claudio
Geizhals und Resteverwerter, investiert in Tomaten
und den Sprit gibts ja auch nicht umsonstDanach macht was eigenes schnell Sinn, alleine weil ich mir pro Session 100km (2x zum Verleiher und zurück) unnötiges Gegurke erspare.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und den Sprit gibts ja auch nicht umsonstDanach macht was eigenes schnell Sinn, alleine weil ich mir pro Session 100km (2x zum Verleiher und zurück) unnötiges Gegurke erspare.
Je nach Auto hast du nach nach 3-4 Sessions ja schon fast das Geld für ein Mikro vergurkt und die verleihen ja auch nicht gratis, vom Umweltstandpunkt ganz abgesehen. auch das Verkabeln ist ja irgendwie Nervfaktor, bei mir hängt das Mic verkabelt am Schreibstisch. Ich brauche nur das Interface in den USB-Port stopfen und kann loslegenpro Session 100km
Das oder ein Pärchen Haun MBC660. Die sind für die geschilderte Aufnahmesituation ausgelegt.fang mit anständigen km an, z. b. line audio: https://www.ths-studio.de/cm4-nieren-kondensator-mikrofon.html.
Puh, die Haun MBC660 liegen weit außerhalb des Budgets. Das wäre evtl. mal was, wenn das Thema Recording etwas ernsthafter in Angriff genommen wird. Das Beyerdynamic TG V35 setz ich mal mit auf die Liste, zusammen mit dem Beta 58 Clone hätte ich dann ja schon mal 2 Mikrofone, mit denen ich arbeiten könnte. Das Sennheiser E395 könnte später mal interessant werden.Das oder ein Pärchen Haun MBC660. Die sind für die geschilderte Aufnahmesituation ausgelegt.
Habt Ihr bereits ein ordentliches Gesangsmikro? M.E. solltet das qualitativ auch eher in Richtung Sennheiser E935/945 investieren. Wenn es billig, aber tauglich sein soll: das Beyerdynamic TG V35 macht einen ziemlich guten Job - in meinen Augen ist es dem SM58 in den meisten Fällen überlegen. An die beiden Sennheisers reicht es allerdings bei weitem nicht heran.
Aktuell benutzen wir ein geliehenes Zoom H1n. Das geht schon, aber besser geht immer Da ich mir demnächst eh ein Audio-Interface zulegen wollte, hab ich mir gedacht ein paar Euro mehr auszugeben und dann mehr Möglichkeiten zu haben. Der Preissprung von 2 auf 4 Kanäle bei Behringer ist ja nicht so extrem. Und min. 1 Mikrofon wollte ich mir für zu Hause eh zulegen (um Texte einzusprechen). Aber wie das so ist... da macht man gleich die nächste Büchse der Pandora auf, in Sachen Equipment-Auswahl und KostenFür einfache Kontrollaufnahmen lege ich meinen Boss Micro Br-80 in die Mitte und ab geht's. Oder irgend ein anderes Aufnahmegerät, Zoom oder so.
Mensch, das hat doch nichts mit Neugier zu tun. Wir (also jeder der hierzu schon ein paar Sätze verloren hat) will dir doch helfen.Um Deine Neugier zu befriedigen: Budget um 300€ all in, d. h. inkl. Interface und Kleinkram wie Ständer und Kabel.
Gebrauchte Mikros... ah, da kribbelts mir. Ich erinner mich noch dunkel, als wir uns früher für die Band ein paar
Mir wird grad klar, dass die Proben demnächst in Schlepperei ausarten könnten. Lappi, Bass-PreAmp, Interface, Mikros, Mikro-Ständer und das ganze Gekabel jedes mal zusätzlich durch die Gegend zu schlören find ich jetzt nicht so prickelnd. Wenn mein "Zweit-Laptop" genug Schmalz hat, um 4 Spuren bei 48 kHz sauber aufnehmen zu können, könnte ich das Zeug ja evtl. auch bei meiner Bekannten parken. Bei der Lösung bräuchte ich nur zusätzlich den PreAmp mitnehmen, den krieg ich noch mit ins Gigbag. Ach verdammt, dann brauch ich doch noch ein zweites Audio-Interface, um mich mal zu Hause aufnehmen zu können. Irgendwas ist ja immer
na das wird interessant. machen wir mal ne rechnung auf:Budget um 300€ all in
Ja, bei den Mikro-Ständern hadere ich noch. Aus meiner Bandzeit vor 25 Jahren weiß ich noch, dass gute Mikro-Ständer Gold wert sind. Vor allem, wenn man live auftritt. Da wir bei den Sessions aber gemütlich sitzen und die Ständer nicht 3x am Tag auf- und abgebaut und durch die Gegend gekarrt werden, reichen vielleicht auch etwas günstigere. Die sind aber ganz klar eine Option für Gebrauchtkauf.Wenn Du 4-kanalig aufnehmen möchtest, ist Dein Budget aber arg knapp bemessen. Allein das Interface frisst ja schon einen dicken Batzen. Und wenn Du dann noch ordentliche Stative haben möchtest, die nicht gleich beim ersten Husten auseinanderfliegen, wird es ziemlich unrealistisch. Gerade da gilt übrigens: wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich komme in meinem Warenkorb bei Thomann aktuell auf knapp 318 €. Das sind 1x UMC404HD, 3x Prosnake Mikrokabel 10m, 3x FunGeneration MicStand, 1x Beyerdynamic TG V35, 2x t.bone MB85 Beta und ein t.bone MS180 Pop-Schutz. Das XLR-Kabel, um den Bass per DI ans Interface zu hängen habe ich bereits.na das wird interessant. machen wir mal ne rechnung auf:
UMC 404HD 118 €
Fun Generation MIC 5 X 4 23,60 €
Fun Generation Mic Stand X 4 39,60 €
macht in summe 181,20 €, bleiben 118,80 öcken übrig. aber davon kann man noch immer keine mikrofone kaufen, denn worauf du überhaupt noch nicht eingegangen bist, ist ein notwendiger sequenzer, eine anständige abhöre, die kabel dahin, kopfhörer für monitoring und garantiert noch viel kleinklimmbimm.
wenn die 118 € tatsächlich für mikrofone übrig wären, kannste ja mal hierher gucken: https://www.thomann.de/de/the_tbone_em700.htm. das wären deine mikrofone, drunter gehts nicht.
aber ganz ehrlich, ich würde das nicht machen. fang mit deiner denke bei den mikrofonen an, da macht man am meisten mist, wenn man ins klo greift. ich würde wirklich mit einem paar nieren von line audio anfangen und lieber ein gebrauchtes interface kaufen. die mikrofone wirst du nicht mehr verkaufen, die sind wirklich gut und für den preis der absolute hammer. alles andere kommt und geht viel eher.
oh manJa, die Dame kauft nach Optik
aber du könntest ihr schonmal klarmachen, dass das eine ein dynamisches bühnenmikrofon ist und das andere ein studio-gmk - das sind zwei verschiedene schuhe. klar kann sicher mit beiden prima ergebnisse bekommen - wenn man weiß, wie.Die Frage, welches besser ist, kann ich ihr nicht beantworten
du möchtest 4 spuren aufnehmen? die musst du in jedem fall mischen.Wenn ich wirklich auf den Trichter komme, das Ganze dann im Nachgang zu Hause abzumischen um vorzeigbare Tracks etc. draus zu machen - dann reiß ich das nächste Geldgrab auf
... und ganz nebenbei: den Popschutz benötigt man fürs Studiomikro. Bei Bühnenmikros sind die nicht nötig. Auch das Beyerdynamic V35 ist ein Bühnenmikro.aber du könntest ihr schonmal klarmachen, dass das eine ein dynamisches bühnenmikrofon ist und das andere ein studio-gmk -