Weil es ja um das "Verstimmen" des Halses geht - gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, ohne Sachbeschädigung Masse wegzunehmen?
andere mechaniken. die vintage-fender-dinger schlagen glaub ich mit insgesamt einem halben pfund auf, das geht heute deutlich leichter. falls das schaller-dinger bei dir sind, die gibt es auch als light-weight-variante.
Ja, ja der Leo wusste schon wie er die Fehlkonstruktion des Precis korrigieren kann.............er hat beim Stingray einfach eine Mechanik auf der anderen Seite der Kopfplatte montiert.
- Tschuldigung Alice, der musste jetzt sein.
das ist mir klar, daß die klassische fender-kopfplatte ein problem darstellt wegen ihrer masse. aber sie sieht hübscher aus als dieses komische musikmanndingens...
Ja Alice, bring mir Deinen Preci, ich habe einen Elektrohobel, einen Bandschleifer ):
es geht ja nicht um meinen heißgeliebten preci!!! es geht um einen jazz, der komischerweise einen deadspot entwickelt hat an einer stelle, wo er bisher keinen hatte. eine sehr mysteriöse geschichte das. zumal der deadspot auf der e-saite sitzt und nicht auf der g-saite, wo man ihn bei fender fast immer findet.
gestern war mal wieder so ein tag, wo ich mir gesagt hab: "lässt du dir mal wieder die probe von dem toten g versauen, packst du den patienten und werkzeug ein..." und so war es auch.
halsspannstab gelockert, alles neu eingestellt, saitenlage geändert... ich hab an der e-saite jede verdammte damit in bezug stehende schraube befingert... der effekt ist anscheinend schwächer geworden dadurch. ich vermute, daß der halsstab tatsächlich das problem war und sich winterlich irgendeine verspannung eingestellt hat. die verbesserung stellte sich allerdings auch nur sehr langsam im laufe der probe ein. direkt nach weglegen des werkzeugs war der frust genau so wie davor...
eine eigenartigkeit fiel noch auf: es handelt sich um die e-saite 3. bund -> also das g. als ich ein droptuning versucht habe, war es immer noch das g. diesmal im 5. bund. die anderen g auf den anderen saiten haben dieses problem allerdings nicht.
es ist zum mäusemelken.
in nächster zeit ist wieder mal nur preci angesagt, damit ich mich bei der probe wohlfühle und da glücklich raus gehe...