Griffbretteinlagen

funkfreak

New Member
Bassix
ß200
Hallo erstmal!
ich baue mir einen fretless-Bass mit einem Griffbrett aus Ebenholz. Aus welchem Material sollte ich die Griffbretteinlagen herstellen? Wie muss ich die Vertiefungen für die Einlagen anfertigen, wenn ich keine runden Punkte will? Etwa mit Stechbeitel?[ooo]

Warum willst du überhaupt welche einsetzen?
Die meisten Fretless Bässe haben eigentlich keine Einlagen auf dem Griffbrett, und bei den bundierten Bässen sind sie ja zwischen den Bünden.
Willst du die Einlagen dann so setzen wie beim bundierten Bass also irgendwie zwischen die Töne, oder dann logischer Weise genau auf den nicht vorhandenen Bund, also exakt da wo du später greifst?

Sieht doch eigentlich sehr chic aus so ein makelloses Ebenholzgriffbrett ohne was, ich würde es so lassen.
Wie man trotzdem welchen reinbekommt ist sicher eine Frage an die Intarsienfreaks hier im Forum.....

Allerdings seitlich zur Orientierung auf dem Griffbrettrand wären die Üblichen auf 3, 5, 7, 9, 12 usw. sicher nicht schlecht. Diese sollten dann aber exakt auf dem Ton sein, nicht wie beim bundierten Bass zwischen den Bünden, ist irgendwie leichter und auch logischer zum spielen.....

Khayman
PS:Sorry, das beantwortet zwar nicht deine Fragen, ist ja aber vielleicht ein kleiner Denkanstoss![;-)]

Zuletzt bearbeitet:
ist es dann nicht praktisch unmöglich bei den Bünden 12 bis 24 exakt zu spielen? vorallem weil in hohen Lagen eher die hohen Saiten benutzt werden. ich dachte mir dass ich erst ab dem 12 Bund auf dem Griffbretteinlagen mache.

Erst mal danke für eure Tips. Ich werde wahrscheinlich keine Griffbretteinlagen machen und erst mal einwenig auf meinem Bass spielen und wenn ich merke, dass es nicht geht kann ich ja immer noch Einlagen machen. Aus was für Material sind weisse Einlagen denn an zu fertigen?

ich bin ja absoluter Noob .. gerade wenn es um handwerkliche Dinge geht *fg*

Könnte man Schriftzüge in ein Griffbrett einfräsen und dann sozusagen mit passendem "Material" füllen?

Bei meinem Fretless (LeFay) sind die Bünde durch rote Linien markiert, von weitem sieht man die kaum noch, zum spielen hat man aber eine super Orientierung. Es wurden Schlitze von Schätzungsweise 0.5mm tiefe gesägt und mit einer roten (Epoxy?) Masse verfüllt und verschliffen.
Für mich wirklich super, gemäss Rainer von LeFay bestellen auch Profis häufig linierte Fretless-Bässe.

Zurück
Oben Unten