GK 800rb vs. 700rb II

maexitb

Member
Bassix
ß393
hi...
habe gerade angebote für die beiden amps bekommen... ich bin schon ewig scharf auf nen 800er... habe nur gutes darüber gelesen und "built like a tank" solls ja auch sein.
der 700er sieht mir billiger aus. nicht so solide.
da letzterer jedoch nen zacken billiger als der klassiker ist, mal hier die frage. lohnt es sich trotz minderleistung, den 800er zu nehmen? oder liegen da soundlich nich wirklich welten zwischen?
grüße aus kiel
jan

Beides sind Biamps. Aber beim 800er kannst du die Trennfrequenz dynamisch bestimmen und hast einen Low-Amp mit 300 Watt und einen Hi-Amp mit 100 Watt. Deswegen kannst du nicht nur Hochtöner Hi betreiben, sondern auch 2x6er Boxen (Beispielsweise), bist also bei der Boxenauswahl und dem resultierendem Sound flexibler.
Der 700er ist leichter, hat mehr Power aber eben nur die Möglichkeit ein Hochtonhorn anzufahren.
Vom Equalizer her, sollten beide in etwa gleich Klingen. Der 700er, 1000er, 1001er, 2000er und 2001er sind ja alles Weiterentwicklungen des 800er, aber mangels Vergleichsbasis kann ich zum direkten Soundunterschied nichts sagen.

Aber auch wenn der 700er nicht so wertig aussieht. Auf beide kann man sich unbesorgt draufsetzen und sogar stellen... [;-)]

geht leider nicht.
der 800er ist leider so selten. irgendwie reizt er mich. ich hatte mal nen 1001er der war schon echt geil.

Wenn du eh eine 8x10er nutzt, dann würde ich ganz klar zum 700er raten. Soundtechnisch geben die sich wahrscheinlich wirklich nicht viel. Und da ist die Mehrleistung mehr wert.

Kann mir mal jemand ganz kurz auf die Sprünge helfen? Ich dachte immer, beim 800RB kann man Crossover-Frequenz einstellen. Allerdings finde ich nirgendwo einen Regler?!?

Doch, doch, in der Master-Sektion kommt erst der Frequency-Regler, dann der Switch für das Biamping und zuletzt die beiden Master-Regler (von links nach rechts).

Biddeschööön. [:-)]

Es sollt eine Funktion in diesem Forum geben, die vollautomatisch G&K-spezifische Fragen direkt als PM an Nymi weiterleitet [8D]

Und nicht zu vergessen die Filter, die auch enorm was hergeben.
Der 800 er ist ja schon ein bischen Kult, deshalb gebe ich meinen auch nicht her, mir war nur derzeit das geschleppe mit der 4x10er zu heftig.

Mich würde der Unterschied auch mal interessieren...
Also hol dir den 800er, dann können wir später vergleichen [:D] (komme auch aus Kiel und habe den 700er).

Ich spiele selbst live einen ganz alten 400er und würde dem 800er (und 400er) immer den Vorzug geben. Das sind tadellos verarbeitete, robuste Profigeräte, die in den meisten Locations flat schon sehr, sehr gut klingen. Vor allem aber: beide können auch richtig dreckig/rotzig klingen, wenn man den Boost-Regler (bei GK = Verzerrung) richtig einsetzt.

Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Es sollt eine Funktion in diesem Forum geben, die vollautomatisch G&K-spezifische Fragen direkt als PM an Nymi weiterleitet [8D]
Wie - gibt's die doch nicht??? [:D][:o)]

Lustig, hatte auch mal den 800RB in Kombination mit der Ampeg Box (um wenigstens das heavy Ampeg Top nicht schleppen zu müssen). Der 800er ist meiner Meinung nach auch die bessere Wahl ... schau mal ob es ein früheres oder ein späteres 800RB Top ist. Die frühen haben noch die Klinkenbuchsen in Metall und nicht Plastik, und ich glaube der Power Schalter ist später von vertikal auf horizontale Wippe gewandert.

Auch wenn der 800er jetzt ein wenig mehr kostet ... er ist ein Klassiker, der seinen Wert wohl sicherlich behalten wird...

Zurück
Oben Unten