GK Backline 600 mit welcher Box ?

status-player

status-player

Member
Bassix
ß1.476
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage an Euch wegen Amp/Leistung/Box/Impedanz Thematik. Da ich mich schon seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt habe, bräuchte ich eure Ratschläge.

Nur eines vorweg: der Klang des Amps steht nicht zur Diskussion.

Ich will mir einen GK Backline 600 zulegen, der hat auf dem Papier 300W an 4 Ohm Leistung. Nun das Problem: die Box. Wenn ich den Amp an eine 8 Ohm Box anschliesse, auf wieviel Watt würde sich die Leistung von 300W dann reduzieren ?

Wenn ich z.B. eine 2x10er Box von GK, Hartke o.ä. nehmen würde, die haben meistens nur 8 Ohm Impedanz und eine Leistung von ca. 200 Watt. Ist das dann zu wenig ? Laufe ich dann Gefahr, dass ich Box schiesse, oder funzt das ohne Probleme ?

Ich will mir quasi einen Backline 210 Combo selber aus 2 Teilen zusammenstellen.

Eine 15er Box oder 4x10er geht leider aus Transportgründen nicht. Bekomme ich nicht in den Kofferraum, andere Combos sind entweder zu gross oder zu schwach. Habe einen Backline 120 mit einem 12er, aber die 100W sind mir einfach zu schwach für die Bandprobe.

Gruss

M.Y.

Zitat:Original erstellt von: status-player

Ich will mir einen GK Backline 600 zulegen, der hat auf dem Papier 300W an 4 Ohm Leistung. Nun das Problem: die Box. Wenn ich den Amp an eine 8 Ohm Box anschliesse, auf wieviel Watt würde sich die Leistung von 300W dann reduzieren ?
Ein Transenamp gibt an 8 Ohm noch etwa 60% der Leistung ab, die er an 4 Ohm zu bringen vermag; in Deinem Fall also etwa 180 Watt.

Schrotten kannst Du die Box aber trotzdem; die GK's können ordentliche Pegelspitzen liefern, und gerade bei einer 2x10"er-Box könntest Du versucht sein, ordentlich Bässe reinzudrehen, um die Defizite der Box auszugleichen.

Deshalb mein Tipp: schau Dir mal die Boxen mit 2x12"er-Bestückung vom [url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1"]Hans[/url] an: die klingen erstens erwachsener, sind zweitens nicht sooo viel größer als eine 2x10"er und teurer sind sie auch nicht (je nach Serie).

Und sollte die Box tatsächlich (?) nicht in den Kofferraum passen, dann gibt's ja auch noch die Rücksitzbank... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: status-player
Eine 15er Box oder 4x10er geht leider aus Transportgründen nicht. Bekomme ich nicht in den Kofferraum, andere Combos sind entweder zu gross oder zu schwach.
[:O!] Krass, ich bekomme eine 410er locker in den Kofferaum vom Toyota Aygo - Winzling. Muss halt die Rückbank umklappen...

Ansonsten ist der Tip mit FMC natürlich super, die 210er Proline oder NEO kommen sicher mit der Leistung des Tops klar.
Eine 212er ist natürlich auch eine Alternative; als Standalone sicher besser.

Zurück
Oben Unten