Guitar Rig Session: Fragen

muss meine meinung von vorhin revidieren. also, wenn man etwas an den einstellungen rumspielt und vor allem mit dem kompessor arbeitet, kann man schon einen sehr schönen bass-sound erzielen. wie hobelhai bereits erwähnte...

das ganze hört sich jetzt auch ganz anders an, nachdem ich anstelle der kopförer meine logitech-boxen (subwoover mit 2 satelliten)angeschlossen habe.

jetzt macht das ganze richtig spass.

 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack



Das IK SVX Dingen ist in Ordnung - im Rahmen seiner Möglichkeiten. Macht auch ein paar Sachen richtig(!) gut.
Ist zwar kein Wunder an Transparenz und Detail im Ton, aber wo das nicht gebraucht wird, kann SVX imho sogar starke Charaktersounds.
Ich hab mal das Dub Preset mit Auto Filter etwas justiert und hatte viel Spass mit dem Ergebnis. Auch ein paar Brett-Sachen wussten zu gefallen.

zum ampeg plug-in kann ich (noch) nichts sagen aber mit dem fender plug-in hatte ich gestern nacht richtig spass.

 
Meiner Meinung nach wäre es falsch, zu erwarten, dass man mit PlugIns den gleichen Sound erzeugen kann, wie mit einer "richtigen" Anlage. Aber es ist wesentlich leichter mit Hilfe dieser PlugIns ein Signal schnell mal aufzuhübschen. Ich find' Guitar Rig übrigens auch sehr nett. Jeder hat halt andere Ansprüche. Ich würde nie erwarten, dass ich mit 'nem PlugIn eine echte Ampeg 8x10" so locker ersetzen kann (Wobei, wenn man die richtigen Monitore hätte[;-)]). Live geht das gar nicht. Allerdings ist der Spassfaktor im Heimstudio mit diesen virtuellen Amps doch sehr hoch. Für allerhöchste Ansprüche reichen die Software Amps m.E. nicht aus. Im Studioalltag werden sie aber immer mehr benutzt.
 
Zitat:Original erstellt von: Dschernges

also, wenn man etwas an den einstellungen rumspielt und vor allem mit dem kompessor arbeitet, kann man schon einen sehr schönen bass-sound erzielen. wie hobelhai bereits erwähnte...
Ein Kompressor kann eine Wunderwaffe sein und ich gebe ehrlich zu, dass das mein Lieblingstool ist. Und nicht nur für Bass - ich komprimiere eigentlich fast alles, was mir zwischen kommt. Beschäftige dich mit diesem relativ simpel erscheinenden Gerät ruhig ausführlich und lerne die Regelfunktionen zu verstehen. Besondere Beachtung solltest Du den Ein- und Ausschwingzeiten setzen, damit kann mann ganz gezielte Akzente in der Hüllkurve des Signals setzen.
Oh - ich bin schon wieder ins Schwadronieren geraten. [:D]
 
Ich muss TomTom widersprechen, Guitar Rig kann live sehr wohl eingesetzt werden und ist eine ziemlich günstige Möglichkeit um Amps und Effekte zu simulieren, für die man sonst schon tief in die Tasche greifen müsste.
 
Zitat:Original erstellt von: trustno1

Ich muss TomTom widersprechen, Guitar Rig kann live sehr wohl eingesetzt werden und ist eine ziemlich günstige Möglichkeit um Amps und Effekte zu simulieren, für die man sonst schon tief in die Tasche greifen müsste.

Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Gemeint habe ich, dass das mir persönlich zu viel Gefummel und Hardwaregerödel wäre. Live bleibe ich weiterhin bei meinen Tretminen. Amp Simulationen benutze ich live nicht.
 
gestern ist BFD ECO angekommen. Installiert. Wieder wie anfangs bei Guitar Rig kein Signal... ich werde verrückt.

Ich habe alle Tonsettings des Macs als auch bei dem Programm selbst durch. wahrscheinlich muss ich jetzt wieder alles deinstallieren und wieder neu installieren, damit es geht !?? Ich werde noch zum Choleriker.... [):]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dschernges

gestern ist BFD ECO angekommen. Installiert. Wieder wie anfangs bei Guitar Rig kein Signal... ich werde verrückt.

Ich habe alle Tonsettings des Macs als auch bei dem Programm selbst durch. wahrscheinlich muss ich jetzt wieder alles deinstallieren und wieder neu installieren, damit es geht !?? Ich werde noch zum Choleriker.... [):]

Und, klappt's jetzt?
 
ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt das ich ein update bzw. neue treiber benötige. auf der dvd habe ich version 1.0.0.12.

das neueste update ist version 1.0.1.27. wenn ich dann auf update laden klicke, stürzt das internet ab.

 
so, nachdem ich mir auserhalb des installationsvorgang von der DVD ein update heruntergeladen habe geht die scheisse endlich.

BFD ECO geht ab wie die Sau. Unfassbar echter Schlagzeug Sound.

ABER: ich bin immer noch sowas von sauer, dass die ganzen Installationgeschichten nie auf Anhieb funktionieren. Was mich das jetzt wieder Zeit und Nerven gekostet hat.
 

Das regt mich auch immer auf, beim mac zum glück nicht ganz so schlimm wie bei windows, aber perfekt schreibt man anders. ez drummer hat bei mir ganz einfach funktioniert, bei 2 NI produkten bin ich auch gescheitert, seitdem kauf ich mir von dehnen nix mehr. andere frage? keine probleme mit latenzen wenn du plugins einbindest?
 
latenzen merke ich nur, wenn ich anstelle des kopfhörers über die logitech-boxen spiele.

mit den boxen klingen die virtuellen instrumente und drums sehr gut, fürs bass spielen bin ich damit nicht zufrieden.
die bässe sind krass, das Fis auf der E-Saite schiebt ohne ende. Das hat mir am Anfang gut gefallen, aber ab der g-Saite gehen die höheren Töne teilweise völlig unter.
hab vergebens versucht das mit kompressor und knöpfe drehen in den griff zu bekommen.

Insgesamt ist alles zu undifferenziert. Und dann nervt die bereits erwähnte Latenz. Ich werde wohl zukünftig über den rechner nur noch mit Kopfhörer
spielen. hatte insgeheim gehofft mit der lösung den kauf eines wohnzimmeramps zu umgehen.

oder sieht das ganze dann schon anders aus, wenn man sich einen (oder zwei?) aktive Nahfeldmonitore zulegt?

Hilft es, wenn man vor dem interface noch einen lehle sunday driver http://www.youtube.com/watch?v=NljlfsBh66E anschliesst?

Oder liegt es am interface? ist ein teures firewire interface die bessere wahl fürs bass über boxen spielen ?

 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe einen mac. hey, das Apogee Duet Interface ist wirklich sehr interessant, wollte mir ohnehin kurzfristig mit Logic Express und Recorden auseinandersetzen. das Duet schaue ich mir mal näher an. Übrigens genauso wie die von dir empfohlenen Kopfhörer im Offenbarungs- Thread [:-)]
danke für die guten tipps.

der preamp ist übrigens im proberaum und steckt in einem rack mit ner endstufe. wäre dann etwas umständllich mit dem transportieren und wenn ich das case auf meinen minischreibtisch wuchte bliebe mir dort kein platz mehr über


 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten