günstiger 5-Saiter gesucht (Tipps und Kaufangebote).

Sorry, editiert (solltest du dann bitte auch tun Mikki) Ich kann es nur nicht leiden, wenn man mir das Wort im und umdreht. Da werden dann auf einmal alle Ibanezbässe (egal welche Serie) in einen Topf geworfen und meine posts werden weder richtig gelesen noch interpretiert, zudem habe ich nie was gegen Lindebodys geschrieben...naja, vielleicht war was im Müsli oder so. Bitte erst lesen/nachdenken und dann ne dicke Lippe haben:idee:[¦)]

Weißt Du Nobles im editieren bist Du ja der Meister. Im Übrigen empfiehlt hier jeder Bässe die er schon angespielt oder getestet hat. Nur der Nobles, der kann einen Bass schon dadurch beurteilen, das er Ihn gesehen hat und bringt dann so Kommtare wie, da krieg ich ja Augenkrebs und das kann ja für das Geld nichts sein. Schalt doch mal einen Gang runter und benimm Dich nicht dauernd wie ein "Rotzlöffel", sondern respektiere auch mal Aussagen anderer. Falls Du mich weiter beleidigen willst, dann schick mir ne PN und jetzt will ich von Dir in dem Threat nichts mehr dummes und beleidigendes lesen.

Jo, hab mich oben wirkich verlesen. Aber der Ton macht die Musik, gell? ;-)
Der Body besteht aus Esche.
Aber du hast Recht. Die Elektronik im SXR empfinde ich wirklich als Schwachpunkt und die Bespielbarkeit könnte besser sein. Aber irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen. Fundament können die SXR schon bieten aber dafür müsste man wieder am Boostregler rumdrehen was etwas matscht und auch mal zu Übersteuerungen führen "kann". Mit dem Regler bin ich sehr vorsichtig geworden.

Die ATK's sind wirklich geile Teile. Ich frag mich bis heute warum die nicht weiterproduziert werden. Die Serie hätte meines Erachtens fast schon Kultstatus.

Weißt Du Nobles im editieren bist Du ja der Meister. Im Übrigen empfiehlt hier jeder Bässe die er schon angespielt oder getestet hat. Nur der Nobles, der kann einen Bass schon dadurch beurteilen, das er Ihn gesehen hat und bringt dann so Kommtare .

Sprichst du mit dem Teil hier https://www.thomann.de/de/nobels_odr1_green.htm? Mein Name ist Noble[¦)]Stets zu Diensten. Und jetzt hör auf zu weinen, man kann auch mal zugeben, dass man Kokolores schreibt oder sich verlesen hat, wenn du dann aber anfängst zu pöbeln wird zurück geschossen:-P. Wir sind hier nicht im KiKa Forum.

Unserem Freund und Threadersteller Debo würde ich auch einen umfassenden Test empfehlen. Den Jazz V sollte er aber nicht auslassen. Klingt zu ziemlich nach dem, was gesucht wird (alleine von den Halsmaßen).

@Ishaéll: Ganz deiner Meinung. Ich habe genau die Erfahrung gemacht. War mit dem Bass auf der einen Seite sehr zufrieden, auf der anderen war die Elektronik irgendwann nur noch am knacken und am rauschen...für den Liveeinsatz quasi nicht zu gebrauchen. Ein Grund warum ich niemals einen günstigen Bass mit Aktivelektronik empfehlen würde. Schade das man dass nicht einfach rauslassen kann. Passiv und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, editiert (solltest du dann bitte auch tun Mikki) Ich kann es nur nicht leiden, wenn man mir das Wort im und umdreht. Da werden dann auf einmal alle Ibanezbässe (egal welche Serie) in einen Topf geworfen und meine posts werden weder richtig gelesen noch interpretiert, zudem habe ich nie was gegen Lindebodys geschrieben...naja, vielleicht war was im Müsli oder so. Bitte erst lesen/nachdenken und dann ne dicke Lippe haben:idee:[¦)]....
[/quote]

Deshalb hab ich ja auch den guten und günstigen Cort Curbow 5 ins Rennen geworfen.
Den ATK 305 hab ich nur erwähnt, weil er nen echt tollen Sound hat.

Solange Ihr Euch vertragt, mach ihr doch fast alles, sogar editieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ähnlich wie Nymi und einige andere die Yamaha BB's empfehlen, das sind wirklich geile Teile!

Als Alternative kannst du dich vlt auch mal nach der TRBX Serie umsehen. Frank Itt spielt genau diese "Billig" (oder eher günstig) Serie auf Tour. Wenn du das Teil dann noch ein bisschen tunen willst kannst du's noch dem Frank gleichtun und Delano's oder ähnliches reinbasteln.

@Ishaéll: Ganz deiner Meinung. Ich habe genau die Erfahrung gemacht. War mit dem Bass auf der einen Seite sehr zufrieden, auf der anderen war die Elektronik irgendwann nur noch am knacken und am rauschen...für den Liveeinsatz quasi nicht zu gebrauchen. Ein Grund warum ich niemals einen günstigen Bass mit Aktivelektronik empfehlen würde. Schade das man dass nicht einfach rauslassen kann. Passiv und gut is.

Jau, er macht auf jeden Fall Spass aber wehe du gehst damit auf ne PA. Hab meinen allerersten Bassisten Auftritt gespielt und bin über den Sound richtig erschrocken! Gerauscht hat es nicht aber meine Fingerspiel hatte einen Ultra harten Attack. Das hatte mein Kompressor stark kompensiert was beim Pre DI Signal natürlich nicht mehr mit reinspielt.

Ihr habt mich irgendwie auf den Squier angefixt. War eh am überlegen mir auf kurz oder lang nen passiven 5-Saiter zuzulegen... BARGS! Schweine! xx(

Jau, er macht auf jeden Fall Spass aber wehe du gehst damit auf ne PA. Hab meinen allerersten Bassisten Auftritt gespielt und bin über den Sound richtig erschrocken! Gerauscht hat es nicht aber meine Fingerspiel hatte einen Ultra harten Attack. Das hatte mein Kompressor stark kompensiert was beim Pre DI Signal natürlich nicht mehr mit reinspielt.

Ihr habt mich irgendwie auf den Squier angefixt. War eh am überlegen mir auf kurz oder lang nen passiven 5-Saiter zuzulegen... BARGS! Schweine! xx(

Ja sowas wie oben beschrieben kann man sich einfach schenken. Mit dem Ver Jazzys passiert das nicht...du willst ihn du willst ihn du willst ihn du willst ihn du willst dich....und er dich auch:lechz:

Warum hast du kein Post-FX DI Signal in die PA geschickt? (mal dumm gefragt:rolleyes:)
Ansonsten ist ja schon viel geschrieben worden, würde mich nach BBs umschauen oder mal gucken, was es an neuen und gebrauchten Fame in deinem Budget gibt.

Die Tendenz geht also zu Yamaha BB-serie, stingray Sub und squier vintage mod. An Ibanez komm ich irgendwie nicht ran, da lese ich viel schlechtes. Hat jemand Erfahrung mit Fame-bässen?

Die Tendenz geht also zu Yamaha BB-serie, stingray Sub und squier vintage mod. An Ibanez komm ich irgendwie nicht ran, da lese ich viel schlechtes. Hat jemand Erfahrung mit Fame-bässen?
Ich! Wenn du einen in deinem Budget bekommst und dir das Halsprofil zusagt: KAUFEN ;-)

Ja, hab ich. Allerdings nicht in der Preisliga. Die teuren waren echt toll, besonders der Deuce, den es leider noch nicht als 5er gibt.

Warum hast du kein Post-FX DI Signal in die PA geschickt? (mal dumm gefragt:rolleyes:)

Ich war Jung und unerfahren! Hatte damals absolut keine Ahnung wie das läuft mit Bass auf der Bühne. Soundmensch wollte Post Signal. Ich kannte bis dahin nur das mikrofonieren der Gitarre, Wie ein Bass auf der Bühne abgenommen wird wusste ich damals nicht. :D

Yamaha BB's sind unbedingt empfehlenswert. Da ist man auch schon mit den günstigen Instrumenten (gerade für den Einstieg) gut beraten. Aus der günstigeren Serie spiele ich den 414 (passiv) und den 615 (aktiv), nehme ich immer wieder gerne in die Hand trotz vorhandener hochwertigerer BB's. Die 1024/1025er sind nochmal ein gutes Stück besser, aber für den Einstieg sind die günstigen Serien (aktuell 424/425) sehr empfehlenswert (hatte vor kurzem einen BB 425 in der Hand). Oder eben was Gebrauchtes. Ältere BB's sind meistens recht günstig zu bekommen. Die weiter oben erwähnten TRBX sind auch gute Bässe, insgesamt etwas "moderner" im Klangbild, würde ich mal sagen, während die (aktuellen) BB's klassische Rocker sind.

Zurück
Oben Unten