GK MB500 & MB800

Der 800er hat meines Wissens zwei richtige Kanäle (der MB 500 nur einen "echten" und einen "Boost"-Kanal) sowie einen eingebauten Kompressor ...
 
  • Like
Reaktionen: OFI
Der 800er hat beleuchtete Bedienelemente, welche auf dunklen Bühnen sehr gut zu erkennen sind.
Der 500er hat noch einen Schalter zur Bedienung (Limiter) auf dem Deckel, das finde ich nicht so gelungen.
Einen echten Kompressor haben beide nicht.
Der 800er ist für mich das bessere Werkzeug. Guter Sound, dynamisch, Leistung und Bedienung. Der 800er tritt sogar den Hydrive Boxen so deftig in den Arsch, dass es wirklich laut wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 800er rauscht definitiv nicht. Ich habe einen 500 Fusion und den 800er. Beide verhalten sich einwandfrei. Wieso bei 759€ in Richtung Glockenklang argumentiert wird, verstehe ich nicht so richtig? Da müssen noch mindestens 500€ mehr auf den Tisch gelegt werden. Ich glaube zudem nicht, dass die Glockenklang Amps so deutlich über den Gallien Amps anzusiedeln sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube zudem nicht, dass die Glockenklang Amps so deutlich über den Gallien Amps anzusiedeln sind.
Boah! Sag sowas nicht. Weltbildzerstörer! :D

Ich denke, dass Nutzer des GK (Glockenklangs) und des GK (Gallien-Kruegers) eher wegen dem charakteristischen Sound auf genau ihre Marke stehen und weniger auf Grund der Wertigkeit, des Preises oder der Leistung.
 
Boah! Sag sowas nicht. Weltbildzerstörer! :D
.

:evil:
Wissen tue ich es nicht, dazu müsste ich sie schon direkt verglichen haben, ich kann es mir nur nicht vorstellen, weil der 800er schon sehr clean ist. Die Glokla mögen es eine Spur besser hin bekommen. Was Glokla wohl besser kann, aufgrund der sehr guten Netzteile, die sie haben, im Volllastbereich etwas stabiler zu sein.
Das wird einen souveränen Klangeindruck hinterlassen.

Ich glaube allerdings schon, dass die Gallien Amps für das was sie können sehr günstig sind. Ich stelle auch immer wieder fest, egal welchen Amp ich auch benutze, ich habe immer Leistung satt zur Verfügung, sogar der MB 500 ist sehr kräftig!
 
Übrigens glaube ich nicht dass der 800er wie ein typischer GK klingt. Der 500er zumindest klingt anders, nämlich warm und rund. Wobei das mir persönlich sogar besser gefällt, ist aber natürlich Geschmackssache.

:prost:

Ja das kann ich bestätigen, er ist relativ Clean und wenn ich ihn direkt im AB Vergleich mit meinem 1001 RBII höhre, klingt er offener und ein Stück dynamischer. Dabei ist er im Bassbereich etwas schlanker, was aber durch die Klangregelung bedingt sein kann. Ich erkenne zwar einen Verwandtschaft, aber die Tendenz des 800er ist eher zum Clean Amp hin.
Mein MB 500 Fusion ist da schon eher ein GK Amp. Mir gefällt der angewärmte, Röhrenartige Sound, in Kombination mit der Class D Technik sehr gut. Er hat genug Punch und eine für mich minnimal besserer Klangregelung, als der 800er.
 
Ich finde meinen GK 500 auch gut. Klingt gut, ist sehr sehr leicht, sehr klein u. dabei überraschend laut.

Nur finde ich meine anderen Amps, Trace Elliot Röhrenamps und Bassbase 600, wesentlich besser.

Aber die waren neu auch wesentlich teurer und sind grösser u. schwerer.
Ich habe sie gebraucht gekauft. Sie waren günstiger wie ein neuer GK MB 500.

Geht es um Klang und Wucht, ist mein Bugera BVV 3000 schon noch eine Etage höher angesiedelt.
Wie Du schon geschrieben hast, gibt es deutliche Unterschiede im Gewicht. Der eine Amp liegt bei 2 und der andere hat über 30 kg. Ich bin froh einen Boliden wie den Bugera zu haben.
Trotzdem finde ich gerade die GK MB Amps sehr gut und ich bin froh darauf zurück greifen zu können.
 

Ich kann es offen gestanden nicht sagen. Habe beide noch nicht miteinander vergleichen können. Die Klangregelungen sind minimal anders ausgelegt. Die Unterschiede werden, wenn überhaupt, nur marginal sein. Die Mehrleistung des 800er macht sich nicht unbedingt so bemerkbar, weil dem 500er die Puste auch nicht so schnell ausgeht. Der 800er bleibt gegenüber meinem Fusion 500 im sehr lauten Bereich eine Idee souveräner. Die Mehrleistung ist zu merken. Der Lautstärke Eindruck ist nahezu identisch.
Ob 500er oder 800er es sind beides sehr gute Amps.
 
Sooo...
Habe nun einige getestet und es ist der MB 500 Fusion geworden..hat mit klanglich am besten gefallen...
 

Zurück
Oben Unten