Glocki Heart Rock II / Soul II

doubleball

doubleball

Unvollständig :-(
Bassix
ß505.877
Habe gerade den Testbericht zum Glockenklang Heart Rock II in der aktuellen bq gelesen. In dem Artikel wird erwähnt, dass der Soul II ein Update des PreAmps bekommen kann um so die gleiche Vorstufe wie der HR II zu haben. Ich weiss jetzt nicht, ob die beiden Vorstufen sich groß unterscheiden - die Specs lesen sich identisch. Weiss jemand, wo die Unterschiede in den Vorstufen der beiden Verstärkermodelle sind und kennt jemand beide Verstärker und hat sie sogar vielleicht mal "gegeneinander" getestet? Sind da, abgesehen von der größeren Endstufenleistung des HR sonst noch signifikante Unterschiede?

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

... aber das Urteil der 'Umrüster' ...
Gibt's denn schon jemand, der einen Soul II 'umgerüstet' hat? Ich weiss, dass einige Leute ihren Soul (I) auf Soul II hochgezogen haben, aber die Upgrade-Option für den Soul II auf die Heartrock-II-Vorstufe wird doch erst seit Kurzem angeboten.

Es gibt zwei Updates für den Soul. Jener vom I zur II ist als würde man ein Tuch von der Box nehmen. Viel offener, detaillierter usw.
Das zweite betrifft, so wie es Funkapuss mir erklärt hat, vor allem die Dynamik, auch bei hohen Lautstärken. Aber da kann er bestimmt noch mehr erzählen.

der neue heart rock hat eine neue vorstufe die der soul II ähnlich fast identisch ist. endstufen-mäßig geht das ganze jetzt eher richtung bassart und deswegen haben still und heimlich soul II und passenger ein endstufenupdate bekommen. sie klingen jetzt alle sehr ähnlich und haben in erster linie nur unterschiedliche leistungsklassen. super sache und auch schön unkompliziert wenn man wechseln möchte, die sounds sind nicht mehr so unterschiedlich wie vorher

ah ja, bleibt mir Unbedarftem noch die Frage offen, wie erkannt man den Soul II.II ? - also den mir der upgedateten Endstufe

jules46

Und - würde sich der Update des Soul II lohnen, ich meine bringt das so viel Änderungen/Verbesserung/Unterschied im ohnehin schon guten Sound, dass man dafür ruhig nochmal ein paar Euro investieren sollte?

Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Am Sound?

Danke für die freundliche Auskunft. Wenn ich in den Shop gehe haben die auch regelmäßig den Soul I, II, und den upgedateten Soul II da und ich entscheide mich anhand des Sounds...

Vielleicht kann weiß ja jemand, wie man`s auch äußerlich unterscheiden kann, stehe davor, mir einen Soul II zu kaufen und wenn schon viel Kohle, dann will ich natürlich die neueste Version und muss voraussichtlich mehrere Läden anlaufen.

jules46

Nimm's bitte nicht so ernst, ich hatte es mal riskiert, den Smiley oder ein SCNR wegzulassen.

Dass der Soul II besser klingt als der I scheint ja Konsens. Und der Soul II.2 soll also wie der Heartrock II die dynamischere und noch cleanere Endstufe haben (so habe ich's verstanden).
Der Sound ist dabei aber evt. Geschmackssache. Ich habe einen Heartrock, weil er zwar sehr detailliert und dynamisch klingt, aber eben auch eine gewisse rockig-warme Färbung bringt. Wenn die auch noch weg ist und der Bass dann so klingt wie an meiner Hifi-Anlage, mag es für Aufnahmen prima sein, live wäre das nicht unbedingt was für mich. Ist Geschmackssache, selbst gehört habe ich die neuen Glockenklang Sachen sowieso noch nicht. Will nur sagen, neuerer Sound heißt ist ja nicht immer, besser geeignet.

Beispiel Pappel oder Esche-Bodys bei den Stingrays oder Ein- , zwei-, oder Dreibrett-Bodys bei den Fenders. Oder gar die "billigen" Blechwinkel bei Fender u.s.w. Mit sowas mache ich mich manchmal selbst verrückt, dabei ist es doch egal, wenn es gefällt.

Wissen wollen was ich kaufe, würde ich aber auch. Vielleicht kann man im Geschäft vor dem Kauf die Seriennummer aufschreiben und Glockenklang e-mailen. Das dauert sicher nur wenige Tage für eine Antwort, die gelten als sehr supportfreundlich.

Sonnig-winterlicher Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

Wissen wollen was ich kaufe, würde ich aber auch. Vielleicht kann man im Geschäft vor dem Kauf die Seriennummer aufschreiben und Glockenklang e-mailen. Das dauert sicher nur wenige Tage für eine Antwort, die gelten als sehr supportfreundlich.

Sonnig-winterlicher Gruß,

ja, so werd`ich`s machen, mal bei Glockenklang anrufen oder mailen und vielleicht so ein bißchen Licht ins Dunkel der Soul-Updates bringen.

P.S. HiFi Bass mag ich auch nicht, hatte den bq-Bericht aber eher so verstanden, dass es noch etwas mehr "soul" hat.

Danke und Gruß
jules46

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Justinus

Hallo! Ich habe denen von Glockenklang mal vor kurzem wegen dem Soul2 angeschrieben! Die haben mir folgendes zurückgeschrieben:
"Die Modifikation gibt es seit Serien# A29849.

Hi Justinus, danke für die Info!

jules46

ja, das ist die modifikation von der wir sprechen, die gibts quasi seit erscheinen des heart rock II. die updates nachträglich machen zu lassen ist bei glokla meist relativ günstig, auf der anderen seite klingt mein soul II so gut, das ich jetzt kein update für noch einen tick mehr brauche, ich bin voll und ganz zufrieden. Beim nächsten Update mache ich vielleicht wieder mit :-)

das update lohnt sich in jedem fall. schau mal meine kommentare in den thread:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14802799

im vergleich zum II.0 klingt die neue version einfach noch griffiger und offener im gesamten frequenzumfang. der grundton ist etwas bassbetonter und dynamisch setzt er nochmal einen drauf.
der HRII setzt dem ganzen dann noch die krone auf. er kann das ganze dann einfach noch dynamischer und mit einer wärme die der HRI nicht kennt.

Hab heute im Store den Soul II mit einer Double angespielt, very nice! Wobei ich im direkten Vergleich sehr enttäuscht von der Quattro war, die klang dagegen richtig topfig, wobei da auch der Hochtöner wahrscheinlich einen weg hatte, habs nicht weiter recherchiert. Aber Soul + Double, auf die Combo werde ich jetzt wohl sparen müssen...

Zitat:Original erstellt von: Charmaquest

Hab heute im Store den Soul II mit einer Double angespielt, very nice! Wobei ich im direkten Vergleich sehr enttäuscht von der Quattro war, die klang dagegen richtig topfig, wobei da auch der Hochtöner wahrscheinlich einen weg hatte, habs nicht weiter recherchiert. Aber Soul + Double, auf die Combo werde ich jetzt wohl sparen müssen...

Soul I bei eBay holen und dann updaten lassen.

Hab meinen damals für 800 bekommen - inklusive Update kommst du dann deutlich günstiger als mit nem neuen Soul II.

Meiner ist jetzt sicher schon 8 oder 9 Jahre alt... und die Potis laufen immer noch weich [:-)]

800 Flocken habe ich momentan aber auch nicht auf der Kante. Ausserdem bin ich zumindest bei dieser Anschaffung irgendwie baller-baller, die hätte ich nämlich gerne neu. Frag nicht warum, der Wunsch ist nicht rational, vielleicht ändert sich diese Meinung aber auch noch.

Das dachte ich anfangs auch mal. Glockenklänger sind aber nicht kaputt zu kriegen.

Zum Thema Service: hatte früher mal ne Duo, bei der der Regler des Hochtöners defekt war. Die Box war damals schon weit über fünf Jahre alt. Zu Glockenklang geschickt und zahlen musste ich nur Versand und Material. Also mach dir mal keinen Stress. [;-)]

Wie verpackt ihr denn so Boxen wie die Quattro?
Also die 4 mal 10er Größenordnung?
Gibts da in den Post/ DHL stellen Kartonage und Futter das geeignet ist oder macht ihr das Privat?

Zurück
Oben Unten