Graue Schrift auf grauem Hintergrund

David A.

New Member
Bassix
ß200
Moin Moin!

Ich bin ja hier der Neue und begrüße daher erstmal alle vom Feinsten! Will ja auch nicht nörgeln und vielleicht wurde diese Anmerkung schon zig Male gemacht, doch -
finde ich die graue Schrift im Forum auf grauem Hintergrund einfach recht anstrengend für die Augen. Hab schon noch gute Augen, doch wenn's hier im Zimmer mal sonnenbedingt ein wenig heller wird, wird's echt eng.
Wenn schon ein (für die Augen zugegebenermaßen angenehmerer als ein weißer) grauer Hintergrund, geht dann nicht bitte eine schwarze Schrift drauf? Am leichtesten für die Augen ist die Lesbarkeit, wenn der Kontrast der Schrift zum Hintergrund möglichst hoch ist - also schwarz auf weiß, etc. Hier ist der Kontrast eher gering.
Find's so gemütlich hier bei Euch - kann man das auch noch gemütlicher machen? Wär' echt 'ne Wolke, eh!

Peace und Groove!

Moin Entagledleo!

Dann auch für Dich willkommen von meiner unberufenen Seite! Dank Dir für den Tipp mit dem Admin! Tatsächlich ist die Lesbarkeit von Texten beim größtmöglichen Kontrast am besten (hab eine zeitlang viel mit diesem Thema zu tun gehabt) - man kann sich ja als anderes Extrembeispiel vorstellen, dass auf weißem Hintergrund Schrift in einem sehr hellen Grauton geschrieben würde - wäre fast nicht zu machen. Was Du sicher meinst, ist tatsächlich diese Sache mit dem Hintergrund - hellweißer Hintergrund geht auf die Augen und bei Monitoren noch mehr als bei Printmedien, daher ist ein leichter Grauton schon gut, doch schwarze Schrift würde die Augen dazu noch entlasten. Ist ja nun auch wirklich kein dramatisches Thema, ich arbeite nur viel am Rechner und bin daher froh für jede Entlastung, weißte?
Jedenfalls vielen Dank für Dein Feedback und Deine Anregung!
Hab's noch gut,
Peace und Groove!

Moin Goldfinger!

[werbung]Als schnelle Lösung empfehle ich dir auf Opera als Webbrowser umzusteigen! ([url="http://www.opera.com/download/"]Download[/url])
Neben diversen anderen Vorteilen (Bedienung, Geschwindigkeit, Sicherheit) kannst du dir in Opera eine Reihe eigener Stylesheets anlegen und auf jede Seite anwenden (Menü Ansicht -> Seitendarstellung -> Benutzermodus). Direkt eingebaut sind bereits "Benutzerfreundlich, zugänglich" (größere schwarze Schrift auf dezent grünem Hintergrund), "Schwarz auf weiß" etc.
[/werbung]
Ich finde die Funktion immer wieder angenehm, wenn mir wieder mal eine Seite mit mikroskopischer Schrift und schlechtem Kontrast unterkommt.

Kontrastreicheres Surfen wünscht

Joschka

Hi Goldfinger,
willkommen im Forum [;-)]

du hast aus Versehen den thread 2x aufgemacht, wie wäre wenn du einen davon wieder löschst, nimmt doch nur Platz weg? [8D]

ach ja, ich finde die Schrift eigentlich ganz angenehm, mich stört es eigentlich nicht, und ich schau auch den ganzen Tag auf dei unterschiedlichsten Monitore.....[:D]

Gruß Khayman

Zitat:Original erstellt von: joschka

[werbung]
...
[/werbung]
Mist, da hat mein SPAM-Filter wohl wieder mal versagt. [;-)]

Hmmm, moment. Ich korrigiere das mal schnell.

Jetzt wird gefiltert.

WERBUNG! WERBUNG! WERBUNG!
Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox! Firefox!

Zurück
Oben Unten