Gurtpinschraube abgebrochen

Bbird

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
moinmoin, mein erster beitrag und direkt ein hilfegesuch [:D]
naja habe folgendes problem, habe mir vor 3 monaten ca warwick security locks gekauft und montiert damit sie besser halten vorher ins alte loch nen streichholz und leim gesetzt, hatte nur positives drüber gelesen und war überrascht der halt war wirklich serhg ut, nur neuerdings löste sich die schraube immer, nachziehen half nur kurzfristig daher dacht ich miur ok schraube raus neue rein, als ich sie rausdrehen wollte kam aber nur ne halbe schraube, der rest sitzt noch drin hat jemand vorschläge wie ich die da rauskrige? hier mal ein bild meines genisstreichs

http://img244.imageshack.us/my.php?image=problemep0.jpg
 
Willkommen im Forum,
es gibt da mehrere Möglichkeiten von denen ich eine sehr gut finde.

-Besorg dir eine Bohrmaschine und einen ganz feinen Bohrkopf (das hatte ich mal gelesen, ich glaub es geht auch mit nem kleinen Driller oder was man halt bevorzugt) dann Bohrst du in den Rest der Schraube rein und versuchst diese in zwei Teile zu kriegen. (Ich glaube jemand hatte da auch mal ein Stück Holz als Hebel benutzt.)

-Man könnte auch einfach mit nem großen Bohrkopf die Schraube komplett rausbohren und dann ein neues Gewinde einbauen. (Jedoch halte ich Methode Nummer Eins "für am besten")

Der letzte Trick ist mir entfallen! [:D] Da werden dir aber sicherlich die anderen Bassicer weiterhelfen.
 
Kleiner Tip am Rande:

Bitte NIE NIE NIE Streichhölzer einleimen!!!!

Diese Dinger sind einfach zu WEICH! Das kann nicht gut gehen....lieber etwas mehr Geduld und Suche aufbringen und einen gescheiten Hartholzstab einleimen!

Gruß
förb
 
Es gibt so eine Werkzeug für die Bohrmaschine, mit dem man abgebrochen Schrauben herausdrehen können soll. Ich habe das glaube ich mal in einem Versand gesehen allerdings noch nie selber in der Hand gehabt oder gar ausprbiert. Frag dovch mal in einen vernünftigen Werkzeugladen.
Mit dem Bohrern bin ich skeptisch. Da das Holz ringsherum ja viel weicher ist, wirst du vermutlich von der Schraube abrutschen und das Loch noch hübsch vergrößern.
Aber einen bessern Tip kann ich dir im Moment auch nicht liefern.
Ach ja: das nächste Mal nimm Zahnstocher oder Schaschlikspieße oder Buchenholzstäbe, die sind härter und da sollte die Schraube halten.
 
Ich würde vorschlagen, Du nimmst ´nen dünnen Bohrer und bohrst oberhalb (in Gurtlaufrichtung) der Schraube, so daß Du sie irgendwie rauspopeln kannst. Dann das Loch mit hartem Holz verfüllen, verleimen und neue Schraube reindrehen.
Das würde ich evtl. nen Tischler machen lassen, der kann Dir passgenau Hartholzdübel einsetzen.
 
hatte sowas ähnliches bei meinem sandberg und hab ihn eingeschickt
könnte bei warwick etwas schwieriger werden als bei sandberg ;-)
 
ist nichtmals nen warwick, nur die scurity locks sind von warwick, der bas sit ein stagg also quasi ein billig bass ;-) deshalb frag ich mich ob die tischler vairante überhaupt lohnend ist...
danke jedenfalls für die tips werd mir denk ich auch mal bei dem laden vorbeifahren wo ich das teil gekauft hab vll können die ja was helfen
 
wenns noch im garantie-rahmen liegt auf jedenfall!! gibt nichts beschisseneres als ne abgerissene gurt-halterung... vor allem onstage ;-)
 
Hi,

die Reparatur ist eigentlich ganz einfach: Mit einem dünnen Bohrer (2,5 mm) nahe an der im Loch verbliebenen Schraube das Loch etwas weiten, bis sie herausfällt. (Das Ausbohren der Schraube wird kaum gelingen, da der Bohrer mit Sicherheit abrutscht). Dann mit einem 6mm oder 6,2mm Bohrer das Loch aufbohren und mit Weißleim einen baumarktgängigen 6mm Buchendübel einsetzen. Wenn der leim nach ein paar Stunden hart ist, neues passendes Loch bohren. Der Filz unter den Security Locks deckt dieses Loch schön ab.
 
Herausbohren wird tatsächlich schwierig werden. Ich würde mit einem dünnen Bohrer (1,5er) drumherum einen Lochkranz anlegen und den Übertäter dann rauspopeln. Im guten Bastelbedarf gibt es Messing-Spanndübel mit Innengewinde M3 oder M4. Die kann man ins Loch reinschieben und den Gurthalter so wie bei WW mit einer Gewindeschraube befestigen. Der Messingdübel geht beim Reindrehen der Schraube hinten auseinnander und klemmt sich dadurch fest.
Alternativ, falls das Loch für den M-Dübel doch zu gross geworden ist, Buchenrundstab aus dem Baumarkt kaufen, reinkleben und neu bohren.
 

Und wie schauts mit Industriekleber aus? Wenn man dein passendes Stück Plastik/Metall/Holz auf die Überbleibes der Schraube klebt müsste man sie doch auch wieder rausdrehen können oder? Allerdings gibts Industriekleber nicht in jedem Laden und zudem ist der Umgang damit sehr gefährlich! (Aus zwei Finger mach einen [:D])
 
Wenn Du sowas wie eine Dremel (Minifräse) hast, geht das sehr gut indem Du eine dünne Trennscheibe des kleinsten Durchmessers draufsetzt und einen Schlitz in die Schraube fräst. Danach kannst Du die Schraube mit einem normalen flachen Schraubenzieher rausdrehen.
Da das Holz natürlich auch einen kleinen Schlitz kriegt, sollte man darauf achten, daß der nicht so gut sichtbar ist. Wenn man gut aufpasst, verschwindet er später unter dem Gurtknopf. Evtl. kann man ihn auch mit Holzkitt verfüllen und mit einem dunklen Stift nachzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten