Günstige Combo oder Halfstack?

henningp

New Member
Bassix
ß267
Guten Abend zusammen,
ich stell vor einem kleinen Problem. Und zwar musste ich gestern meinen ewig geliehen Bassamp zurückgeben (hab garnicht mehr damit gerechnet). Da es allerdings ab nächster Woche wieder zügig mit vielen Gigs weitergeht, such ich jetzt dringend einen passenden Verstärker (egal ob Combo oder Halfstack). Hinzu kommt, dass ich im Moment mitten in der Klausurphase eigentlich keine Zeit finde zu einem Musikladen zu fahren und die Geräte wirklich anzutesten, daher versuche ich mich möglichst gut vorab zu informieren.

Der Gesamtpreis sollte wenn es geht unter 600€ liegen, da ich mir als armer Student [**/] leider nicht mehr leisten kann.

Ich hab nach eifriger Suche bei Google und hier im Forum folgende Sachen gefunden die in meinen Preisrahmen fallen (wie ist eure Meinung dazu? Gibt's da bessere Alternativen?)

Ashdown Mag 300H Bundle (https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h_bundle.htm)
Galien Krueger Backline 600/410 (https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600410_halfstack.htm)
Unser Gitarrist hat mir noch folgende Combo empfohlen: Gallien Krueger Backline 210 Combo (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rueger-Backline-210-Combo-/art-BAS0001856-000)

Der Sound sollte in den Bereich Ska/Punk passen, ich persönlich mag es wenn er schön knurrt aber auch druckvoll ist (natürlich hängt es stark vom Bass ab, aber ich denke ein Amp wird auch für bestimmte Sounds ausgerichtet sein ;-)).

Ich hoffe Ihr könnt mir einige Ratschläge geben!

Liebe Grüße

Hi Onkel Kaste,
danke für deine schnelle Antwort!

Was mich an der Combo stört ist die 15" Box. Alles was ich bis jetzt an 15"ern gespielt habe hat mir nicht wirklich gefallen, nicht rockig genug eher zu "bassig".

Um meinen ungefähren Wunschsound besser beschreiben zu können hier mal ein Sample: http://www.myspace.com/jayathecat (Lied: Nobodys Fault ; in der Strophe und im Basslauf ab 1:21 find ich klingt es gut! (Musikrichtung kann ja außer Acht gelassen werden ). Der benutzt 'nen Stingray und
ein Ampeg SVT mit 'ner 8x10, eh mein Traumset, aber zu teuer :/

Wenn ich mich bei der Combo täusche korrigier mich bitte, bin kein Experte. Das waren nur meine wenigen Erfahrungen mit 15"ern die mich davon fernhielten ;-).

Ich würde in jeder Preisklasse ein Stack kaufen. So wiegt jedes Teil das du schleppen musst weniger. Und bei Defekten oder dem Wunsch nach Veränderung kannst du erstmal nur eins austauschen. Zumindest die Ashdown MAG-Box find ich ganz gut. Für den Preis sogar sehr gut!

Ansonsten guck halt nach Gebrauchtwaren.

hi ernte,
die transportprobleme können wir ruhig erstmal außer acht lassen. Mir geht es in erster Linie um Preis/Leistung sprich Qualität (wenn man davon in der niedrigen Preisklasse sprechen darf ;-)).
Sollte ich irgendwann mal aufrüsten wirds wahrscheinlich dann auch ein komplett neuer Stack. Wenn noch andere Argumente für oder gegen eine Combo sprechen dann her damit :-).

Ob Stack oder Combo ist mir also egal, hauptsache der Klang und die Power stimmen.

Gebrauchteile würden sich natürlich für mich anbieten, da das ja auf keinen Fall mein finaler Stack oder Combo sein wird, aber die kommen die Zeitproblem dazu :/.

Mir wurde noch der Ampeg BA-300/115 empfohlen, allerdings auch mit 15" (ich glaub die sind besser als ich sie durch meine erfahrungen kennengerlenrt habe ;-)) - habt ihr da Erfahrungen mit?

Ich finde 15er super, aber das ist schlicht Geschmackssache. Es gibt aber auch sehr verschieden klingende 15er. Wenn du nach Deinen Erfahrungen eher abgeneigt bist: lass es. Du wirst nicht glücklich.

In den bassic- Kleinanzeigen gibt es gerade ein swr 350x-Top und ein Ashdown Mag-Combo zu günstigen Kursen. Guck mal, ob das für Dich was ist.

jop. das swr edeltopteil mit röhrenpreamp, octaver, 350w@4ohm verkaufe ich hier.
hätte auch noch ne 4x10er box (300@8ohm) und ne 1x15 box (300@8ohm) dazu zu verkaufen. sind von hartke (die vx...jaja^^)
dachte als bundle so an 800,- vhb +zzgl. versand. Ein 3he Rackkoffer ist auch dabei.
oder nur das topteil und die 4x10er für 650,-
[np des topteils liegt momentan bei 700,- (th....n)
die 4x10er bei 340,- und die 1x15er bei 280,- -> alles zusammen also ca. 1300,-]

also schlag zu, wenn du ein sau gutes topteil willst und ein komplettes fullstack oder auch nur ein halfstack dazu. und die box/oder beide rockt auch (kannst ja dann irgendwann austauschen XD)

für weiter infos schreib mich per pn einfach an. kannst es auch gerne in karlsruhe mal testen. np.
greetings

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein Tipp:

https://www.thomann.de/de/hartke_lh500.htm

Geiles Top und alles andere als "Anfänger-Zeugs"
Imo das bässte Preis/Leistungsverhältnis was man bekommen kann. Wäre ich nicht schon versorgt hätte ich das Ding.

Dazu:

https://www.thomann.de/de/ashdown_mag410t.htm

Dann bis Du voll in deinem Budget und kannst noch bei bedarf mit einer zweiten 4x10 nachrüsten.
Und ich habe vor Kurzem noch das LH500 Top mit zwei Mags angespielt - abartig laut [8D] aber auch gut klingend.

ich hab seinerzeit mal einen combo-extremtest gemacht.
die ashdown sachen haben alle so einen vintage touch (weiß nicht, ob du persönlich damit glücklich wirst) und auch sonst nicht das gelbe vom ei. also oldschool aber ein wenig schwach auf der brust und wenig vielseitig.
die gallier kann ich allesamt für dich empfehlen, die haben die power die du brauchst und können das, was du dir an sound vorstellst. mir haben sie zu viel knöpfe und klingen ein wenig zu modern. könnte aber dein favorit sein.
der ampeg brüllwürfel ist der hammer. verdammt laut und natürlich wie alles von ampeg auch mit dem typischen ampeg-sound. wobei der per "style-schalter" (oder so ähnlich) sehr variabel einstellbar ist bei dem ding. zudem sehr "plug and play" mäßig, was mir sehr wichtig ist. ein guter sound ist sehr schnell gefunden und ist auch gut und rasch mit dem gewünschten ergebniss bearbeitbar. wäre mein favorit gewesen.

danke für die vielen antworten!!

@slkane: Verlockendes Angebot, allerdings ist 600 wirklich meine Schmerzgrenze, mehr krieg ich momentan nicht zusammengekratzt (es sei denn ich kann bei dir ne ratenzahlung anfangen ;-))

@nymi: Das wird zeitlich wohl was eng!

Momentan schwanke ich noch zwischen Mudskippers Set (LH-500 mit Mag) einem anderem Vorschlag (LH-500 mit Peavey 410 TVX) und dem Bundle Galien Krueger Backline 600/410 (https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600410_halfstack.htm).

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Stacks?

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber das hilft ihm ja nicht wirklich weiter, vorallem, da er gerade ohne amp da sitzt und es in kürze weitergehen soll...^^

Zitat:Original erstellt von: slkane

sorry, aber das hilft ihm ja nicht wirklich weiter, vorallem, da er gerade ohne amp da sitzt und es in kürze weitergehen soll...^^
Genau darum verstand ich nicht, wieso er auf meinen Vorschlag hin geschrieben hatte, dass es zeitlich wohl eng werden würde... [ooo]

Die Box (die Craaft) würde ich mir an seiner Stelle un-be-dingt schnappen; was bässeres gibt es auch für 'ne Menge mehr Kohle nicht! (Wer's nicht glaubt, kann gerne mal vorbeikommen und meine anspielen. Aber den Sixpack als Testgebühr und zum gemeinsamen Schlubbern nicht vergessen! [;-)])

da stimme ich dir zu. für 600,- wirds eng. aber daher auch mein tipp: guten amp und etwas billigere box holen, dann sparen und möglichst bald die box austauschen.
und vorallem gebraucht bekommt man auch für 600,- taugliches.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: slkane

da stimme ich dir zu. für 600,- wirds eng. aber daher auch mein tipp: guten amp und etwas billigere box holen
Äääh - die Box, die ich empfohlen habe, ist nicht nur gut, sondern sehr (!) gut. Genau wie der Amp: der GK 800RB ist legendär! [^]

Zurück
Oben Unten