GK 2001RB & 410RBH / Hilfe Speakon Kabel

S

StevieWonda

New Member
Bassix
ß98
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem meinen ersten richtigen Bassverstärker gekauft (GK 2001RB) und werde dazu morgen noch ein 410RBH Cabinet abholen. Nun habe ich mich im Vorfeld schonmal schlau machen wollen wie ich Amp & Cab genau verbinden soll, jedoch bin ich ein wenig überfordert mit den technischen Kleinigkeiten oder um genau zu sein, das benötigte 4-polige Speakon Kabel. Gerne wüsste ich, ob ich das korrekte 4-polige Speakon Kabel gekauft habe und ob die Belegung der Pole beim Kauf eines regulären 4-Adrigen Speakon Kabels in der Regel immer gleich ist, oder der 2001RB irgendetwas besonderes braucht. Auf dem Kabel selbst steht nur die Marke "Bose" und die Speakon Stecker sind mit "NL4FX" beschriftet. Wenn man einen Stecker, oder Buchse, öffnet sind auch definitiv 4 Adern vorhanden. Was mich aber ein wenig verwirrt ist, dass auf dem Stecker "2- 2+" steht. Irgendwie kapier ich die ganze Sache nicht ganz - selbst mit Hilfe der Anleitung. Wenn mir hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre ich sehr dankbar :fear:

Ist eigentlich ganz einfach. Die "normale" Belegung für Speaker ist 1- und 1+. Da dein Amp zusätzlich eine kleine Endstufe für den Hochtonbereich hat, läut der Hochtöner über 2- und 2+.
Das funktionier aber nur mit der entsprechenden Box.

Hi @precision4, vielen Dank für die Antwort :-) Verstehe, aber müsste dann auf dem Kabel nicht irgendwas stehen im Sinne von " 1- 1+ 2- 2+"? Und denkst du das Kabel dürfte geeignet sein?

1- geht auf 1-, 1+ auf 1+.... Ist ein ganz normales 4 poliges Kabel, das für Bi-Amping benutzt wird. Da laufen im PA Bereich Topteil und Woofer über ein Kabel.

Fette Eisenschweinanlage😜👌Habe seit kurzem auch ne 410RBH. Wahnsinn was die für nen Druck macht.
Um dich weiter zu verunsichern. Teste mal das Bi-Amping gegen den normalen Anschluss. Das Bi-Amping muss nicht besser klingen.

Speziellen Boxen: wäre so eine, die 410RBH. Hat ja hinten nen Schalter für Bi-Amp und Fullrange.

@precision4 alles klar, habe mich wohl etwas verunsichern lassen da an mehreren Punkten in Bedienungsanleitung des Amps über die Pole geschrieben wird - und dass man kein "bridged" Speakon Kabel nehmen soll.

@musicman5 der Druck ist wirklich Wahnsinn! Danke für den Tipp, wenn ich mich wieder traue die Bedienungsanleitung raus zu holen werde ich den sicher mal im nicht-BiAmp Betrieb testen 😅

@bassilisk Nachdem ich zunächst den falschen Ausgang genommen habe läuft nun alles wunderbar. Ein absoluter Genuss 🤤 Scheinbar habe ich doch das korrekte Kabel erwischt :-/

Zurück
Oben Unten