Griffbrett lackieren

metill1992

metill1992

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute,
ich wollte mir selbst einen Bass bauen und bei diesem das Griffbrett deckend lackieren.Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?Wenn ja, welche?Mich würde mal interessieren,ob es dafür bestimmte Lacke gibt,denn der Lack darf natürlich nicht absplittern oder ähnliches.
Vielen Dank schon mal.
Gruß,Till.
 
Erfahrung habe ich nicht damit, aber ich habe schon festgestellt, dass lackierte Hälse, in Verbindung mit schweissnassen Händen, sehr "rutschig" sind, und nicht gut zum bespielen. Ich aber meine Meinung, denke es gibt da sicher auch andere.
 
Ja, ich habs gemacht. Dunkelrotes Griffbrett.
Als Lack hab ich normalen Kunstharzlack genommen (obwohl ich normalerweise mit Nitro lackiere) und bin dann mit Parkettversiegelung nochmal drüber. Beides etwa 4 Schichten dick.
Bei mir hält das gut aufm Fretless, sollte also bei bundierten Hälsen auch gehen.
 
@meowmeow: gut, dass erwähnt wird, das wollt ich dich sowieso noch fragen. hält der lack auch ordentlich auf dem griffbrett? oder sind schon spuren von den seiten zu erkennen? weil wenn das auf nem fretless geht, sollte es auf nem bundierten ja sowieso gehen. ich hab halt nur keine lust, mir den hals zu versauen, falls die saiten hässliche spuren hinterlassen sollten. optisch hat mir das zumindest bei deinem selbstbau mal gut gefallen.
 
Danke für eure Antworten.Das Griffbrett um das es geht ist auch ein fretless und ich wollte ihn ebenfalls rot lackieren.@meowmeow:könntest du vielleicht mal ein bild vom lackierten griffbrett posten?In deinem Profil kann ichs nämlich wegen des Lichts nicht so gut erkennen.THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lack hält absolut bombenfest. Selbst wenn ich versuche Saitenspuren zu hinterlassen, sprich mit etwas Gewalt rangehe, kommt nicht mal annähernd ne Kerbe rein, nichtmal Kratzer.
Allerdings hab ichs nach der ersten Versiegelungsschicht geschafft einen kleinen Kratzer im roten Lack zu hinterlassen. Außerdem sieht man gut, dass ich einen alten schlechten Pinsel benutzt habe. Man muss also schon vorsichtig an die Sache gehen.
Fotos mache ich morgen mal rein, heute schaff ich es nicht mehr.
 
SO, hier ein Versuch das Griffbrett vernünftig abzulichten.
Ich habs extra groß gehalten und verlinke hier nur.
Man sieht gut, dass ich schlampig gearbeitet habe. Die "Linien" kommen vom Pinsel, die "Pünktchen" vom zu schnellen Auftragen, beim Krater war ich einfach unsauber und habe wohl Staub oä an den Lack kommen lassen.
Das ganze war für mich lediglich ein Test, ob ein farbiges Griffbrett überhaupt funktioniert; wollte ich es nämlich schon beim letzten, teuren Projekt eigentlich verbauen, hatte aber Angst alles kaputt zu machen.
Es funktioniert, man muss nur, wie generell zu raten beim Gitarrenbau, sauber arbeiten und sich vor allem hier sehr sehr viel Zeit lassen!

http://img136.imageshack.us/img136/6733/dscf24711000x750shklbq0.jpg

EDIT:
Achja, noch ein Tipp. Beim Parkettlack handelt es sich um die seidenmatte Version, obgleich es in Realität matt aussieht. Dies mag vllt daran liegen, dass ich das Griffbrett anschließend nicht poliert habe. Falls man also eine glänzende Oberfläche bekommen möchte, weil die ganze Gitarre einfarbig werden möchte, sollte man wohl den glänzenden Lack nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gesagt habe: dies sollte nur zu Testzwecken dienen. Ich wusste vorher nicht, ob der Lack überhaupt hält. Also machte ich mir erst gar nicht die Mühe, da etwas schöner zu machen. Hätte ich höhere optische Ansprüche gehabt, hätte ich direkt einen besseren Pinsel genommen.

Nur die Bundschlitzgeschichte wundert mich etwas, da ich das eigentlich vernünftig gemacht habe. Ich schätze, dass durch den Lack das Kit etwas in sich zusammen gefallen ist oä.
Naja, es funktioniert und sieht aus der Entfernung gut aus :D
Mehr habe ich nicht erwartet ;-)
 
sieht wirklich interessant aus, trotz einiger "Unschönheiten" [;-)]

gerade zum Thema habe ich noch ne Frage: Ist es eigentlich wirklich notwendig das Griffbrett eines Fretless zu lackieren?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich möchte die Bünde bei einem Bass mit Palisandergriffbrett entfernen. Sollte ich das griffbrett lackieren oder ist Palisander allein hart genug? Was sollte zum Lackieren verwendet werden (Parkettlack..?) ?


Cheers


 

Hi@all
Ja bin einwenig spät, doch zum griffbret sollte man so oder so sorgetragen ( fretless oder nicht )
Meine Meinung dazu ist ich würde palisander noch ebenholz lakieren, aber wachsen!!
Da jeder an einem gig schwitzt kommt dur die haut salz ins griffbrett, aich wenn du das griffbrett abschleifst oder behandelst bringst du das salz nicht mehr raus!
Nun gibt es von ghs einen wachs speziell für das bassgriffbrett!!
Es bewirkt, nach einigen einwachsungen dass, das salz und den schmutz vom griffbrett verschwindet, so kann das holz wider atmen und bleibt schön und gesund!
Gruss Joe
 
beim palisander - übrigens auch bei einigen anderen tropenhölzern - ist mit lack definitv vorsicht geboten. theoretisch funktioniert eine lackierung auf einem palisander nicht, da es sich um ein ölhaltiges holz handelt, und lacke vertragen sich ja bekanntlich äusserst schlecht mit fetten und ölen. keine ahnung. vielleicht gibts ja doch einen weg, palisander deckend zu färben, habe aber keine ahnugn, wie ich das anstellen würde und eigentlich gefällt mir öl und wachs sowieso besser :-)
 

Zurück
Oben Unten