Großartige musikalische Momente

Ich bin erstaunt ob des guten Geschmacks der hier vorherrscht. Irgendwie hätte ich eine endlose Liste von Metallica-Songs vermutet. (ohne jetzt Metallica-Fans auf den Schlips treten zu wollen)[:D]

Exemplarisch für einen Gänsehaut-Moment nenne ich "Those Three Days" von Lucinda Williams - die Stelle in der der Refrain einsetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Devin Townsend hat wunderbare Gänsehaut-Musik erschaffen, man höre doch nur Meisterwerke wie Infinity mit diesen undurchdringlichen Soundwänden und Devins unverwechselbarer Stimme, etwa bei "Truth", "Christeen", "Life Is All Dynamics" oder "Unity". Das erschlägt mich regelrecht. Auch seine anderen Werke, wie etwa "Ocean Machine", bieten dieses Wohlgefühl. Hatfield And The North und National Health haben mir wunderbare Momente beschert, allein Richard Sinclairs Bass und Stimme, die wunderbar komplexen Kompositionen bei diesen Bands mit den wunderschönen Arrangements und teils hoch komplizierten Odd-Times... wunderbar. Das ist Seele. Besonders bei dem Stück "Brujo" von National Health und dem Gesang von Amanda Parsons vergesse ich alles um mich herum... Und die Songs "A Visit To Newsport Hospital" und "Germ Patrol" von Egg, um nur zwei Beispiele zu nennen, sind wunderschön. Auch Dream Theater haben mit Stücken wie "Dance Of Eternity" (das Basssolo!) oder "Octavarium" Großartiges komponiert.
Ganz besonders berühren mich auch immer wieder Opeth mit "Face Of Melinda", "Ghost Of Perdition", "Benighted", "Dirge For November" etc. Ich glaube, ich könnte noch einen unendlich langen Beitrag schreiben, aber wer will das noch lesen?[|)]

Meine "Gänsehaut-Hitliste":

Dire Straits: Brothers In Arms; vor allem die Stelle, wo zum ersten mal die Gitarre einsetzt. Puuuuaaaahhhh!
Dire Straits: Private Investigations; der ganze Song. Großes Kopf-Kino.
Pink Floyd: Wish You Were Here. Klassiker.
Velvet Revolver: Fall To Pieces; Slash's Solo.
Deep Purple: When A Blind Man Cries; Richie Blackmore's Solo - wenig Töne, aber soooo schön!
Andreas Vollenweider: Behind The Gardens, ...; die ganze Platte.
J. S. Bach: Toccata und Fuge in d-Moll

"Deep Purple: When A Blind Man Cries; Richie Blackmore's Solo - wenig Töne, aber soooo schön!"
Da stimme ich dir voll und ganz zu![:-)]

Auch die Soloteile von Marc Knopfler gehen sehr intensiv unter die Haut![:-)]