Hören, abspeichern, anwenden. Ich bin Autodidakt und mir ist schon sehr früh aufgefallen, dass jeder Musik-Stil seine typischen Eigenheiten hat, bestimmte Riffs, Sounds, Arten, den Bass zu spielen und die passen zu 95% zu allen Songs dieser Musik-Richtung. Ich rede jetzt von Populär-Musik.
Beispiele sind der Rockn Roll, der von Variationen von 2 Riffs lebt, oder Classic Rock, wo man mit Achtel fast immer gut liegt. Schlager haben auch so 3-4 typische Bass-Formeln und genau so fast alle anderen Richtungen. Komponisten kochen auch nur mit Wasser und man kann froh sein, wenn's mal etwas Neues gibt. Das gilt übrigens für alle anderen verwendeten Instrumente. Ich spiele außerdem noch Schlagzeug und Gitarre und kann daher vergleichen. Übrigens, das nützt mir auch beim schnellen Erkennen und Anwenden der passenden Bass-Linie.
Ich spiele viel und gern auf Jam-Sessions und da nützen diese Fähigkeiten sehr viel, ich gelte als Allespieler und liege meistens mit meiner Bass-Linie richtig, auch wenn ich das Lied nicht kenne. Sehr gute Harmonie-Lehre-Kenntnisse sind da auch nützlich, ich spiele praktisch nach Quintenzirkel, deswegen sind mir auch Tonarten ziemlich egal.
Quintenzirkel und die abgespeicherte Style-Bibliothek, das ist mein Geheimnis. Wenn ich ein mir unbekanntes Lied spielen soll, orientiere ich mich an allem, was da ist. Ich höre auf das Schlagzeug, den Gesang, die Gitarre, beachte die Harmonie-Lehre und fische nach jeder Information, die mir weiterhilft, das schließt auch die Körpersprache der Mitmusiker ein, die sagt manchmal viel aus.
Der Schlüssel ist viel Musizieren und das Hirn einschalten, den Speichermodus. Durch das viele Musizieren schärfen sich auch die technischen Fähigkeiten, man kann das Beabsichtigte schneller und besser auf dem Instrument umsetzen. Ich übe eigentlich sehr wenig, spiele dafür aber umso mehr live draußen in der realen Welt.