Zwei blöde, ein GedankeDAS Klischee-Rock'n Roll-Mikro
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zwei blöde, ein GedankeDAS Klischee-Rock'n Roll-Mikro
Das ist schon mal ein guter Ansatz, danke! Wobei ich befürchte, dass es dann wohl auf das Spark hinaus läuft... weil wir ja nicht live irgendwo auftreten wollen, sondern "nur so für uns" Musik machen (ihre Worte).aber du könntest ihr schonmal klarmachen, dass das eine ein dynamisches bühnenmikrofon ist und das andere ein studio-gmk - das sind zwei verschiedene schuhe. klar kann sicher mit beiden prima ergebnisse bekommen - wenn man weiß, wie.
du möchtest 4 spuren aufnehmen? die musst du in jedem fall mischen.
Ja, mischen in dem Sinne die Lautstärke der 4 Spuren grob aufeinander anzupassen. Uns geht's ja darum zu hören, ob die Einsätze passen, alle im Takt sind usw. Den Gesamtklang "auszuformulieren", also einen richtigen Mix zu machen, habe ich bei den Sessions nicht vor. Das ist was, wo ich mich dann zu Hause im stillen Kämmerlein mal nach und nach rantaste.du möchtest 4 spuren aufnehmen? die musst du in jedem fall mischen.
Bevor es zu Missverständnissen kommt: die Dame ist keine Sängerin im herkömmlichen Sinn. Sie spielt gerne akustische Gitarre, schreibt eigene Stücke und singt dazu. Also die klassische Singer-/Songwriter Nummer. Es waren nie und sind auch nie Live-Auftritte oder ähnliches geplant. Einfach nur "aus Spaß an der Freude" für sich selbst zu Hause Musik machen. Mich hat sie (mit Dackelblick) dazugeholt, um einfach "mal zu hören" wie das Ganze mit etwas Bass-Fundament klingt. Das wir jetzt auch noch Percussion mit dabei haben, war nie geplant, sondern hat sich lustigerweise bei der ersten Session bei ihr zu Hause so ergeben.Also, für ne Sängerin, die kein eigenes Equipment hat, sich nicht gern singen hört (WTF?), und ihre Mikros nach Optik kaufen möchte, würd ich keinen Cent an Recording-Equipment ausgeben. Was ist das denn für ne Einstellung…?
…und das schreib ich als Sänger, nicht als Bassist.
Ihr müsst einfach mehr akustische Instrumente einsetzen…dann relativiert sich die Preisfrage nach brauchbaren Mikros „automatisch“…Puh, die Haun MBC660 liegen weit außerhalb des Budgets. Das wäre evtl. mal was, wenn das Thema Recording etwas ernsthafter in Angriff genommen wird
Und wieder was gelernt. Also brauch ich (bzw. sie) den nur, wenn sie sich das Spark Mikro kauft.... und ganz nebenbei: den Popschutz benötigt man fürs Studiomikro. Bei Bühnenmikros sind die nicht nötig. Auch das Beyerdynamic V35 ist ein Bühnenmikro.
Live-Auftritte sind nicht geplant, bis jetzt ist das alles nur "just for fun" als Hobby und Zeitvertreib für uns persönlich. Wobei, ich glaub im Petticoat würd sie schon ganz süß ausschauen Ich müsste mir aber erstmal wieder die Haare wachsen lassen für die Nummer, bei 9mm Länge ist nichts mit SchmalztolleWenn Deine Sängerin nach Optik kauft und wenn Ihr auch mal Auftritte vorhabt, sollte sie sich das Shure besorgen. Und dann müsst Ihr Euch alle Gel in die Haare schmieren und 50er-Jahre-Klamotten anziehen. Die Sängerin unbedingt einen Petticoat - denn das Micro ist DAS Klischee-Rock'n Roll-Mikro schlechthin.
Mach drei draus. Genau das war nämlich auch mein erster Gedanke, als sie mir die Links geschickt hat. Wobei ich zugeben muss, dass beide Mikros schon was haben, so rein von der Optik. Aber ich steh auch auf so altes ZeugsZwei blöde, ein Gedanke
Das ist doch bis ins Profi-Lager anzutreffen - John Lennon beispielsweise hat seine eigene Stimme gehasst.Also, für ne Sängerin, ...sich nicht gern singen hört (WTF?), ...
Na und?... denn das Micro ist DAS Klischee-Rock'n Roll-Mikro schlechthin.
Vor allem, wenn wir dann das Klischee voll erfüllen wollen müsste ich mir wohl ne Hundehütte besorgen... Wobei, so schön im 50er Jahre Anzug, mit Hut und Kippe auffem Zahn... wär schon ne lustige Nummer.Na und?
Marshall-Amps und Les Paul sind Hardrock-Klischees, die Tele das Countryklischee und so weiter.
Das ist auch mein Gedanke. Wenn's ihr gefällt, macht das vieles leichter.Wenn die Frau mikrofonscheu ist, das SH55 aber gern leiden mag, hilft es vielleicht dabei, sich daran zu gewöhnen.
Ob das SH55 wirklich gut mit ihrer Stimme harmoniert, ist allerdings ne andere Frage.
Brauchen nicht unbedingt, mehr wollen. Da ich für mich zu Hause eh ein Audio-Interface anschaffen will hab ich mir gedacht ich nehm eines eine Nummer größer (und 4 Spuren passt halt perfekt auf unsere Besetzung) und schau mal, was geht.Vielleicht habe ich es übersehen, aber warum brauchst Du getrennte Spuren?
Aktuell benutzen wir ein Zoom H1n, das ist auch schon, für unsere Zwecke, ganz ok. Aber vielleicht geht ja noch ein bischen mehr.Ich habe in einem Trio aus drei Gesangsstimmen (Solo+Background sowie Chor/Satz) plus verschiedensten Gitarren (normale 6- und 12-string, Baritone, Guitarlele, jede Menge Kapodastereinsatz) gespielt.
Wir haben uns mit so einem Zoom-Teil aufgenommen, und das klang meist gut bis sehr gut.
Da lass ich mich auch mal überraschen. Ich denke der Raum (das Wohnzimmer "meiner" Sängerin und Gitarristin) hat IMO durchaus einen Einfluss auf den Klang. Zu Anfang haben wir ein wenig experimentiert, wer so sitzt und wo ich den Bass-Combo hinstelle. So haben wir einen Gesamtklang gefunden, der uns beiden gefällt.Bei akustischer Musik muss die Frequenz-, Klang- und Lautstärke-Balance ja ohne weitere Technik "out of the box" stimmen.
Da tritt dann insbesondere der oft vergessene bis unterschätzte Raumeinfluss hervor.
kann man so nicht sagen. auf der bühne ist es humpe. im studio kann es sinnvoll sein, wenn explosivlaute stören - egal, welche bauform es ist. man kann durchaus (je nach kombi stimme-mikrofon) auch ohne strumpfhose klarkommen, indem man z. b. am mikrofon vorbei singt. aber wie geschrieben muss das eben für die kombination stimme-mikrofon passen. das richtige mikrofon zur stimme auszusuchen ist sowieso fleißarbeit.Also brauch ich (bzw. sie) den nur, wenn sie sich das Spark Mikro kauft.
grundsätzlich ja. es gibt aber auch den fall, dass die performance eines sängers bedeutend vom mikrofon abhängt - auch wenn es eigentlich nicht zur stimme passt - es nützt eben nichts, wenn der sangesknecht sich vor dem hingestellten mikrofon nicht wohl fühlt. das selbe gilt für den raum und das monitoring: wenn man eben mit flormonis sozialisiert wurde und da richtig abgeht ist es durchaus ok, im studio auf kopfhörer zu verzichten und dem lalaisten eine box zu gönnen. das muss eben bei der mikrofonierung beachtet werden, dann funktioniert das durchaus und kommt dem gesamtergebnis zugute.Wenn die Frau mikrofonscheu ist, das SH55 aber gern leiden mag, hilft es vielleicht dabei, sich daran zu gewöhnen.
Ob das SH55 wirklich gut mit ihrer Stimme harmoniert, ist allerdings ne andere Frage.
das frage ich mich eben auch, eine gute stereoaufnahme machts einfacher und kann sehr gut klingen.Vielleicht habe ich es übersehen, aber warum brauchst Du getrennte Spuren?
es ist eben ein bühnenmikrofon, die abbildungsleistung hängt halt einem studiomikrofon hinterher. aber wie schon geschrieben ist das nicht relevant, wenns dem ergebnis gut tut (z. b. bono, robert plantIst das SH55 wirklich so kniffelig, was das Harmonieren mit der Stimme angeht
was dich jedoch nicht daran hindern sollte, mit einer guten stereospur anzufangen. das macht wirklich vieles einfacher und du bekommst schnell ein erfolgserlebnis. das ist nicht zu unterschätzen. außerdem kannst du mit deiner kohle sinnvoller rangehen.Brauchen nicht unbedingt, mehr wollen. Da ich für mich zu Hause eh ein Audio-Interface anschaffen will hab ich mir gedacht ich nehm eines eine Nummer größer
das ist ein guter ansatz und wenn du es richtig angehst, wirst du blut lecken und mehr wollen.Aber vielleicht geht ja noch ein bischen mehr.
dann nimm ihn doch auf und fange mit klein an. mit deiner angedachten separaten mikrofonierung hat der raum auch einfluss, jedoch viel weniger und du wirst dich um alles, was sound lecker macht in der nachbearbeitung zu kümmern haben.So haben wir einen Gesamtklang gefunden, der uns beiden gefällt.
für diese erkenntnis gibts ein . und deshalb werde ich nicht müde, auf ein päärchen gute km hinzuweisen, die du eben - egal wo es hingeht - behalten wirst.Das einzige, was mich aktuell noch ein wenig zurück hält ist halt der finanzielle Aspekt und der Gedanke, mich da in die nächste Baustelle zu verrennen.
ach doch, das verstehe ich schon. ich könnte mir beim blick in den koffer jedesmal die palme schüttelnBei 'nem Mikro nach Optik zu gehen finde ich auch schräg
Ich sage mal, nein....
Ist das SH55 wirklich so kniffelig, was das Harmonieren mit der Stimme angeht?
Ist ja auch ok, allemal, wenn Dir klar ist, dass das Ganze mehr eine Spielwiese (bzw. ein Albtraum) wird.... Brauchen nicht unbedingt, mehr wollen. Da ich für mich zu Hause eh ein Audio-Interface anschaffen will hab ich mir gedacht ich nehm eines eine Nummer größer (und 4 Spuren passt halt perfekt auf unsere Besetzung) und schau mal, was geht. ...
Mit dem richtigen Zeug und Know-how geht immer mehrAktuell benutzen wir ein Zoom H1n, das ist auch schon, für unsere Zwecke, ganz ok. Aber vielleicht geht ja noch ein bischen mehr. ...
Oh jaaaaaa, Räume sowie Aufstellung der Klangquellen und Mikropositionen machen himmelweite Unterscheide.Da lass ich mich auch mal überraschen. Ich denke der Raum (das Wohnzimmer "meiner" Sängerin und Gitarristin) hat IMO durchaus einen Einfluss auf den Klang. Zu Anfang haben wir ein wenig experimentiert, wer so sitzt und wo ich den Bass-Combo hinstelle. So haben wir einen Gesamtklang gefunden, der uns beiden gefällt. ...
Das ist genau die Gefahr: Du befasst dich stundenlang mit irgendwelcher Technik, nicht mit Musik.Das einzige, was mich aktuell noch ein wenig zurück hält ist halt der finanzielle Aspekt und der Gedanke, mich da in die nächste Baustelle zu verrennen. ...
Kannste ja überlegen. Bei Deinem Budget würde ich die Band erst mal weiter mit dem Zoom aufnehmen.Vielleicht sollten wir wirklich weiterhin mit einem Zoom H1n o. ä. aufnehmen und ich hol mir für mich zu Hause nur das kleine Besteck. Aber wo bleibt denn da der Spaß?
Ich habe in 43 Jahren Musikmachen mit nichts mehr Geld und Zeit verbraten als mit Home-Recording - bei minimalem Output.
...
Das ist genau die Gefahr: Du befasst dich stundenlang mit irgendwelcher Technik, nicht mit Musik.
...
Kannste ja überlegen. Bei Deinem Budget würde ich die Band erst mal weiter mit dem Zoom aufnehmen.
Der Kaninchenbau, in den ich grad reinkrabbel, wird immer größer und tiefer...
Solange sie das Mikro selbst bezahlt, zählt für Euch doch nur, dass es sinnvoll nutzbar ist. Achso - das war doch ein Kondensatormikro. Da solltet Ihr sicherheitshalber mal checken, ob das billige Behringer-Interface Phantomspeisung hat, auch wenn das heutzutage lange nicht mehr so fraglich ist wie früher einmal.Wenn ich dann grundsätzlich erstmal alles am Laufen habe kann sie sich ja immer noch ein "Deko-Mikrofon" kaufen
UMTS? Nicht M/S?...
Wenns nur um im Wohnzimmer aufnehemn geht, würde ich mir bei dieser Gelegenheit aber was anderes überlegen: ein gut aufgestelltes UMTS-Micro (das billige von Superlux ist ganz gut, solange man die Windschutzkappen wegläßt). Das ist wie H1 in besser und flexibler.
Leider sehr wahr.Und sowas ist gnadenlos in bezug auf die akustische Balance von Euch als Ensemble. Fürs üben viel besser als getrennte Spuren pro Nase.
hat es.Da solltet Ihr sicherheitshalber mal checken, ob das billige Behringer-Interface Phantomspeisung hat, auch wenn das heutzutage lange nicht mehr so fraglich ist wie früher einmal.