Glockenklang Bass Art Classic Preamp

Xarfai

Xarfai

New Member
Beiträge
374
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute,

hab gerade mal wieder stundenlang GAS abgebaut/(aufgebaut?) und Verstärker/Modeller/Effekte etc. durchsucht.

Dabei ist mir aufgefallen das es ersten zu dem Glockenklang Preamp noch keinen Thread gibt und zweitens das ich keine Ahnung habe was diese Class A Technik eigendlich macht.

Hat irgendjemand den Preamp oder kann sonst was dazu sagen? Was macht der eigendlich? Man liest über Glockenklang überall von unverfälschtem Klang. Aber bedeutet das jetzt der Amp ist sehr neutral und macht nur Laut?

Dann wäre der für einen Aktiv Bass ja völlig sinnlos oder?

Und welchen klanglichen (nicht technischen) Unterschied gibt es zwischen Röhren- und Class A Bauweise?
 
Hi,
hier ein Link zu den verschiedenen Verstärkerklassifizierungen: (google hätte dir auch geholfen)

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Verstaerker-Klasse-amplifier-class.html

Der Preamp macht erstmal gar nicht laut, sondern dient dazu, das Signallevel anzuheben und den Klang zu formen. Bei Glockenklang ist das
in der Grundeinstellung erstmal ein sehr neutraler Sound. Mit den Filtern kann man aber wie bei jedem Amp den Klang verändern.

Gerade wenn man einen aktiven Bass hat macht eine neutrale Verstärkung Sinn. Warum soll man den Sound eines aktiven Basses noch ändern wollen, man hat ja seinen Preamp schon im Bass.

Einen klanglichen Unterschied gibt es nicht, da es kein Gegenteil ist.
Ein Röhrenverstärker kann genauso in Klasse A aufgebaut sein, wie ein Transistorenverstärker.

Grüße,
K
 
aber ein aktiver Bass ist ja prinzipiell schon laut genug um live ins pult bzw. im Studio in den Digitalwandler zu spielen. Warum dann nochmal neutral lauter machen?
 
Was genau willst du denn nun?

Wenn du den Sound deines aktiven Basses verändern willst ist er nicht sinnlos. Wenn dein Sound dir passt kannst du direkt ins Pult und sparst dir dadurch 2000€ und eine 20kg Kiste rumzuschleppen.

Und lauter macht das Ding gar nicht. Es hebt leicht den Level etwas an, aber das kann man nicht wirklich laut machen nennen auch wenn es genau das theoretisch ist....aber ich denke wir sind uns alle einig, dass wir bei laut machen an eine Endstufe denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Was genau willst du denn nun?

nun, eigendlich will ich wissen ob jemand den Glockenklang preamp hat und mir sagt ob der wirklich so neutral ist bzw. wie der eben klingt. Weil sich auf Beschreibungen vom Hersteller verlassen macht vll. nicht so sinn [:D]

Und für anspielen ist mir thomann etwas weit weg.
 

Zurück
Oben Unten