Gretsch 2220 shortscale electromatic pimpen, wer hat Tipps?

Resonator

New Member
Bassix
ß30
Hab nen Gretsch electromaten gekauft, gefällt mir optisch top und lässt sich besser bespielen als ich dachte. Leider passt der Sound so gar nicht, zu trocken, zu mumpfig. Ich wollte fragen ob jemand Ideen zum Tonabnehmer hat, ich brauche auch Höhen und Druck, im Höhen-Mittenbereich für Melodiespiel und funky grooves. Bin Gitarrist, spiele bislang Flamencogitarre und Gypsynylon. Der Gretschbass ist echt nice, mag ihn eigentlich nicht wieder abgeben, ist von der Bespielbarkeit genau was ich wollte.
Falls jemand nen guten Tipp hätte für andere Abnehmer? Hat vielleicht schon mal jemand so ne short scale Gretsch in Bssswood entsprechend gepimpt?

Moinsn!
Ich hab den junior jet shorty von Gretsch und bin mit ihm auch länger nicht wirklich warm geworden. Ursprünglich hatte ich ihn für meinen Sohn gekauft, aber der spielt lieber Fußball. 😜
Vor gut nem Monat hab ich mal alte thomastik flats aufgezogen nachdem ich diverse andere Saiten drauf hatte und bin echt sehr angetan. Ich hatte noch keinen Bass, dem die infelds so gut standen. Passt, wie Arsch auf Eimer. Aber eben oldschool. Mir gefällt die Kombi besser als alle meine anderen Bässe in Kombi mit flats. Vl ist dir das mal n Versuch wert.

Beste Grüße

Ich wollte fragen ob jemand Ideen zum Tonabnehmer hat, ich brauche auch Höhen und Druck, im Höhen-Mittenbereich für Melodiespiel und funky grooves.
Der Bass hat aber doch einen Stegtonabnehmer, und der kann auch Höhen? Laut dem Demo beim Großen T auch genügend.

Was mich ganz persönlich von dem bass abhalten würde, ist aber die Position des Steg-PU. Den hätte ich lieber etwas weiter vom Steg weg. Dann klingt er für sich allein voller. Aber dem Ton vorsichtig ein klein wenig vom Hals-PU zuzumischen geht (für mich notfalls) auch.
Trotzdem habe ich nach gut 10 jahren endlich auch bei meinem zweiten Epi EB-3 (gleiches Thema) den Steg-PU versetzt. Sieh hier: https://www.bassic.de/threads/wenn-die-nacht.14887684/post-17986951

Was kann man noch machen? Die Höhenblende abklemmen wird deutlich mehr Höhen bringen. Wenn man trotzdem eine Tonblende haben möchte, hilft ein No_Load-Poti oder auch ein Push-Pull-Poti, mit dem man die Höhenblende zuschaltbar macht. Auch das habe ich grad bei jenem EB-3 gemacht.

Was mir sonst noch einfällt: dezente Höhenanhebung bei 800Hz, z.B. mit dem Boss-Equalizer oder dessen Kopie von Behringer.

Zurück
Oben Unten