Glock HR Soul vs Mesa V12, Carbine, Pulse 600 ?

bassndrums

bassndrums

Active Member
Beiträge
191
Ort
CH
Bassix
ß2.580
Hallo BaSSiSten, da wir hier leider keine GLoKenKlanG antesten können,
wollt ich mal fragen, ob jemand mal nen HR mit nem Mesa V12 oder pulse 600 verglichen hat. Mesa ist ja sau teuer !!!! Die Spinnen Ja ! [:-PP]

Der V12 hat ja nen sehr klaren direkten Klang, ist der Glock HR oder Soul II ähnlich oder ist das total was anderes [?]

Falls jemand was vergleichbares zum Soul II oder HR weiss bitte einfach mal auflisten, es geht mir nicht um die Power, viel mehr den Sound.
Ich brauch was klares, deutliches, einigermassen kräftiges, nicht hart oder giftig klingenes möglichst natürlich. [:-)]

Ich spiel nen Pedulla MVP6, Stingray 4 fretless und nen alten Kontrabass.
Nen Kensmith Burner hab ich auch noch spiel den aber nicht mehr.
wäre allenfalls zu haben, eventuuuuell tausch gegen GK Soul [?]

Eine Bitte, verschont mich mit F1 und ähnlichem, ich weiss, dass diese Teile, zu mindest für mich nicht mal annähernd das bringen was ich möchte. Habs probiert finds schrecklich-langweilig-eindimensional-flach-komprimiert mit einer klangqualität das es mir Schuhe auszieht. [xx(][xx(][xx(][xx(][xx(] Es mag für einige genügen oder sogar genau für den band kontext sehr gut sein, für mich ist das Zeug kurz und einfach unbrauchbar. Ich hätte schon längst sowas gekauft wie einen F1, aber es hat mich einfach ganz und gar nicht überzeugt.


Danke [;-)]
 
Du, den anderen Thread mit gleichem Inhalt kannst nur du selbst löschen.
Aber eilig, geht nur bevor jemand antwortet!
 
Habe den Mesa bei Beiers Musik gehört ... er hat mich nicht überzeugen könnnen.

(Wir reden hier doch von der 2x10 Hybrid-Kombo, oder?)
EDIT: Nöpp - ich meine den Venture 600 ... der gefällt mir nicht.


Den Soul II hab ich heute noch gehört (und der wirds wohl auch werden). Nur noch geil. Meiner Meinung nach klingt der noch spritziger und "growliger" als der HR. Zu meinen Eindrücken, ließ mal meinen Fred "welchen Glockenklang" :D ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Titan V12 wars, eventuell der Mpulse 600, ich hab nicht so genau hingeschaut, Ich war auf den frisch abgezogenen Basshals fixiert. Den Carbine hab ich bei ner anderen Gelegenheit probiert. Ich denke es war der V12.

Das einzige was mich etwas skeptisch macht ist die 440W an 4#937; bei 3,5 Ampere Strom.
Kommt sehr auf die Endstufe und das Netzteil an, aber es ist schon etwas wenig. Mich würde interessieren was die max. Leistung vor dem clipping ist oder sie sogenannnte Musikleistung Ich nehme an das 440w die RMS oder Dauerleistung ist. Das Teil was ich gerade spiele hat 400W an 8#937; 500W an 4#937; 600W an 2#937; und 800W Musik Leistung und zieht knapp 6 Ampere Strom.

Meinste derSoul II reicht bequem für ne dynamisch fusion ähnliche band auch mit Eb, Db, C und B auf der dicken tiefen ?
Die Box ist sehr laut, ca. 103dB pro 1-12 Box bei 2.83V.
Wir sind eigentlich nicht so laut aber die Dynamik muss unbedingt stimmen und sauber rüberkommen.
 
Habe heute auch sehr sehr skeptisch geschaut ... der Soul II hat 440 Watt an 4 Ohm, aber nur ca. 220 an 8 Ohm. Aber ich bin ehrlich ... auf 3 Uhr die Endstufe ("viertel nach") und auf 1 -2 Uhr die Vorstufe, sodass das Preamp-Lämpchen bei hartem Anschlag flackert ... dann ist der Soul an 8 Ohm schon verdammt laut ...
Wenn man wirklich mehr dampf braucht, dann wäre ne PA-Abnahme anzuraten ... finde ich ... für nen kleineren Club oder nur als Bühnenmonitor reicht das dicke ... finde ich inzwischen. Der Soul II klingt einfach geiler als der HK ... sonst würde ich auch den HK nehmen.
 
ok, klingt gut!
Auch bei nem tiefen B noch ?
Da hat mein Pedulla leider schon etliche Amps in die Knie gezwungen. Aber ich denke der Glock ist wohl sehr gut dimensioniert.
Ich habe in deinem thread (fred ???) auch schon alles gelesen.
 
Ich sage immer mal gern "Fred" ... hehe .. sorry.

Also - das mit dem B kann ich Dir noch nicht sagen. Hatte heute nur meinen "Schecter Drecksack" bei ... den 5Strg habe ich nicht hier in Köln - entsprechende Erfahrungen kann ich Dir daher nächste Woche nennen.
 
Fred iss ok, aber wo kommt das her ?
thread fread fred ?
oder gabs da mal nen freddie ?
 
Auf talkbass.com schreiben einige, daß sie den Mesa Walkabout auch mit großer Zufriedenheit für Kontrabass einsetzen würden, da er dieses warme Feeling hat ...
 
Zitat:Original erstellt von: bassndrums

...
Ich brauch was klares, deutliches, einigermassen kräftiges, nicht hart oder giftig klingenes möglichst natürlich. [:-)]
...

Moin,
wenn es denn klar, deutlich und einigermassen kräftig sein soll: Kuckst Du hier [URL]http://www.marcblum.de/instrumente/gbe1200/index.html[/url]. Da hat cpt_hobby ein recht ausführliches Review über den Genz Benz GBE1200 verfasst.
Ed Friedland spielt den auch mit Kontrabass. Derzeit kost das Teil EUR 1149,- bei Musik Schmidt in Frankfurt.
 

Seit 5 Monaten spiele ich jetzt den Soul II, und ich bin ihn noch immer nicht Leid [8D] . Ich spiele in einer 6-köpfigen Latin-Rock-Band, öfter mal recht laut, immer aber sehr dynamisch. Der Soul macht problemlos alles mit. Die Töne kommen dabei aus einer 4 Ohm 2x12er FMC. Ich habe bisher nicht geschafft, unangenehme Sounds hinzubekommen. Übrigens verbaut GloKla logarithmische Potis, was dazu führt, dass die Veränderungen am Beginn des Regelwegs sehr moderat stattfinden und erst gegen Ende dann deutlich zulegen, es kann also ohne Probleme der vollständige Regelbereich ausgenutzt werden.

Zur H-Saite (ich spiele nur 5er): bisher hatte ich keinen Amp, der die dicken Drähte so sauber und straff überträgt. Der Soul II "verarbeitet" auch diese heftigen Impulse klaglos und super direkt.

Und zum Schluss noch ein Hinweis: der Gain-Regler am Soul II ist nur bedingt als solcher zu verwenden. Vom Konzept her ist er als Overdrive zu betrachten, Zitat Glockenklang: "Eine weiche Overdrive Funktion kann mit dem Gain-Regler eingestellt werden. " (deshalb steht über dem Knopf auch "Overdrive"). Wenn die Signallampe flackert, so bedeutet das nicht, dass die Vorstufe gefährlich übersteuert wird, sondern dass der - gewünschte - Overdrive-Effekt einsetzt.

Als Warnsignal ist die rote Endstufen-LED zu verstehen, aber lt. Aussage eines GloKla-Mitarbeiters muss man auch nicht gleich einen Schreck bekommen, wenn die mal aufflackert - hier sind wohl auch noch einige Reserven vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Buzzy, den Walkabout kenn ich, nicht ganz meine Schiene, übertrieben fett.
@den hab ich auch schon angeschaut, muss aber sagen das ich den Herren Genz benz keinen meter mehr traue seit ich mal ne heisse diskussion mit einem der Herren hatte, und was da alles so geLogen kam unglaublich....dann noch der power test der nich 1200 watt sondern knapp mehr als die hälfte ergab.... und immer diese fadenscheinigen erklärungen ...eher net..

Was am meisten helfen würde wären vergleiche zu Glockklas, da ich sehr viele Amps schon mal irgendwo gespielt habe.
was ist sehr ähnlich
Gallien Krueger 400 800 RB v.s. Glock
ähnlich oder nicht ähnlich ?
was ist anders ?

z.B. Eden wt 400, 550, 800 v.s. Glock
wohl eher nicht ähnlich aber wie anders ?

oder Mesa V12 v.s. Glock


.... Demeter v.s. Glock

am ende muss ich eh aus checken gehen aber falls es e hnix ist kann ich mir 600km
Autositz sparen.

oder ist jemand in der nähe von Zürich ?

danke =)
 
Zitat:Ich brauch was klares, deutliches, einigermassen kräftiges, nicht hart oder giftig klingenes möglichst natürlich.

wenn ich deinen soundwunsch so betrachte und dann lese, dass du den F1 nicht magst..ist aus meiner sicht ein klarer widerspruch ins ich...denn er trifft diese attribute bestens....für mich noch besser als glockenklang....für meinen geschmack...ich besass ja immerhin den soul und den heart-rock.

aber gut..lassen wir das..................

vielleicht hast du die möglichkeit, auch mal einen epifani amp anzutesten...dieser könnte deinen gusto auch gut treffen.

tips helfen hier eh nicht viel...ums testen wirst du nicht herumkommen...wie du selbst sagst.

viel glück bei der jagd.

bauschi
 
F1 niemals ! mc donalds der amps hahaha...
.... ja lass es, ich habs probiert, das Teil ist nix für mich, wie gesagt es ist gut möglich das es in ner lauten rock band reicht und sogar klingt, aber für kontra oder auch elektrisch ohne laute Band nöööööööööööööööööööööö., da kommt viel zuviel Klirr und klingt dann so scheisse wie ich selten was schlechtes gehört habe, ganz schlimm wirds ab halber Leistung aufwärz
und es komprimiert das es nur so knallt alles flutsch flach gedrückt.
Ich mach Dynamik lieber mit den Fingern.
Der epi ist auch PWM oder ?
Ich habe schon einige solche probiert ist immer mehr oder weniger das gleiche. Puls Weiten Modulation klingt einfach nicht. Wenn man sich vor Augen führt wie das ganze funktioniert, ist es eigentlich klar wieso und
zu dem Preis halt wirklich nicht. Es fehlt immer etwas ist halt raus gefiltert.
es wwürde mich auch nicht wundern wenn schon vor her bei der Zerlegung viel verloren geht.
Leider.......denn die Grösse und das Gewicht von all den Dingern wäre gut....

Ein anderer Grund warum ich hier nach dem Glock V.S. ... frage ist, der zweite bass Regeler, nicht der nach 550Hz geänderte sondern der nächst tiefere, 130Hz das ist zwar genau die frequenz, die ein Soundmensch als Wummer frequenz 125- 250 Hz bezeichnen würde, aber bei mir fehlt es genau dort manchmal ein wenig und beim Kontra isses eine der problem Frequenzen, ein weiterer Vorteil zu Ami Marken, die Firma ist wesentlich näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bassndrums
Bist du den Glockenklang schon mal testen gegangen beim CH Importeur? War mal dort zum Anspielen. Da war ein Soul Top vorhanden sowie die 10er Boxen von Glockenkl. weiss jetzt aber nicht mehr genau welche. So musst du schon mal nicht in den grossen Kanton![:D]
 
gut..ich kann nicht beurteilen, wie der F1 mit einem kontrabass fertig wird.....

klirr? kenne ich beim F1 nicht....ich weiss nicht..was du mit dem amp anstellst....aber gut..kenne mich mit upright auch nicht aus.

wenn´s mit dem e-bass auch so klirren sollte, liegt in der signalkette bestimmt woanders das problem...der F1 überträgt ähnlich glockenklang gnadenlos ehrlich...auch wenn er vom grundcharakter mehr gesoundet ist.

ich spiele nur e-bass..und da funzt er absolut geil...und den sound möchte ich als "hochwertig" bezeichnen..in jedem fall.
habe ja den direkten vergleich zu fast allen andern amps gehabt.

ich weiss auch nicht, was für ein sound dir tatsächlich im kopf rumschwebt......deswegen ist es mit tips so ´ne sache.

dat musste schon selbst rausfinden.

bauschi
 
Was ???? seit wann gibts nen Vertrieb hier ?
na vor ner weil hatten die das noch nicht....

Bauschi ich denke du solltest vieleicht mal zu Ohren Doktor vieleicht fehlt da bei dir schon einiges.....
Was du gesoundet nennst ist das was die bei MB ziemlich geschickt verstecken, nämich das es scheisse klingt ....
beim F1 wars flachgedrückt und tot, beim LM2 war der Klirr unter aller Sau, beim Puma wars eben falls tot und flachgedrückt..und die Boxen klirren....
An der Kette lags mit Sicherheit nicht.


 
War letzten Sommer mal dort. Hatte mich für eine etwas speziellere Art von Combo interessiert. Glockenklang hätte mir das Ding auch gebaut! Super Service!!! [:D]
 

Zurück
Oben Unten