Hi all,
ich hab' den HRII am Freitag getestet. Er klingt mittlerweile schon stark in Richtung Soul II und hat seinen eigenen Charakter etwas verloren. Der Amp klingt viel wärmer, offener und ausgewogener als der HR 1. Den Biss in den oberen Mitten hat er verloren. Im Vergleich zum Soul II klingt er noch etwas offener und spielt bishin zu hohen Lautstärken das Signal locker, fast schon unspektakulär nach vorne. Hier merkt man halt den Headroom. Die wirklichen Stärken spielt der HR II dann erst mit mehreren Boxen bei niederschmetternder Lautstärke aus. Uff, das ist wirklich beeindrucken, da bleibt kein Auge trocken. Wenn jemand diese Lautstärken braucht, ist der Amp genau das Richtige. Für mich macht er keinen Sinn, der Soul II klingt irgendwie direkter und springt in meiner Lautstärkenrange dermaßen nach vorne, das reicht mir völlig und der Ton kommt einfach IMO ein wenig fetter oder komprimierter rüber als mit dem HR II. Das liegt vermutlich daher, daß die Endstufe einfach bei diesne Lautstärken näher am Limit ist und einen anderen Soundcharakter hat. Wenn es lauter sein soll, zieht der HR II am Soul vorbei und macht klanglich alles nieder was ich bis jetzt gehört habe.
Mein Fazit: Wer Headroom bis zum Nirvana braucht, mit mehreren Boxen richtig Druck auf der Bühne machen will und dabei Tonkontrolle, Wärme und Dynamik nicht missen möchte kommt an dem HR II nicht vorbei. Wer die Bühne mit seinem Equipment nicht abreissen will und mit einem normalen Half oder Full Stack spielt, dem reicht der Soul II völlig aus. Für mich ist der Soul nach wie vor die Referenz, der Ton ist dichter als beim HR II und für meine Anwendung ist er der beste Partner.