GODIN L.R. BAGGS A4 - RESTAURATION

Shortscalewank

New Member
Bassix
ß240
Hallo Leute, ich habe bei Ebay kürzlich günstig nen Godin A4 geschossen, da dieser bodymässig ziemlich fertig ist. D.h. der Tonabnehmer fehlt, entlang der langen Daumenstütze befindet sich ein Riss im Holz, daher ist eine Schraube der Stütze auch lose und dort wo der Tonabnehmer war sehe ich eine Reihe parallele Metallstäbchen, die relativ verbogen aussehen. Evtl ein Teil des original Pickup-Systems. Mal abgesehen davon ist unter den Stäbchen noch eine bröselige weisse Masse, die mir erschreckend sehr nach Gips aussieht, so als ob jemand versucht hätte den Body mit Gips aufzufüllen oder was in der Art.

Nun meine Frage, wer von Euch hat so einen Godin A4 bzw. hatte schon mal die Gelegenheit unter den Tonabnehmer und in den Körper schauen zu können und kann mir sagen wie es original aussehen sollte.

Ansonsten wäre ich auch dankbar für Tips in Sachen Reparatur, z.B. welchen Leim sollte man für Risse im Korpus nehmen, gibts bestimmte Techniken und Hilfsmittel sowas zu reparieren oder schadhafte Stellen aufzufüllen ? Oder gibts Sachen wo man aufpassen sollte, dass man den Bass nicht ganz zerstört bzw. unbrauchbar macht.

Da derartige Bässe ja schweineteuer sind, wäre es denke ich ein lohnendes Projekt, aber ich bin eher Anfänger was Restauration angeht und will nicht einfach so drauflos stürzen.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte - oder falls schon ein Thread dazu besteht mich drauf hinweisen könnte.

Hello!

Zuerstmal Gratulation zum Kauf, der Godin ist ein echt geiles Gerät (vor allem fretless sehr geil).

Eine blöde Frage:
Es handelt sich doch um dieses Modell hier, oder?:
[URL]http://www.godinguitars.com/godina4p.htm[/url]

Der A4 hat doch keinen von aussen sichtbaren Tonabnehmer, oder?
Hat der Vorbesitzer da einen zusätzlichen eingebaut??

Gips und Riss, das klingt nicht gut. Da würde ich mich persönlich nicht mehr drübertrauen, sondern zu einem Gitarrenbauer gehen.

Ohne Fotos kann man aber nicht viel sagen.

Zitat:Original erstellt von: Shortscalewank

Hallo Leute, ich habe bei Ebay kürzlich günstig nen Godin A4 geschossen, da dieser bodymässig ziemlich fertig ist. D.h. der Tonabnehmer fehlt, entlang der langen Daumenstütze befindet sich ein Riss im Holz, daher ist eine Schraube der Stütze auch lose und dort wo der Tonabnehmer war sehe ich eine Reihe parallele Metallstäbchen, die relativ verbogen aussehen. Evtl ein Teil des original Pickup-Systems. Mal abgesehen davon ist unter den Stäbchen noch eine bröselige weisse Masse, die mir erschreckend sehr nach Gips aussieht, so als ob jemand versucht hätte den Body mit Gips aufzufüllen oder was in der Art.

Nun meine Frage, wer von Euch hat so einen Godin A4 bzw. hatte schon mal die Gelegenheit unter den Tonabnehmer und in den Körper schauen zu können und kann mir sagen wie es original aussehen sollte.

Ansonsten wäre ich auch dankbar für Tips in Sachen Reparatur, z.B. welchen Leim sollte man für Risse im Korpus nehmen, gibts bestimmte Techniken und Hilfsmittel sowas zu reparieren oder schadhafte Stellen aufzufüllen ? Oder gibts Sachen wo man aufpassen sollte, dass man den Bass nicht ganz zerstört bzw. unbrauchbar macht.

Da derartige Bässe ja schweineteuer sind, wäre es denke ich ein lohnendes Projekt, aber ich bin eher Anfänger was Restauration angeht und will nicht einfach so drauflos stürzen.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte - oder falls schon ein Thread dazu besteht mich drauf hinweisen könnte.
Du bist also der Käufer. [;-)]
Hatte die Auktion gesehen aber mir war wegen den Angaben zum Zustand und der Fotos der Deal zu heiss.
Prinzipiell sind die A4 tolle Instrumente.
Besitze selbst einen fretted.

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Kommentare.
Ich werd so bald wie möglich Fotos hochladen. Hier erstmal die Ebay-Fotos: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110654901072 - Detailaufnahmen mache ich noch (Digicam bissl kaputt).
Wie zu sehen ist, steht auf der Kopfplatte "Godin L.R. Baggs", ob das nun ein Modell ist mit sichtbaren Tonabnehmer oder nicht kann ich nicht sagen. Da es die Teile aber auch mit Tonabnehmer in der Position gibt, nahm mich an, dass da der Originaltonabnehmer sass, der laut Beschreibung fehlt.

Zum Gitarrenbauer gehen, wäre vielleicht eine gute Idee, aber wenn ich die Bilder habe, werde ich mich erstmal schlau machen was es kosten würde, da ich momentan schon einen anderen Bass zum Gitarrenbauer schaffen will und auch nicht unendliche finzanzielle Mittel habe. Und bissl Gips rauskratzen dürfte ich auch noch schaffen. Was den Rest angeht, erstmal schauen ...

Viele Grüße

Der Preis ist echt ein Schnäppchen gewesen.

Das PU-Fach schaut ziemlich unprofessionell gefräst aus (soweit ich das auf den Fotos sehen kann).
Ich vermute, da wollte jemand selbst einen "A4 Ultra" daraus machen.

Gipsreste kann ich nicht erkennen.

Ich würde mal die Gipsreste auskratzen und die Decke vom Gitarrenbauer reparieren lassen.

Frag aber vielleicht bei Godin nach, wie die Decke im Werk verklebt wird. Das wäre wichtig um zu wissen, wie man sie wieder lösen kann.
Vielleicht wäre es auch das einfachste, einfach die Decke zu entfernen und eine neue zu montieren.
Das muss aber der Gitarrenbauer sagen, was besser wäre.

Viel Erfolg!

Also, ich hab endlich ein paar Bilder geschossen:

[URL]http://www.pseudoe.de/godin1.jpg[/url]
[URL]http://www.pseudoe.de/godin2.jpg[/url]
[URL]http://www.pseudoe.de/godin3.jpg[/url]
[URL]http://www.pseudoe.de/godin4.jpg[/url]

Also für mich sieht es irgendwie so aus als ob das Gipszeug schon werksmässig drin wäre, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie jemand das sonst so hingekriegt hat mit eingegossenen Kabelschläuchen und -kanälen. Es befindet sich ja nur an bestimmten Stellen des Bodies.

@badmatafaka:
Jo, würde Dir recht geben dass da wohl unproffessionell jemand einen Pickup einbauen wollte, so angefressen wie die Ränder aussehen.

Also ansich will ich nicht unbedingt ein superneues superschickes Instrument draus machen, eher einen funktionstüchtigen "Player". Denn für den Neuzustand bräuchte ich ja eine neue Decke und einen Originalpickup, was ja sicherlich nicht gerade günstig werden würde.

Ich hatte mir gedacht eher die Risse in der Decke so gut wie möglich zu kitten bzw. zu verleimen und das vorhandene unschöne Loch mit einem normalen Pickup (hätte da noch einen Delano herumliegen) zu versehen und wenn möglich mit der vorhandenen aktiven Elektronik zu verbinden.
Notfalls hab ich da einen Elektronik-Spezi in der Hinterhand.

Soweit ich sehen kann, fehlt da ja auch noch am Seitenhalter eine Art Steg, war vermutlich Bestandteil des Original Piezo-Pickups ? Aber da könnte man sich ja evtl einen Ersatzsteg zurechtzimmern.

Ich werd mal bein einem Gitarrenbauer anfragen, was die notdürftigste Reparatur kosten würde, aber ich denke, das wird nicht gerade günstig werden.

Wenn jemand sonst noch einen Tip hat, z.B. zur Wahl des Pickup, wäre ich sehr dankbar.

Ciao !
Der Shortscale Wanker

Sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute, dass es sich bei den Kabeln um Piezo-Kabel (frag mich jetzt nicht wie die Dinger im korrekten Terminus heissen), die werden öfters in halbakkustischen Instrumenten verwendet.
Piezos erzeugen durch Schwingung Spannung und damit ein Signal (falls das technisch nicht korrekt ausgedrückt ist, bitte ich um Korrektur).
Eventuell wurden die Drähte daher in Gips/Harz/... auf der Instrumentendecke fix verlegt.
Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Das Verschliessen von Rissen an einer Decke ist nicht ganz einfach.
Grundsätzlich treten Risse vor allem bei Streichinstrumenten (Geige, Cello, Kontrabass) mit Vollholzdecke häufig auf.
In der Regel werden diese mit Knochenleim geklebt.
Je nachdem wo und wie lang der Riss ist, muss dazu auch die Decke abgenommen werden und von der Rückseite geflickt werden.

Die Geige meiner Bandkollegin hat seit Jahrzehnten einen Riss in der Decke. Sie lässt ihn aber mit Absicht nicht reparieren, da sie genau den Klang ihrer Geige mag. Wäre der Riss geklebt, würde sie wahrscheinlich anders klingen.
Das ist also eine Geschmacksfrage.

Wäre der Godin mein Bass, würde ich mir von einem Instrumentenbauer eine neue Decke anfertigen lassen, da die originale Decke ziemlich bedient ist (Riss bei Daumenablage, abgenudelte Pickupfräsung,...).

Beim Steg fehlt die Saitenauflage (keine Ahnung wie das bei akkustischen Instrumenten heisst).

Wie du dich auch immer entscheidest - Viel Erfolg!!

Also an sich is das nen tolles Instrument, aber es scheint ja immer Leute zu geben, die trotz mangelndem handwerklichen Könnens meinen, ne Stichsäge in die Hand nehmen zu müssen...
Viel Erfolg, vll. wirds ja wieder nen toller Bass!

Zurück
Oben Unten