gk 2001rb problem (boxen zerren nach 10 min)

edel

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß489
hoiz
souh, nu kommen wir zu nem unangenehmen thema; ich hab mir ja auf iibäh nen angeblich nagelneuen (sieht aber auch perfecto ungebraucht aus und war noch in der orischinal-verpackung) gk 2001rb saugünstich reingepfiffen. flugs an meine hos-boxen angeschlossen (1x15" + 2x10" tandem à je 4 ohm), meinen herrlichen f-bass bn5 eingestöpselt und voller freude losgelegt. nu lief alles wundabah, bis nach einer weile, da fingen die boxen plötzlich an ganz gruselich zu distorten. ich dachte zuerst, ich hätte was falsch angeschlossen, hab das ganze x-mal geprüft und von vorne angefangen, nix ändert sich, die distortion bleibt (also im clean-kanal).
näxten tach dasselbe spiel, alles nochma von vorn probiert, alles paletti bis nach ca. 15 min wieder anfing zu distorten. und dann kriegt man das nimmer weg, ausser durch drücken des -10db knopfs, wodurch es ja so ca. auf die power eines passiv-basses an nem 10watt gitarrenamp runtergeht klanglich und vom druck her [V]. knopf wieder raus, et voilà, distortion again. und zwar richtich heftich.
angeschlossen hab ich die boxen auf je einen kanal auf mono, mit speakons ohne bi-amping. ich bring die distortion nur wech, wenn ich die bässe total komplett rausnehme und das volume runterdreh, also der sound mehr als dünn ist und praktisch nur n bassloses flüstern ist.
hat einer von euch ne idee, was das sein könnte? mach ich was falsch, oder ist etwas im arsch? und falls ja, was?
greez
edel voll deprimiert [V][:-(]

huch, oder ist die tandem jetzt 8 ohm? kanns daran liegen? *schäm*
greez
edel

das ding kann 2 ohm an jedem main ausgang. also dürften die impedanzen herzlich egal sein.
speakerkabel sind in ordnung?
ansosnten könntest du eventuell den grund gefunden haben warum er günstig war.....
eventuell mal vom elektroniker auf kalte lötstelen checken lassen...
mfg, roland

also wenn ich ihn ab- und gleich wieder anschalte ist das problem noch da, das mit dem 1/2 std warten bis er abgekühlt ist muss ich mal ausprobieren.
*schnüff*
edel

also bei meinem Gallien ist das auch so der zerrt nach ner Weile wenn man ihn nicht mit dem -10db pad fährt.Nich Stark aber es zerrt hörbar und die Clip LED springt auch an. Ich hab mich damit abgefunden, weil er auch so sau laut ist. Die Gallien hat in dem Sinne keinen Gain-Regeler nur das -10db-Pad der Volume Regler nebenan ist ne mischung aus Distion (ab 2Uhr) und Vorstufen Lautstärkenregler (kein GAIN)

@lazarus:

eine leichte Zerre setzt beim GK immer ein, wenn das Gain Poti über 12-Uhr-Stellung aufgedreht wird. Das ist normal und auch so gewollt.

Das ist dann aber eine leichte Zerre, die beim runterdrehen des Gains auch sofort wieder verschwindet.
Wenn man das -10dB-Pad verwendet, wird die Eingangsempfindlichkeit verringert (nützlich bei Bässen mit hohem Output) und das Zerren fängt deutlich später an. Allerdings geht bei vielen Bässen dann auch spürbar der Druck verloren.

Bei edel liegt das Problem etwas anders: sie kann etwa 10 min. normal spielen und plötzlich setzt sehr starke Verzerrung ein. Daß das erst mit einer gewissen Verzögerung geschieht, spricht nach meinem Empfinden dafür, daß da irgendwo 'ne Macke sitzt, die sich erst bemerkbar macht, wenn Wärme ins Spiel kommt ('ne kalte Lötstelle oder was weiß ich).

f*** dann stimmt bei mir auch ihrgendwas net. Ich hab exakt das selbe Problem wie edel.

Hm...

wie sieht denn bei euch die Stellung des Boost-Reglers aus?

An meinem 1001RB-II verhält sich der Volume-Regler folgendermaßen:
Beim Aktivbass (mit 10dB Pad) zerrt die Vorstufe bei Stellungen über 65% Volume relativ plötzlich mit ordentlich Fuzz (die Spitzen des Bass-Signals werden bei starken Anschlägen hörbar gekappt, die Verzerrung setzt nicht sehr mellow ein). Den Boost-Regler habe ich dabei noch ganz zugedreht... ich pegle also den Volume bei genau 50% ein und drehe dann den Boost ebenfalls auf 50%, bzw. auf den gewünschten Dirt-Faktor. Den Master habe ich dann immer in der ersten Regel-Hälfte und dann wirds schon brutal laut.

Beim Passivbass (ohne 10dB Pad) schaffe ich die Fuzz-Verzerrung der Vorstufe selbst mit ganz aufgedrehtem Volume nicht, hier pegle ich trotzdem bei 50% ein und habe den Boost wie oben, ohne Master-Pegelprobleme.

Hat denn noch keiner die Anleitung gelesen.
Bei meinem 1001 steht. Master (Woofer) auf 12 Uhr (nicht mehr als 3 Uhr) und Volumen (Gain) übersetzt ungefähr "so laut wie du willst".
Da fliegen einem bei Volum auf 9 Uhr ja schon die Ohren weg.

@musicman5:
ja das ich ja alles klar aber trotzdem zerrt es, wenn nicht der -14db pad drinnen ist bzw. zwei-drei Minuten bleibt der Sound klar und fett aber dann wird immer schlimmer und fäng an zu zerren.

Was macht die Batterie des Basses? Ich habe sowas mit dem Ibanez gehabt. Es zerrte nach einer Zeit wie verrückt. Neue Batterie und war alles erledigt. Ich hätte fast den Amp geschmissen... Ansonsten verstehe ich nicht warum es so ist. Wenn etwas sonderlich wäre würde der Amp von vorne herein zerren und nicht nach 10 Minuten...Übrigens, mit meinem 1001 RB habe keinerlei Probleme. Passiert auch bei niedrigem Pegel? Also wenn du leiser spielst? Guck auch mal ob es auch zerrt mit den verschiedenen Boxen, nicht dass eine von den Schrauben vom Chassis etwas locker ist, oder sogar ein Speaker kaputt...Tut mir auch sehr leid für dich, weil du dich auch so gefreut hattest[ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Und an den Speakern kann es bei edel nicht liegen? was können die denn an Leistung ab? Wenn Du den Amp bei 2 Ohm fährst hast Du da ja perverse 700 Watt min. Können das Deine Boxen ab? Im Zweifel mal Mick fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Und an den Speakern kann es bei edel nicht liegen?
Nein.
Erstens würden die Speaker nicht nach etwa 10 min. zu verzerren beginnen, und außerdem würden die sich zwischenzeitlich nicht mehr erholen. Und DAS Problem würde sich auch nicht durch drücken des -10dB-Pads beheben lassen.

Wieso sollte edel den Amp mit 2 Ohm fahren?
Der Amp hat zwei Endstufen; die eine wird mit 4 Ohm belastet (mit dem 15"er) und gibt etwa 360W ab; die andere Endstufe wird mit 8 Ohm belastet (Tandem) und gibt etwa 240W ab. Das sollten die Boxen vertragen.

Zitat:Original erstellt von: sKu

Das wird ein thermisches Problem sein. Irgendwas im Amp ist halb angeschlagen und durch die Wärme wirds halb hörbar.
Vll ist auch nur eine Lötstelle angeknackst und durch die Wärme deht sich das so aus, das es zerrt.
Genau das ist auch meine Vermutung.

na danke für all die tipps, ideen und vermutungen. also an den boxen liegts definitiv nicht, wenn ich auf den swr umswitche funzts noch, ditto mit dem bass, also ists auch weder die batterie noch sonstwas am bass.
naja, also aufgrund der vielen anregungen diesbezüglich werd ichs mal mit dem -10db knopf gedrückt probieren. das komische ist nur, dass im manual nix steht von wegen dass das quasi n switch zwischen aktiv und passiv ist. und der unterschied vom druck her ist gewaltich, bin mir da noch nicht so sicher, ob ich das alles mit den einstellungen wieder rausholen kann.
und musicman5: türlisch habsch das manual gelesen, und die sache zerrt auch bei wesentlich niedrigeren levels als master auf 12 uhr. und gain ist auch bei weitem noch nicht auf 12 uhr, btw.
naja, ich hoffe ich hab am sonntag zeit für die näxte testserie, da werd isch auch ma noch einzwei andere bässe mitnehmen und das mit dem 1/2 std abkühlen und wieder anmachen ausprobieren und so. ist aber schon interessant, dass bis jetzt fast alle, die n aktivbass über so ein teil spielen, ähnliche erfahrungen gemacht haben, also scheint der hund hier irgendwo begraben... *wuff*
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: edel

naja, also aufgrund der vielen anregungen diesbezüglich werd ichs mal mit dem -10db knopf gedrückt probieren. das komische ist nur, dass im manual nix steht von wegen dass das quasi n switch zwischen aktiv und passiv ist.
edel-Hasi... - das ist ein Amp für PROFIS!
Und die wissen in der Regel, was es mit dem Knopf auf sich hat... [¦)]

und der unterschied vom druck her ist gewaltich, bin mir da noch nicht so sicher, ob ich das alles mit den einstellungen wieder rausholen kann.
Naja, wie war das noch mit den dB:
um +10dB mehr zu bekommen, muß man die Verstärkerleistung verzehnfachen? [ooo]

naja, ich hoffe ich hab am sonntag zeit für die näxte testserie, da werd isch auch ma noch einzwei andere bässe mitnehmen und das mit dem 1/2 std abkühlen und wieder anmachen ausprobieren und so.
Nimm' am bässten 'nen Preci oder Jazzy mit (passiv latürnich!). [:-P]

ist aber schon interessant, dass bis jetzt fast alle, die n aktivbass über so ein teil spielen, ähnliche erfahrungen gemacht haben
Ich sagte ja bereits: das ist ein Amp für PROFIS!
(...und die wissen sowieso, daß passiv sich viiieeel bässer durchsetzt... [¦)])

sorry, aber wieso solls dann in den ersten 10 minuten funktionieren?
das erklärt mir ihr profis bitte :-))
das hört sich docjh sehr nach einem elektrischem problem an...
mfg, roland

Zurück
Oben Unten