Hallo,
nachdem mein Review jetzt schon etwa 1 Jahr alt ist wollte ich mal meine Langzeiterfahrungen mit dem Steamhammer hier ergänzend zum Besten geben
Ich habe im letzten Jahr überhaupt kein Bedürfnis verspürt mir einen andern Class D amp zuzulegen.
Alles was ich im Review geschrieben habe gilt nach wie vor für mich - bis auf das eine oder andere Detail auf das ich gleich eingehen werde.
Der SH bewährt sich in allen erdenklichen Situationen. Live, im Studio, Üben/proben und generell im täglichen professionellen Einsatz.
Preamp:
Durch die 2 Kanäle wirklich praxisnah und Sinnvoll.
Live verwende ich persönlich den 2ten Kanal meistens nur als ganz leicht "angerotzten" Boost bzw. 2tes Lautstärke Preset.
Interessanterweise hat sich der Voice Regler im Studio als sehr effektiv herausgestellt. Hier kann man ein evtl. zu cleanes DI Signal zu genau der richtigen Portion Farbe und "Mojo" verhelfen.
Im Review habe ich geschrieben das man keinen Unterschied zum Bass Art Classic Preamp wahrnehmen würde.
Das ist dann doch nicht ganz korrekt so.
Der BAC Pre klingt weicher, räumlicher, wärmer und dynamischer als der Preamp des SH, welcher trockener und etwas härter klingt.
Der Unterschied ist nicht gewaltig aber in kritischen Situationen (wie zB. Solopassagen) schon deutlich wahrnehmbar.
DI:
klingt einfach ausgezeichnet.
Durch den -20dB Schalter wirklich überall perfekt einzusetzen.
Auch die Tatsache, daß der DI Out in Pre Stellung NACH beiden Kanälen aber VOR dem EQ abgegriffen wird, erweist sich in der Praxis als überaus nützlich.
EQ:
Auch hier alles bestens.
Evtl wäre zu erwähnen den Bassregler auch mal abzusenken, da hier das Signal sehr musikalisch und effektiv von störenden Subbässen befreit wird.
Tip:
Ich empfehle beim EQ des SH entweder den Bass oder den LoMid anzuheben wenn wenn man den Sound dicker haben möchte. Also nur einen von beiden anheben und den anderen auf Null lassen oder sogar etwas absenken. Wenn man beide, Bass und Lo Mid anhebt wird es schnell zuviel des Guten.
Das ist auch eigentlich das Konzept hinter der Basskontrolle beim EQ des SH.
Letztendlich entscheiden hier natürlich die Ohren.
Endstufe:
Nach wie vor überzeugt mich die Endstufe des Steamhammer.
Leistung, Sound und Vehemenz sind sehr gut und lassen kaum Wünsche offen.
Trotzdem klingen Endstufen mit konventionellem Trafo Netzteil immer noch besser.
Um diese Aussage in die richtige Perspektive bzw. Relation zu bringen folgendes:
Von ca 60 Auftritten habe ich ca 5 Mal mein Rack mit großer Endstufe und BAC Preamp mitgenommen.
Diese 5 Mal habe ich auch sehr genossen.
Die Schwächen der Class D Endstufe werden nur im Direktvergleich deutlich.
Und sonst:
Der Lüfter ist immer noch quasi unhörbar.
Irgendwelche Probleme wie kratzende Potis oder sonstige Dinge sind nicht Ansatzweise zu erkennen.
Der Amp spielt wie am ersten Tag.
Fazit:
Wer mich hier kennt, weiß, das ich dann doch gerne immer wieder mal mein Equipment wechsle, auch wenn ich das eine oder andere Gerät sehr gelobt habe.
Nach ca 15 Monaten professionellem Einsatz muss ich dem Steamhammer Bestnoten geben.
Der Amp macht mir nach wie vor jedesmal Freude, unterstützt mich und mein Spiel ganz wunderbar auf sehr hohem Niveau.
Viel besser kann man einen Class D Bassverstärker derzeit nicht machen.
Der Steamhammer ist gekommen um zu bleiben
(Ich kopiere dies auch in das Review)
Edit:
Leider lässt mich die Forum Software das hier geschrieben nicht einfügen, da offensichtlich die Maximale Länge pro Post überschritten wird.
Buuuuummmmm,
Paul