GK700 + 410SBX oder Combo GK1001RB/210

Andy I.

New Member
Bassix
ß240
Guten Morgen,
man oh man, ich bin echt noch am verwzweifeln...
habe gestern den Combo GK1001RB/210 angespielt, der hat mir ja übelst gefallen...
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich mir zulegen soll...preislich mit ca.1200Mücken das gleiche...
Entweder ein Stack mit GK700 Top und eine 410SBX(hat leider kein Bassreflex)
Oder die Combo mit GK1001 Top(da hätte ich noch einige Leistungsreserven für ne 2.Parallelbox wenns geld wieder mal reicht) und die eingebaute 210RBH (mit Bassreflex)
...Bitte könnt ihr mir die entscheidung etwas leichter machen?
Vielleicht habt ihr ein paar Vor-und Nachteile der genannten Amps...den Sound mag ich sehr...
Bin froh über jede Meinung dazu...die könnte mir vielleicht weiterhelfen...
Danke schon mal,
Gruß
Andy

sKu hat völlig Recht, dem habe ich nix hinzuzufügen - außer vielleicht, daß ich den 1001er ohnehin für die meisten Zwecke als überdimensioniert ansehe.

GK 700 plus Box (ich persönlich favorisiere 2x12"+6") von einem "unserer Drei" (Basstown, FMC oder H-o-S) und gut is'!

@ nymi, sorry wenn ich nerve, aber hast schon mal einen GK 700 plus doppelzwölf von jedem der gennten gespielt oder gehört?
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

@ nymi, sorry wenn ich nerve, aber hast schon mal einen GK 700 plus doppelzwölf von jedem der gennten gespielt oder gehört?
Nein, leider nicht - warum?

Grundsätzlich präferiere ich 12"er Speaker, weil mir der Sound von 12"ern für den Baß bässer gefällt (deshalb hatte ich das ja auch in Klammern gesetzt!) - 13,5"er scheint es ja leider nicht mehr zu geben...

Wenn ich dann den Preis der GK SBX sehe, dann bin ich z.B. bei FMC schon in der Pro- oder Neo-Line unterwegs.
Und ich finde, das ist der bässere Deal...

na prinzipiell bin ich ja auch für den schon erwähnten Kreislauf :-)
interessant wär nun mal wirklich ein vergleich, oder willst du ihn von den empfohlenen hören ;-) ?
lg, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

na prinzipiell bin ich ja auch für den schon erwähnten Kreislauf :-)
interessant wär nun mal wirklich ein vergleich, oder willst du ihn von den empfohlenen hören ;-) ?
Yepp!

Das stümmt - ein Vergleich wäre sehr interessant - nur: alle drei sind ein ganzes Stück von mir entfernt. Und eigentlich ist ein Vergleich ja auch nur unter "realen" Bedingungen, also im Proberaum mit der Band, wirklich aussagekräftig.

Von daher ist das Ganze etwas schwierig...

also ich liebe den 1000er GK .....obwohl ich euch recht gebe- der ist ziemlich fett...hab den jetzt mal im gain auf die hälfte und im volumen auf die hälfte gefahren huuuuuuu.......BOMBENALARM!!!!!!!

das schafft kein normaler mensch.......[^]

040jo!![^]

Bin am Wochenende umgestiegen auf GK 700 RB II plus FMC 212/8 Proline. War bislang nur allein im Proberaum, hatte noch keine Gelegenheit das Ganze im Bandgefüge zu testen. Aber es hat mich echt umgehauen [8D]. Von ganz tief/fett bis supertransparent ist alles machbar, schöner Punch, sehr variabel. Ist halt nur echt ´ne Wissenschaft mit den Einstellungen am GK, aber ich werd´s schon noch lernen...

Zitat:Original erstellt von: zeekefreak

Ist halt nur echt ´ne Wissenschaft mit den Einstellungen am GK, aber ich werd´s schon noch lernen...
[:O!]?

Ich finde die Einstellungen sehr einfach...

Am bässten, Du gehst folgendermaßen vor:

Als erstes die vier EQ-Regler alle in Mittelstellung bringen - der GK hat einen aktiven EQ, der linksrum gedreht die Frequenz absenkt und ab der Mittelstellung anhebt!

Baß in den Eingang und mit Hilfe des -14 dB-Pads und des Volume-Reglers einpegeln (die rote Clip-LED sollte dabei nur bei sehr starken Pegelspitzen kurz aufleuchten).

Mit dem Contour-Regler stellst Du Deinen Grundsound grob ein.
Danach machst Du mit dem EQ die Feinabstimmung und fügst ggfs. mit dem Presence-Regler einen Spritzer Biß [¦)] und mit dem Boost-Regler 'ne Portion Böse [):] ein.

Zum Schluß regelst Du bei Bedarf nochmal den Volume nach (weil es sein kann, daß der Amp durch starke Anhebungen nun doch anfängt zu clippen).

Die Ausgangslautstärke regelst Du dann mit Woofer (Fullrange) bzw. Tweeter und Woofer (Biamp-Betrieb).

Was ist daran schwer?

Edit:
Ich vergaß - herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Equipment und viel Spaß beim Bassen!

Zuletzt bearbeitet:

Bin am Wochenende umgestiegen auf GK 700 RB II plus FMC 212/8 Proline.
Eine dumme Frage habe ich aber trotzdem:

welcher Grund hat Dich bewogen, die Proline der Neoline vorzuziehen?
Immerhin 12 kg weniger Gewicht bei einem Mehrpreis von 30 Euro... [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Nymi
[:O!]?

Ich finde die Einstellungen sehr einfach...

Am bässten, Du gehst folgendermaßen vor:

Als erstes die vier EQ-Regler alle in Mittelstellung bringen - der GK hat einen aktiven EQ, der linksrum gedreht die Frequenz absenkt und ab der Mittelstellung anhebt!

Baß in den Eingang und mit Hilfe des -14 dB-Pads und des Volume-Reglers einpegeln (die rote Clip-LED sollte dabei nur bei sehr starken Pegelspitzen kurz aufleuchten).

Mit dem Contour-Regler stellst Du Deinen Grundsound grob ein.
Danach machst Du mit dem EQ die Feinabstimmung und fügst ggfs. mit dem Presence-Regler einen Spritzer Biß [¦)] und mit dem Boost-Regler 'ne Portion Böse [):] ein.

Zum Schluß regelst Du bei Bedarf nochmal den Volume nach (weil es sein kann, daß der Amp durch starke Anhebungen nun doch anfängt zu clippen).

Die Ausgangslautstärke regelst Du dann mit Woofer (Fullrange) bzw. Tweeter und Woofer (Biamp-Betrieb).

Was ist daran schwer?

Edit:
Ich vergaß - herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Equipment und viel Spaß beim Bassen!

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe es zuerst einmal mit den 3 (4) Grundeinstellungen versucht, die im Manual beschrieben sind, also (Slap), Rock, Reggae und Jazz und dann darauf basierend etwas rumgeschraubt. Z.B. bei der Reggae-Einstellung fielen mir fast die Lampen aus der Wand[:D], da mussten dann die Bässe echt zurück. Es ist halt etwas ungewohnt, wenn man vorher "konventionelle" Geräte hatte, weil mir das wie ein neuer Ansatz erscheint, den Ton zu regeln. Bestimmt sehr effektiv, aber eben gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall saugeil! BiAmping geht grad noch nicht, weil Hans von FMC und ich ein Misverständnis hatten, aber die Box rockt! Mann, ich habe mich richtig erschreckt, als ich den ersten Ton gespielt habe und direkt den Volume (Gain?) runtergedreht.

Eine dumme Frage habe ich aber trotzdem:

welcher Grund hat Dich bewogen, die Proline der Neoline vorzuziehen?
Immerhin 12 kg weniger Gewicht bei einem Mehrpreis von 30 Euro... [ooo]

Zum einen, weil der Proberaum über eine Rampe mit Karren befüllt und geleert werden kann. Treppenschleppen entfällt. Und, weil Auftritte im Moment noch recht selten sind. Und dann noch, weil die Proline pegelfester ist und ich die Befürchtung hatte, das die Neo mir zu "harsch" klingt. Ich habe da lange mit Hans drüber gesprochen und mich letztendlich "aus dem Bauch" entschieden, ist vielleicht nicht ganz rational, aber ich hatte so das bessere Gefühl. .

Z.B. bei der Reggae-Einstellung fielen mir fast die Lampen aus der Wand[:D], da mussten dann die Bässe echt zurück.
Auf jeden Fall saugeil!
... aber die Box rockt! Mann, ich habe mich richtig erschreckt, als ich den ersten Ton gespielt habe und direkt den Volume (Gain?) runtergedreht.
Schöner hätt' ich's auch nicht sagen können! [^]

12"er kommen guuut, nä? [;-)]

Schöner hätt' ich's auch nicht sagen können! [^]

12"er kommen guuut, nä? [;-)]

Kann man wohl sagen...aber zusammen mit dem 8er kann das Ganze auch sehr offen und crisp klingen, wie gesagt, sehr variabel, vermutlich weiss ich noch gar nicht, wie sehr. Mal sehen, was die Jungs heute Abend sagen[;-)]

was ihr immer alle mit euren 12er Boxen habt [?] Die 12er die ich bisher angespielt habe, Nemesis und seco, klangen weder nach Fleisch noch nach
Fisch. Einfach nur nichtssagend. Vielleicht liegts ja auch daran das ich im Grunde meines Herzen ein 15er Fan bin.[:-P] Natürlich soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen. Jeder soll das spielen was er klasse findet.[:D]

da magst du recht haben. [:-)] obwohl die gespielten Boxen sich im Preis mit Boxen von HOS, FMC und wie sie alle heißen nicht wehtun.

Hallo, ich würde mich auch sehr für deinen Bericht über die Bandprobe interessieren. Hab schon mit Hans von FMC wegen einer 212+8 NEO Kontakt. Ich spiele aber ein Markbass LM II Topteil.

Zurück
Oben Unten