Griffbrettposter 4saiter

BuzzLightyear

Well-Known Member
Bassix
ß75.263
Hallo zusammen!
Da ich auch noch zu den Rookies gehöre, hatte mir mein Basslehrer nahegelegt, doch auch zu lernen, wo welche Noten auf meinem Bass zu finden sind. Da es mir aber bald zu blöd wurde, ständig auf ein A4- Blatt zu starren und mich darauf zurechtzufinden, habe ich kurzerhand ein Poster gemacht, um bequem an der Wand abzulesen, wo welcher Ton auf meinem Griffbrett sitzt.
Klappt jetzt wunderbar.
Wenn jemand so ein Poster will, könnt ihr folgenden Link benutzen, um das Teil mal anzusehen und auch zu bestellen. (Einfach aufs Bild klicken)
http://www.werbefoto-robold.de/bass.html
Größe: 116x60 cm Tintenstrahl auf hochwertigem, seidenmattem Papier
Kosten innerhalb Deutschland: 20 Euronen und nochmal 8 für Verpackung/Versand = 28 Euros kpl. bei Vorkasse

Wenn ich jetzt dadurch irgendwelche Regeln verletzt haben sollte, dann löscht diesen Beitrag bitte gleich wieder, liebe Admins. Aber umsonst kann ich diese Lappen einfach nicht verteilen.

Hallo Buzz.

Nimm es mir nicht übel, aber ist das nicht egal ob Poster oder Blatt Papier? Du musst doch eh von beiden ablesen^^.

Aber wenn es dir geholfen hat freu ich mich für dich.

Gruß,
Christian.

Ne, überhaupt nicht egal.
Wenn ich so dasitze beim Üben, mit dem Bass auf den Knien, und mal eben wissen will, was wo liegt, schau ich mal schnell hoch und dann gehts weiter. Muss nicht den Bass abschnallen, wegstellen, zum Combo greifen (wo das ganze Geraffel draufliegt), das Blatt suchen, den Notenstapel, der gerade runtergefallen ist wieder drauflegen, den Bass wieder anschnallen, ....
Außerdem sieht so ne große Grafik an der Wand gut aus.

Tut mir wirklich leid, aber ich muss da noch was zu sagen.
Wenn du das eh auf einem Blatt hast und sitzt beim spielen (was man eh nicht machen sollte, da du so üben solltest wie du auch bei nem Gig spielst) dann kannst du das Blatt doch auch einfach vor deine Fße legen und dann immer rauf gucken beim spielen.

Das mit der Optik versteh ich und kann es nachvollziehen.

28 eu O.O also ich möchte ja nix sagen aber wenn ich mich recht entsinne gibts die bei e*ay fürn 5er. aber ich finde es besser sich zu merken, wie man sich die töner herleiten kann, alldieweil man dann automatisch auch die anderen töne (über die man herleitet) lernt. und wenn due die chromatische tonleiter über e kannst ist der rest des griffbrettes fest definiert ;D

noch mal ein kleiner tipp noten tabs unsw auf ganz normal auf einen notenständer legen, diesen dann aber so platzieren, daß man gleichteitig auch das griffbrett im blick hat, hilft am anfang ungemein wenn man unsicher ist wo was liegt

hm ich find des poster ziemlich unübersichtlich... lieber einfach ein Bild von einem Griffbrett nehmen und da dann die Noten drauf schreiben.
und ich frag mich wo der unterschied ist, wenn du so ein poster aufhängst und dir das blatt aufhängen würdest, ein poster ist auch nur ein größeres blatt papier

28 euro ? ich finds übertrieben.

und dann steht da noch Fes Ges und solche sünden drauf.....

auch ich hab mir früher mal das ganze aufgezeichnet.
ohne noten ,dafür mit E,F,Fis,G,GisA,Ais,B,C,Cis,D,Dis,E
und alles bunt.
innerkürzester zeit hat sich das "BILD" optisch im hirn eingeprägt

und wie gesagt:wenn du ein Ges spielst , spiel ich ein Fis und es ist das gleiche.

zum glück hat da niemand ausm B noch n H gemacht[xx(]

also das poster gefaellt mir ich habs grad bestellt und hoffentlich hilfts auch mir man das war der beste tip den ich hier je bekommen habe DANKESCHÖN

naja, ich hab mir damals das gebastelt : [url="http://scifi.pages.at/cfischer/griffbrett.bmp"]klick[/url]

der link geister bei der musiktheorie rum.
für n 4 bzw 5 saiter einfach die saite die zuviel ist "abschneiden".
sollte mit paint kein problem sein.

vorteil ist meiner meinung nach, dass man bei jeder tonart gleich sieht, was man greifen kann und was nicht.

Zurück
Oben Unten