Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Darf ich dich an der Stelle fragen, was für ein Notationsprogramm du verwendest?Zitat:Original erstellt von: Drop2
Ich habe die PDF-file nochmals überarbeitet und den Harmonischen Rhythmus durch Slash-Noten verdeutlicht. Das vereinfacht die nun bevorstehende Analyse.
www.cisum.info/growing.pdf
Darf ich dich an der Stelle fragen, was für ein Notationsprogramm du verwendest?[/quote]Zitat:Original erstellt von: Jacofan
Zitat:Zum Topic: Toll, dass du sowas hier machst. Gemeinsame raushör-Projekte wären auch für die Zukunft toll
Zitat:Original erstellt von: Drop2
Ich bin kein gelernter Pianist. Ich weiß zwar "theoretisch", was Ab13 oder D7Alt (die ich aber in meiner Pop-Welt selten bis nie verwende) ist, aber würde mir die Finger Ton für Ton auf meinem Keyboard für den Akkord verbiegen ... Bevor ich mir Gedanken über die Voicings mache, möchte ich erstmal die Beziehung der Akkorde zu einander verstehen. []Original erstellt von: Rhino
Wenn Du Probleme hast die Akkordsymbole in konkrete Voicings umzusetzen, sage es mir bitte. Ich werde dann hier ein paar Möglichkeiten posten. Kein Problem, wirklich nicht!
Was anderes: du schreibst im 9. Takt F über G#7 bzw Eüber G#7. Sollen das Slash-Akkorde sein? Ich verstehe die Bezeichnung unter dem "Bruchstrich" als Bassnote, dann verstehe ich allerdings die 7 nicht. Kannst du das erläutern?
Gut, aber zunächst zur Form des Stückes ein paar Worte.Zitat:Original erstellt von: Rhino
Bevor ich mir Gedanken über die Voicings mache, möchte ich erstmal die Beziehung der Akkorde zu einander verstehen. []
Diese Schreibweise mit Bruchstrich wird für sogenannte Polyakkorde verwendet. Man kann diese auch bitonale Akkorde nennen. Ihr Aufbau kann sein: Dreiklang über Dreiklang oder Vierklang über Vierklang oder auch eine Mischung aus beiden Formen.Zitat:Original erstellt von: RhinoWas anderes: du schreibst im 9. Takt F über G#7 bzw Eüber G#7. Sollen das Slash-Akkorde sein? Ich verstehe die Bezeichnung unter dem "Bruchstrich" als Bassnote, dann verstehe ich allerdings die 7 nicht. Kannst du das erläutern?
Ahaaa [:!!]Zitat:Original erstellt von: Drop2
Diese Schreibweise mit Bruchstrich wird für sogenannte Polyakkorde verwendet.
Dafür muss ich mir das Video noch ein paar Mal anhören und den Bass zur Hand nehmen, bevor mir mein musikalisches Empfinden wieder einen Streich spielt []. Am Wochenende dann. Bei mir dauert das wohl länger als bei Dir.Zitat:Original erstellt von: Drop2
Bei der nun folgenden Analyse werden wir es mit verschiedenen tonalen Zentren zu tun haben. Das schon mal vorab. Hast Du schon eine Idee?
Ich sehe im A-Teil F als Zentrum, aber weniger von den "schrägen" Harmonien her, sondern wenn von der Melodie her.Zitat:Original erstellt von: Drop2
Bei der nun folgenden Analyse werden wir es mit verschiedenen tonalen Zentren zu tun haben. Das schon mal vorab. Hast Du schon eine Idee?
Auf jeden Fall.Zitat:
Ich sehe im A-Teil F als Zentrum,
Zitat:aber weniger von den "schrägen" Harmonien her, sondern wenn von der Melodie her.
Zitatobei die ersten zwei Takte um F-Dur kreisen, Takte 3 und 4 um F moll, Takte 5 bis 7 wieder F-Dur, Takte 8 bis 3 C# (C#m)
B-7b5 wird auf F Dur bezogen als #IV-7b5 Stufe bezeichnet. Dieser Akkord kann verschiedene Funktionen haben.Zitatch vertraue deiner Transkription. Dabei habe ich aber folgende Probleme: welche Rolle spielt Bm7b5 in F-Dur?
B-7b5 ist eine Umkehrung von D-6, ok. Und was hat das mit der IV Stufe in F Moll zu tun? Dort befindet sich ein Akkord den man Bb-6, bzw. Bb-7 nennt.Zitat:Kann man Bm7b5 nicht auch als Dm6 und damit als 4.Stufe in F- verstehen?
Zitat:Original erstellt von: Rhino
Das Ab7, bzw. Ab13 ist der Tritonusstellvertreter von der Sekundärdominante D7 in F Dur. Ab13 wäre also subV7/II-7.Ab im Takt zwei wäre dann schon die dritte Stufe zu F moll.
*g* naja, versuch dich mal in einen Musiker zu versetzen, der mit Mozart große geworden und in der Popmusik hängen geblieben ist. Da bin ich "gefälligere" Akkorprogressionen gewöhnt. Die 6.Stufe hat moll zu sein, wenn du verstehst...Zitat:Original erstellt von: Drop2
So schräg sind die doch nicht. Welche Akkorde erscheinen Dir als schräg?
Ja, hmmm... Dann machen wird doch weiter: was machen wir mit F-7 und D7Alt in Bezug zu F? Hier wäre die 6. Stufe D eben nicht schön moll, wie man es kennt. Und die I auf einmal als moll finde ich auch ungewöhnlich.Zitat:Ja, wobei F Moll nicht stimmt.
Den Begriff kannte ich bisher nicht. Heißt das soviel wie: Akkord, der irgendwo hinführen will/muss?Zitat:...chrom. Approachakkord...
Najaaa, der Reiz ist doch die chromatische Abwärtsbewegung in den ersten drei Takten. B - Bb - A - Ab - G.Zitat:Man könnte den B-7b5 durch BbMA7 ersetzen. Es würde sich nichts Wesentliches ändern.
Zitat:
wobei die einzelnen Teile, geprägt durch ihren harmonischen Aufbau, in sich nochmals untergliedert sind.
Die Feingliederung des A-Teiles würde ich mit 4 - 5 - 4 angeben.
Beim B-Teil wäre das erste B acht-taktig und das Zweite in 6 und 4 Takte geteilt.
Ja, ich lese mit, bin aber auch überfordert, etwas beizutragen. Darum das Schweigen. Aber bitte weitermachen!Zitat:Original erstellt von: chefschlepper
hallo? liest hier noch jemand? ich hätte gerne mal ne meinung zu meinem geschreibsel^^