GRECO Bässe

ach, was soll's, wird schon gehen.
außerdem heisst es doch, nur schwere bässe klingen so richtig fett.:D

Sieht für mich nach 60s-spacing aus.

Beim 70s spacing ist der Bridge Pickup auf einer Linie mit dem Höhenblende-Regler.
Beim 60s spacing befindet sich der Bridge Pickup einen Tacken weiter vorne und somit zwischen Höhenblende und Bridgevolume-Regler.

70s spacing:
0132000300_frt_wlg_001__70140_zoom.jpg

60s spacing:
0131800300_frt_wlg_001__25376_zoom.jpg

Soweit ich weiss ist Greco kein Gitarrenhersteller, sondern ein
Vertrieb, der Gitarren bei unterschiedlichen Fabrikanten fertigen ließ.
Teilweise hatte Greco identische oder zumindest verdächtig ähliche
Modelle wie Ibanez im Programm.
Es ist da garantiert auch zu Begegnungen mit anderen Marken gekommen
und so sind da Legenden entstanden wie: aus dem selben Werk wie die Squier JV, hat auch an Tokai geliefert, Guitars from Matsumoku usw.
Alles was ich von Greco bisher gesehen habe war gut bis erstklassig.
Am besten konnte Greco Les Pauls, finde ich zumindest.

Das spricht für eine funktionierende Suchmaschine und einem guten Willen des Fragenden.
Für einen Greco Rick-Clone würde ich werweißwas geben . . . erste Sahne.

da hab ich letzte woche einen mit standort italien in der bucht gesehen, 800irgendwas euro...

Erst mal wieder etwas sparen. Auto muss auch noch durch die HU - aber ich bleibe dran . . .

Ich hab mich für einen ESP 400er entschieden, das ist auch so
eine Billigkopie die heute den 4fachen Neupreis kostet.
Tokai oder Greco hätte ich mir aber auch vorstellen können,
teilweise erstklassig.

Ach herrje...Tokai.
Hatte mal nen Tokai Hard Puncher inne Händen. Wahnsinssteil. Hat mir wirklich gut gefallen.

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Das einzige Teil von Greco, auf das ich Zugriff hätte ist eine
rote Roland GR505, diese Synthstrat mit der Brian May das geniale
Solo von "I want to break free" gezaubert hat.
Als Stratocaster ist die OK, ablsolut brauchbar aber auch kein
Überflieger und eben etwas unförmig und hat klar zu viele Knöppe.

macht ja nüscht, bin nur überrascht.
ich hätte gedacht, die sind verbreiteter im forum.

so, eindruck nach der ersten probe: hals pu 75%, bridge pu voll, tone voll, schön drahtig und trotzdem gut im mix, nich so bollernd, wie mein preci, was manchmal wirklich etwas zu viel sein kann. schöner attack und gut aus sieht er sowieso.
etwas schwerer als meine bisherigen bässe isser aber ich bin ja noch jung, hihi.
die verarbeitung bewerte ich als gut (bis auf eine etwas zu große halstasche wirkt alles, wie es sein soll) und alles sitzt auch nach 34 jahren noch bombenfest.

neigen jazz bässe bzw. singlecoils schneller zu (fiepsigerem) feedback als splitcoils?
es geht dabei um erwünschtes rückkoppeln mit big muff an und so ...

es wurde schon nebenbei erwähnt:

Squier JV guitars were built right alongside the Japanese domestic market Fenders at the Fuji Gen-Gakki factory, (makers of Ibanez, Greco and Antoria brand instruments) Matsumoto, Japan, between 1982 and 1984. "...Fender JAPAN CO Ltd was officially established on March 11, 1982 as an American-Japanese joint-venture, with equal partners from each country. The agreement provided that Fender guitars made in Japan would be manufactured by FUJI GEN-GAKKI Mfg Co,. Ltd with designs and parts supplied by CBS/Fender.

quelle hier:
http://21frets.com/squier_jv/index.htm

auf der früheren 21 frets homepage wurden noch greco gitarren und bässe aufgeführt, jetzt finde ich sie nicht mehr. ganz so daneben können die wohl nicht sein, aber wie bei allen bauherren gibt/gabs auch bei denen wohl schwarze schafe.