Gröhste Onkelz Nacht Deutschlands 2007

Zitat:Umstritten waren auch Zeilen in dem Stück „Böhse Onkelz“ – laut eigener Aussage verherrlicht sich die Band in diesem Stück selbst, die Bundesprüfstelle jedoch stufte den Text („Wir saufen mit der Linken und herrschen mit der Rechten (...) Wir sind Böhse Onkelz und machen was uns gefällt, heute gehört uns Deutschland, und morgen die ganze Welt“) als Verherrlichung nationalsozialistischen Gedankenguts ein.

 
Um mal was zum eigentlichen Zweck dieses Threads beizusteuern:

Zitat:Original erstellt von: precision78

Was ist denn "Gröhste Onkelz"? Kann mir das mal einer ins Deutsche übersetzen?

Ich weiß nicht ob die Frage ernst gemeint war, aber ich nehm das jetzt einfach mal an.
"Gröhste" ist ein Wortspiel und ist das Wort "Größte" mit einem zusätzlichen "h" wie bei "Böhse Onkelz"
Warum das dort mit s und niocht mit ß geschrieben wird weiß ich nicht, vielleicht gibt es das ß nicht in der Onkelz-Schriftart oder die Orgas haben es nicht so mit der Rechtschriebung ^^.
Und Onkelznacht bezeichnet einfach eine Nacht/Veranstaltung/einen Abend der etwas mit Onkelz zu tun hat, so wie z.B. "Silvesternacht"
Einzeln ergibt "Gröhste Onkelz" natürlich keinen Sinn.

Zu der Onkelz-Diskussion habe ich bis jetzt nichts gesagt, denn ich habe da eine ähnliche Meinung wie f.ö.r.b.
Ich finde die Onkelz sind nicht rechts, ich will aber auch niemandem meine Meinung auf dioe Nase binden. Wer darüber etwas wissen will, soll sich selbst damit befassen und sich danach eine Meinung bilden und nicht auf die teils subjektiven und teils unangebrachten Meinungen anderer (damit meine sowohl Onkelz-Gegner als auch Onkelz-Fans/Befürworter) verlassen, bzw. seine Meinung danach ausrichten.

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Klar ist es gut, wenn "dem System" eine Bewegung gegenübersteht.

Aber muss das immer mit körperlicher und psychischer Gewalt passieren?

Ich finde auch, das es nicht gut ist, das mit körperlicher Gewalt auszudrücken und deshalb finde ich es auch wesentlich besser aggressive Musik zu machen und seinen Hass oder Wut in Musik zu stecken als sie mit dem Stein in der Hand auf der Straße auszuleben.
Und das diese aggressive Musik wiederum Aggressiv macht, stimmt zumindest was mich selbst betrifft nicht, sie hilft mir vielmehr zu entspannen, wenn ich einmal einen Agress habe.
Dann gibts für mich zwei Möglichkeiten: Entweder Aggressiven Lauten Metal hören oder selbst ein bisschen spielen.
Ich zumindest kann ruhiger damit schlafen, wenn ich weiß, dass Leute ihre Wut und Energie in "destruktive Musik" stecken, anstelle ein Gebäude in Brand zu stecken.
Denn es ist allgemein bekannt, das die Mehrheit der schweren Verbrechen von Introvertierten Menschen begangen werden, die kein anderes Ventil für ihre Emotionen haben, begangen werden.
Natürlich, paar Spinner gibt's immer, die das dann zum Anlass nehmen sich aggressiv zu verhalten (wie z.B. die schon erwähnten Döner-Essenden-Möchtegern-Nazis), aber irgendwelche Spinner und Charakterlose gibt's in jeder Bevölkerungsgruppe.


Also, lasst die Diskussion bleiben, sie wurde schon 1000 mal in den Medien, im Usenet, in Foren, in Chatrooms, in der Schule, bei der Kaffeepause im Büro, am Esstisch und was weiß ich sonst noch wo geführt, also habt euch lieb und schont eure Nerven.
 
ik kann nur empfehlen das buch "danke für nichts" zu lesen ob man es dann glaubt bzw versteht ist eine andere sache aber das würde manche vieleicht etwas objektiver denken und urteilen lassen

auch wir(s.u.) haben immer wieder probleme mit der antifa und nachdem die mitgekriegt haben das keiner mehr konzerte cancelt nur weil die sagen die onkelz waren rechts versuchen sie es dieses jahr mit briefen in denen behauptet wird wir seien in der hooligan szene aktiv(ik war grade mal bei 2 fußballspielen von energie cottbus und das nicht zum prügeln) oder auch aussagen wie unsrere fans wären rechts(mehr als betonen das wir die nicht wollen können wir auch nicht, man kann ja keinen wegen seinem aussehen rausschmeißen)...

ik sage ja nicht das jeder die onkelz gut finden soll aber solche stumpfen aussagen um uns das leben schwer zu machen (immerhin schreibt sogar die zeitung drüber) sind einfach mal auf deutsch gesagt scheiße!!!

diskutiert weiter aber wie gesagt lest das buch oder haltet euch mit dem stille post spiel zurück schließlich hat irgendwer irgendwann mal gesagt "onkelz sind rechts" und über die medien wurde das weit raus getragen und mal ehrlich:

GLAUBT IHR ALLES WAS MAN IM FERNSEHEN SIEHT ODER HÖRT???

so bis denne...

 
also ich mag die Onkelz auch nich, aber nich weil die so drauf sind. Die Musik is halt nich gut. Die Leut gehn mir auch am Arsch vorbei.

Ich hab da folgende Meinung, auch wennse vielleicht falsch is:

Die Onkelz waren doch schon alles, Faschos, Punks, Normal und kurz vor ihrem Abgang einfach nur lächerlich. Ich finde das lachhaft.

Die haben einfach nich gewusst was sie wollten und fertig. Und sorry wenn ich das so sage, aber jeder der die Onkelz hört is fertich.
 
ganz einfach weil im Fernsehen nur schrott kommt und das buch ne Biographie der onkelz ist die mit den onkelz erarbeitet wurde

und ja ik bin fertich sowohl mit den nerven als auch mit mir aelber... und ja ist falsch denn faschos waren die onkelz nie... aber ist ja auch egal denn wer nicht bereit ist seine meinung zu überdenken und die vorurteile immer wieder mit den gleichen falschen aussagen hervorramt wird eh nie die wahrheit glauben...
und übrigens ik war auch schon punk und habe festgestellt das so rumasseln nicht das ware ist auch wenn ik jetz nicht viel besser bin würde ik sagen ik bin ik selber und weder punk noch metaler noch rock´n´roller sondern einfach nen individuum und das musik geschmackssache ist darüber brauch man nicht diskutieren...
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo



Also, ich lasse mir das Diskutieren nicht verbieten. [;-)]

Ich wollte auch niemandem das Diskutieren verbieten [:-)]


Zitat:Original erstellt von: Cosmo


Bist Du schon so abgeklärt? Schon in Rente? Was hat das Leben für einen Sinn, wenn man schon bei jeder Diskussion sagt "Ach, das wurde ja schon so oft diskutiert"? Ich finde, das ist ein typisches KO-Argument von Menschen, denen es an Argumenten fehlt.

Es ist einfach so, dass man als Fan ja sozusagen "mit angeklagt ist"
Wenn ich mit einem Onkelz-Shirt irgendwo aufkreuze und man mich fragt "Sind die Onkelz nicht rechts?", dann ist das indirekt eine Anklage gegen mich persönlich also die Frage "Bist DU nicht rechts?", da ich mich ja indem ich ein Fanshirt trage, als ein Fan ausgebe und ein Fan ist ja jemand, der sich mit dem Inhalt der Band/des Menschen/Vereins usw. verbunden fühlt.
Und wenn das eben des öfteren darauf angesprochen wird, wird man es eben Leid jedes mal ein und die Selbe Diskussion zu führen.
Obwohl..so eine geschriebene Diskussion hat Vorteile, da kann man in Zukunft einfach nen Link posten...

Und btw: ich bin in Rente ^ ^

Zu der "Buch vs. Fernsehen"-Diskussion: Papier verträgt viel. Und das Fernsehen ist auch nicht besser. Ich würde mir trotzdem beides mal anhören/ansehen/durchlesen.
 

Ich finde Diskussionen wie diese hier wertvoll.

Ich kenne die Onkelz nicht, weder ihre Musik noch ihre Texte, aber ich kenne die Vorwürfe gegen sie. Wenn ich diesen Thred nicht gelesen hätte, würde ich wohl einfach die Vorwürfe nachplappern und eine Band, die ich gar nicht kenne blind verurteilen.

Zur Erinnerung: Vorurteile sind die Voraussetzung für Zustände, die gerade Antifaschisten verhindern wollen.

Ich weiss immer noch nicht, was ich von den Onkelz halten soll, denn ich kenne die Band immer noch nicht. Aber ich betrache eine Berichterstattung, die liebgewonnene Feindbilder bedient, kritischer. Ob die nun in Printmedien, dem Fernsehen oder dem Internet stattfindet, ist eigentlich egal. So etwas wie objektive Berichterstattung ist eine Illusion.
Es sind deshalb genau Diskussionen wie diese hier, die es dem Unkundigen ermöglichen, sich ein Bild zu machen.

Es haben sich hier Bassicer mit pro-Onkelz Voten gemeldet, deren antifaschistische Grundhaltung glaubhaft ist. Die These, dass Onkelzfans generell Neonazis seien, ist also bereits widerlegt.

Ich finde zudem den Umgangston in einer Diskussion mit einigem Sprengpotential sehr erfreulich. Ein Kompliment an alle von euch!
 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Ich finde Diskussionen wie diese hier wertvoll.

Ich kenne die Onkelz nicht, weder ihre Musik noch ihre Texte, aber ich kenne die Vorwürfe gegen sie. Wenn ich diesen Thred nicht gelesen hätte, würde ich wohl einfach die Vorwürfe nachplappern und eine Band, die ich gar nicht kenne blind verurteilen.

Genau so gings mir bevor mir ein bekannter (Onkelz-fan) mal weng die neuen Lieder gezeigt hat und mir auch mal erzählt hat, was es mit dem "rechtssein" der onkelz auf sich hat.

Ich hab auch einfach nachgeplappert, was jeder gesagt hat.

Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Zur Erinnerung: Vorurteile sind die Voraussetzung für Zustände, die gerade Antifaschisten verhindern wollen.

Besser kann man s nicht sagen

Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Ich finde zudem den Umgangston in einer Diskussion mit einigem Sprengpotential sehr erfreulich. Ein Kompliment an alle von euch!

Davon bin ich auch positiv angetan.

SO MACHT DISKUTIEREN RICHTIG SPAß!!! [thumbsup]
 
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Da lass ich mir doch mal ein Bärtchen stehen und hebe die rechte Hand zum Gruß....
[**/]

?????[?][?][?]??????
is dat jetz ne unterschwellige aussage oder ne ironische oder noch was anderes??? ach na ja auch egal...
 

Zitat:Original erstellt von: CampKillaVilla

Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Da lass ich mir doch mal ein Bärtchen stehen und hebe die rechte Hand zum Gruß....
[**/]

?????[?][?][?]??????
is dat jetz ne unterschwellige aussage oder ne ironische oder noch was anderes??? ach na ja auch egal...







Wenn du es noch deutlicher brauchst.....

Genauso, wie du behauptest, die Onlelz sind nicht rechts behaupte ich, sie sind, bzw, sie waren es bis zu ihrem Ende. Und ich habe bis heute noch keinen linken Fan der Onkelz kennengelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Zitat:Original erstellt von: CampKillaVilla

Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Da lass ich mir doch mal ein Bärtchen stehen und hebe die rechte Hand zum Gruß....
[**/]

?????[?][?][?]??????
is dat jetz ne unterschwellige aussage oder ne ironische oder noch was anderes??? ach na ja auch egal...

Wenn du es noch deutlicher brauchst.....

Genauso, wie du behauptest, die Onlelz sind nicht rechts behaupte ich, sie sind, bzw, sie waren es bis zu ihrem Ende. Und ich habe bis heute noch keinen linken Fan der Onkelz kennengelernt.

Das heißt du behauptest dass alle Onkelz-Fans rechts sind?

Na danke! [:D]
 
ich auch nicht und ich bin auch kein linker... die onkelz waren nun mal unpolitisch... warscheinlich bist du eh einer von den unbelehrbaren von daher lass ich alle versuche denn man wiederholt sich ja eh nur... ach ja deine argumente würden mich mal interessieren...
lass mich raten...wegen den Songs "Deutschland den Deutschen" und "Türkähn raus", richtig?

 
Die Onkelz sind unpolitisch......unde der Papst betet Richtung Mekka......[;-)]

Ich habe lediglich gesagt, dass ich noch keinen linken Onkelz-Fan getroffen habe....(zusatz: aber jede Menge Rechte, z.b. auf dem Wacken Open Air vor einigen Jahren). [xx(]

Den Umkehrschluss, dass alle Onkelz-Fans rechts sind, hast du gezogen, dass habe ich nie behauptet......[:D]

Mal ganz abgesehen davon, aber das ist meine ganz eigene Meinung, und da möchte ich nun kein Nebenkriegsschauplatz eröffnen, fällt es mir schwer zu glauben, dass die Onkelz nur deshalb so viele Fans haben, weil ihre Musik so Qualitativ hochwertig ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Die Onkelz sind unpolitisch......unde der Papst betet Richtung Mekka......[;-)]

Ich habe lediglich gesagt, dass ich noch keinen linken Onkelz-Fan getroffen habe....(zusatz: aber jede Menge Rechte, z.b. auf dem Wacken Open Air vor einigen Jahren). [xx(]

Den Umkehrschluss, dass alle Onkelz-Fans rechts sind, hast du gezogen, dass habe ich nie behauptet......[:D]

Mal ganz abgesehen davon, aber das ist meine ganz eigene Meinung, und da möchte ich nun kein Nebenkriegsschauplatz eröffnen, fällt es mir schwer zu glauben, dass die Onkelz nur deshalb so viele Fans haben, weil ihre Musik so Qualitativ hochwertig ist.....

Quot capites tot cesu!

Isses denn so wichtig was die Onkelz mal waren?
Und kann man ne Band danach beurteilen weil sie rechte Fans hat? Es gibt bestimmt auch genug rechte die meinetwegen ZZTop hören und trotzdem würde ich nicht (oder nur eingeschränkt [:D]) behauptn dass die Jungs rechts sind! [;-)]

Und "qualitativ hochwertig" ist halt immer Geschmackssache! Mir gefallen sowohl die Musik als auch die Texte, aber dass ist ja wie gesagt: Geschmackssache!
[:-)]

So far
f.
 
sorry ich erlebe den Onkelz schrott jedes Jahr auf den Konfi.Freizeiten...die Kids sind noch jung und haben noch nicht so viel in der birne und denken nicht darüber nach was sie hören....nach ein paar jahren später kommt es oft vor das sie sich für die damalige onkelz musik schämen (naja sie werden auch mal irgendwann erwachsen!!*lol*)
ich denke das die onkelz vorteile haben da jeder depp dei musik nachsingen/oder mitsingen kann. Weiter sprechen die onkelz mit ihrer musik und mit ihren Texten viele Kids an weil diese aus ihren leben sind bzw. kaputte, verkorkste Leben wiederspielgen. Weiter ist diese musik doch herlich provokant und auch die Eltern und viele andere regen sich schön darüber auf. Diese Musik ist ganz wunderbar für die Kids im alter von 12- 16 Jahren. Naja ich habe mich darüber lange mit einem Kollgen vom verfassungsschutz unterhalten, der meinte das die onkelz nicht mehr rechte sachen singen- mir ist es scheissegal, da bei mir bzw. in der evangelischen Jugend solche musik nicht an gemacht wird!!!
Nur mal der Satz: " Wir waren mal rechts, jetzt nicht mehr!"Was soll den dieser Mist??? Heute mal diese Richtung, morgen die andere?? passen die sich so an wie es gewünscht wird oder was?? Ich bin froh, da diese ihre Abschiedtour gegeben haben und hoffe das dieser Onkelzwahn mal abklimmt!
 
Wenn die Onkelz wirklich von ihrem Image ihrer frühen Tage sich hätten distanzieren wollen, dann hätten sie es konsequenter machen müssen als sie es tatsächlich getan haben! Einfach nur zu behaupten, sie seien nicht mehr rechts ist einfach zu wenig und zu billig....

Das zeigt auch die Tatsache, das beim Wacken Open Air 2004, als die Onkelz dort spielten und wo ich auch zugegen war (allerdings nicht wegen der Onkelz) auch jede Menge rechtes Gesocks da war. Und die waren bestimmt nicht wegen Saxon, Helloween oder Motörhead da, denn da die Onkelz bereits am Donnerstag spielten waren die Glatzen am Freitag alle wieder verschwunden.

Zumindestens das zeigt doch, dass sich viele Rechte zumindestens zu den Onkelz hingezogen fühlen, und da können die nicht so einfach tun, als wären sie da machtlos und das mit ein paar Sprüchen abtun. Mag sein, dass sie vielleicht die ein oder andere Aktion gestartet haben, um ihr Immage zu ändern, oder es sogar los zu werden, aber bei einem Teil der Fans ist das offensichtlich nicht angekommen, und spätestens dann wäre es Zeit gewesen für die Onkelz, radikalere Schritte zu unternehmen! Außer ein paar halbherzige Aussagen und Aktionen ist da aber nichts gelaufen.
 
da wir gerade selber ein Problem mit Konzertabsagen haben, nur weil ein paar Leute behaupten jemand von uns sei in der rechten Szene aktiv und die Veranstalter sagen:"Ihr habt euch nicht genug bemüht das aus der Welt zu schaffen!", kann ich da gut mit dn onkelz nachfühlen! Denn mir geht das auch auf´n Sack laufend sich zu rechtfertigen, Maills zu schreiben und immer wieder kommt doch wieder das selbe bei raus....Und ich möchte lieber zocken als mich mit den Spinnern dieser "antifaschistischen Recherchiergruppe" rumzuschlagen!!!

ach und ik sags nochmal wer lesen kann ist klar im vorteil: die onkelz waren nicht rechts und nur weil nen paar rechte idioten meinen darauf abzufahren, kann man sie nicht in die ecke stellen...faschos sind einfach zu blöd die texte zu interpretieren und hören nur saufen, raufen und solche sachen und denken dann:"Boah geil hier kann ik mir sogar den Text merken!" aber drüber nachdenken tun sie eh nicht...und du glaubst gar nicht wie viele türken das bei uns sogar hören...hätte ich selber nicht gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten