hihi.
lass es uns einfach aus der reinen freude an der diskussion diskutieren. ich versuche nicht, dich zu bekehren oder deinen glauben lächerlich zu machen. es könnte allerdings gut dazu kommen, daß ich irgendwelche götter der lächerlichkeit preis gebe...
ich halte mich, was die beweislast angeht, an bertrand russels teekanne:
http://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne
und ihr weicht dieser beweislast immer wieder aus. indem ihr euch auf die persönliche erfahrung beruft.
am liebsten ist es mir, die schriftreligionen gegeneinander auszuspielen. jede behauptet, den einzig wahren gott anzubeten. gott mutet uns, seiner fehlgelaufenen schöpfung, also zu, die wahl zu treffen. indem er das tut, verspielt er doch eigentlich jede anbetungswürdigkeit und reduziert das glaubensbekenntnis auf eine partie roulette. aus dieser warte dürfte es gott scheißegal sein, ob wir an ihn glauben. das wäre mir sogar sympathisch.
gott macht jedoch eklatante fehler, wenn es darum geht, gläubige um sich zu scharen. und er sollte sich mühe dabei geben, denn die dantesche vorstellung einer vorhölle, in der alle warten müssen, die nie etwas von gott hören konnten, läuft auf einen ziemlich überfüllten ort und gewaltige ungerechtigkeit hinaus. das christentum beispielsweise schafft es in seinem entstehungsland nicht mal ansatzweise, eine bedeutung zu erlangen. ohne europa gäbe es das christentum nicht. amerika hat es ganze 1500 jahre ohne steintafeln und ohne bibel aushalten müssen. australien bekommt seinen jesus noch viel später... gott ist ein stümper, wenn es darum geht, seine schöpfung zum glauben an ihn zu bewegen.
in der derzeitigen und verfahrenen situation mit all diesen moslems und den atheisten und so wäre es doch toll, mal wieder von sich hören zu lassen und mal eine definitive lehrmeinung beispielsweise zur vorhaut oder zum schweinesteak in zeiten von seife und kühlschrank von sich zu geben. nicht zuletzt die arroganz der religionen würde verhindern, daß gottes wort wahrgenommen wird. und dabei täte es heute so not...
die frage der dimensionalität ist letztlich anders gesagt eine frage persönlicher hirnchemie. es geht ja um erfahrung und die kann letztlich nur das gehirn alleine machen. die äußere erfahrung spiegelt sich in einer inneren erfahrung, die jedoch individuell ist. erfahrungen können also schwerlich im absoluten geteilt werden. nach aldous huxley,
doors of perception: "worte werden gestottert, aber sie schaffen es nicht, zu erleuchten".
wir alle haben irgendeinen teil im gehirn, der seltsamerweise für spirituelle erfahrungen zuständig ist. es gibt wissenschaftler, die genau das als gottesbeweis sehen. wir hätten dieses hirnareal nicht, wenn es nichts damit wahrzunehmen gäbe. ich hatte auch spirituelle erlebnisse, mein gehirn scheint also diesen teil ebenfalls zu haben, zumindest springt er bei entsprechender stimulation an. und damit bin ich auch schon beim großen dilemma meinerseits: die stimulation.
seit meiner jugend versuche ich, dahinter zu kommen, was dieser ominöse gott eigentlich ist und die antwort änderte sich zunehmend. von "eine billige ausrede" bis hin zu... lsd. zig versuche, religiöse schriften zu lesen (von altem und neuem testament, koran bis hin zu buddha), diskussionen mit gläubigen... das einzige, was mich jemals in die nähe brachte, war eine böse droge. also ist meine derzeitige antwort: gott ist hirnchemie. genau so unromantisch sehe ich "liebe". das sind auch nur pheromone und hormone.
die erfahrung selbst ist eher universell und nicht konfessionell prädestiniert: alles ist eins. im psychologischen fachjargon "ozeanische selbstentgrenzung" oder "ich-auflösung". nieder geschrieben ist das ziemlich langweilig. erlebt ist das allerdings die gewaltigste erfahrung, die ich je machen durfte. und in ihrer philosophischen implikation ebenfalls nichts weniger als gewaltig: wenn du den baum vor deiner tür fällst, sägst du dir das bein ab. ebenfalls ziemlich banal, im erleben aber spektakulär. die einheit aller dinge auf diesem planeten erfordert von uns eine besondere behutsamkeit mit jedem einzelnen ding. das überleben eines pinguins in der antarktis ist essenziell wichtig für mein eigenes überleben.
diese erkenntnis liegt lustigerweise dem hinduismus und dem buddhismus (der seltsamsten aller religionen und der unreligiösesten aller religionen) zugrunde, während es den mosaischen religionen völlig fremd ist und, wenn überhaupt, nur auf menschen bezogen wird.
was das christentum anbelangt: nichts weiter als eine sekte in seinen anfängen. jesus war jude, seine gesammte geschichte ist die eines jüdischen revoluzers. eines menschen, der in seinen handlungen darauf bedacht war, prophezeihungen zu erfüllen, der an einem tag triumphale einmärsche und klandestines versteckspiel durchführte, der von einer bewaffneten leibgarde umgeben war...
seine worte eher als seine taten waren wohl das, was die menschen damals bewegt hat und durch obskure wunderberichte dem standard für religionen angepasst wurde. in der römischen welt konnte seine "philosophie" durchaus erfolg haben, sie war erfrischend unrömisch, und die geschichte drumherum reich an antirömischer symbolik (das berühmte johannes-evangelium ist ja eine rein antirömische hetzschrift). im schmelztigel des römischen reiches war jesus wahrscheinlich so eine kreuzung aus afd und pegida. und die römer ließen fremden religionen ja immer eine recht freie hand.
sobald die neue religion eine staatsreligion geworden war, wird das alles machtpolitik. die schriften werden bereinigt, verändert, ausgewählt, zusammengefasst... dementsprechend: wer der meinung ist, gottes wort in vollem umfang aus der bibel oder der kirche zu kennen, ist schon reingefallen. das ist nur das machtpolitische werkzeug, was man da kennt.
was meine persönliche beziehung zum christentum (oder allgemein den mosaischen religionen) anbelangt: mir gefällt weder das gottesbild noch das menschenbild in diesen religionen so wenig, daß ich einen sprechenden, brennenden dornbusch auspissen würde. oder um es mit dem sehr geschätzten stephen fry zu sagen (das gesicht des moderators bei seiner antwort ist "göttlich"):
ein ziel von religion sollte es eigentlich sein (und die moslems machen es uns gerade in gruselig vor), ein paradies auf erden zu errichten. abgesehen von mutter theresa sehe ich niemanden, der etwas dafür tut. und die ist ja auch schon vor ewigkeiten in diesem tunnel in paris umgekommen und dieser dämliche elton john mußte unsere gehörgänge mit seinem jeseier darüber verpesten...
wenn ich also eine religion wählen müßte, wäre das zwangsläufig der buddhismus:
- kein gott
- nur absolut rational begründete glaubensgrundsätze (ich liebe den spruch des dalai lama: wenn die wissenschaft einen fundamentalen glaubensgrundsatz des buddhismus wiederlegen würde, müßte der buddhismus sich ändern.)
- leidensvermeidung im leben (hört sich schon fast nach dem paradies an, so ein leben ohne leiden) als ziel.
- schicke safranfarbene klamotten
- und so viel reis, wie man geschenkt bekommt.