigen und dann den "kettensprengersprenger" so benutzen, dass der kleine bolzen oben auf den kopf der schraube drückt. somit wird den gurtpin fest an den schraubenkopf gedrückt und anschließend kannst du alles zusammen rausdrehen
 
Moin auch. Also ich würde versuchen, mit einem Beitel und Hammer vorsichtig einen Schlitz in den Schraubenkopf zu hauen. Und dann mit einem normalen Schraubendreher die Schraube mit Gefühl rausdrehen.

Du kannst auch dann beim Rausdrehen vorsichtig mit einem kleinen Hammer auf den Schraubendreher klopfen, dass hilft auch beim Lösen der Schraube.

Viel Spaß dabei,

Ecki.
 
Mach das nur mit dem oben erwähnten Schraubenausdreher in der richtigen Größe oder direkt beim Schreiner. Mit Zangen und derlei Pfusch würde ich gar nicht anfangen. Sonst ist nachher der Lack hin an der Stelle und drumrum.

Auf so engem Raum kannst Du den Lack schlecht schützen...
 
Ich danke Euch erst mal für die vielen Tipps.
Habe mir jetzt den Schraubenausdreher besorgt und werde das am Wochenende mal probieren. Ansonsten bleibt mir nur der Gang zu Schreiner. [:W]
 
Zitat:Original erstellt von: Klötenschlumpf

http://cgi.ebay.de/Schraubenausdreh...tZElektrowerkzeug_Zubehör?hash=item53de531fb3

sowas bekommt man recht günstig auch im Baumarkt oder der Metro, aber FESTE in den Schraubenkopf gedrückt halten und SEHR LANGSAM ausdrehen.

und dann ordentliche Schrauben zur befestigung verwenden mit dem richtigen Schraubendreher.

Gruss Bjoern
Hi Björn, habe genau das Set gekauft und die Schraube rausbekommen. [:-)]
Vielen Dank für den Tipp!!!
 

Zurück
Oben Unten