Guitar and Bass: der Umstieg

neomix21

New Member
Bassix
ß0
Wie der Titel erraten lässt bin ich von meiner geliebten Gitarre (es war keine elektrische) zum E-Bass umgestiegen.

Der Grund ist einfach: Mein Gitarrenlehrer (der beste überhaupt) Edi Köhldorfer ist nach 2 Jahren mit Global Kryner für Österreich zum European Song Contest gefahren und unterrichtet irgendwie nicht mehr. Dann hatte ich keine Lust mehr auf Gitarre und habe nach ein paar Wochen mit dem neuen Lehrer (der Lehrer war nicht schuld) aufgehört.

Nun habe ich nach längerer Pause gestern einen netten Warlock Bronze Bass von B.C. Rich zum 16. Geburtstag bekommen. Den will ich auch gar nicht mehr ablegen. Da ich erstmal keine Lust auf Lehrer hab, wollte ich mal Fragen, ob die Spieltechnik sehr unterschiedlich ist, oder ob ich bis jetzt alles richtig mache....[:D]
Vor allem wäre noch schön zu wissen, was es noch alles so zu beachten gilt. [8D]

Schonmal Danke im Vorraus [:-)]

Die Suchfunktion ist dein Freund.
Bücher und Webseiten ersetzen keinen Lehrer, nimm wenigstens ein paar Stunden um die "Bassics" zu lernen.

ps: Willkommen bei Bassic! [|)]

Zitat:Original erstellt von: neomix21

[...] ob die Spieltechnik sehr unterschiedlich ist, oder ob ich bis jetzt alles richtig mache....[:D]
Vor allem wäre noch schön zu wissen, was es noch alles so zu beachten gilt. [8D]

Schonmal Danke im Vorraus [:-)]

Kommt drauf wie du vorher gespielt hast. Wenn du deine A Gitarre beslappt hast oder mit Wechselanschlag gespielt hast, wirds ähnlich sein. Die Spieltechnik jetzt. Ich denke mal, dass hast du nicht gemacht und du hast vlt Lagerfeuermusik gemacht?! Also ich mein so schön mit Akkorden und so. Immer schön in die Saiten. Das ist dann schon ein großer Unterschied. Eigendlich auch nicht zu vergleichen. Das Plec oder Fingerpicken wird nun hoffentlich dem Wechselanschlag weichen.
Schau dir mal den Link von Reeth an. Das istn Guter.

steig gerade auf gitte um (also neben bass) und der umstieg is hart!!! meine finger sind voll geschunden von den viel zu dünnen saiten [:D][;-)]

gruß[:-)]

Zitat:Original erstellt von: boemmel

steig gerade auf gitte um (also neben bass) und der umstieg is hart!!! meine finger sind voll geschunden von den viel zu dünnen saiten [:D][;-)]

gruß[:-)]

Finger mögen keine E Git Saiten [:D]
Akustische Gits sind von der Saitenstärke her ja das Mittel zwischen E-Bass und E-Git.
Meine Finger sind total glücklich über die fetten bass saiten [:-)]

Ich bin auch umgestiegen von Gitarre (nach Jahrzehnten..) auf Bass. Wenn Du glaubst das ist einfacher /leichter zu lernen, hast Du Dich geschnitten, es sei denn, Du willst in einer Metallband nur 8tel oder 16tel auf dem Grundton abzappeln.

Wenn Du weiter kommen willst, wirst Du Dich intensiv mit Rhythmik und Harmonielehre beschäftigen müssen und um das auf dem Bass grifftechnisch-ökonomisch umzusetzen zu können, empfehle ich Dir, Dich nach einem Lehrer umzuschauen, der die gründlich Grundkompetenzen vermittelt, sonst verlierst Du eventuell ganz schnell die Lust an den tiefen Tönen.

Zurück
Oben Unten