Gitarrist spielt 5 Halbtöne höher...

roxbury

New Member
Beiträge
20
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi!
Mal wieder eine Anfängerfrage von mir:
Ich übe ja gerade mit meiner Band ein paar Coversongs ein und habe dabei ein Problem mit unserem Gitarristen: Er spielt einige Lieder einfach 5 Halbtöne höher als die Originalversion ist.
Das verursacht natürlich immer einige Unstimmigkeiten, aber letzendlich hört sich seine Version genauso nach Original an, wie meine... Zumindest wenn man nicht den direkten Vergleich hat.

Er selbst macht das aber nicht bewußt, sondern hört diese Noten wohl so raus...

Was is da jetzt los? Sind diese 5 Halbtöne irgendeine "Parallele" oder hat mein Gitarrist einfach was an den Ohren ? ;-)
 
Wäre interessant zu wissen, welche Sachen das sind.
Möglicherweise spielt er die Sachen ja richtig und der Bass spielt im Stück quasi die zweite Umkehrung der Akkorde: Quinte im Bass statt Grundton, der Gitarrist spielt den normalen Akkord. Das gibt es öfter.

Beispiel: C-Dur-Akkord: C-E-G
zweite Umkehrung: G C E (G)

 
Beispiele dafür wären z.B. Don´t pay the ferryman (E-D-E-C-...) , Proud Mary (C-A-C-A...) oder Keep on rockin´ in the free world (da habe ich die Noten grad nicht im Kopf...)

Das verwunderliche ist ja, das ich meine Basslinien aus den Gitarrenakkorden entwickle, sobald ich keine Basstab´s im Netz finde. Und das passt dann beim spielen zur CD wunderbar, aber mit dem Gitarrist zusammen wirds dann grausam:-)
 
Also, wenn Dein Gitarrist auch singt, kann es sein, dass er die Stücke absichtlich transponiert, damit er mit dem Singen keine Probleme bekommt.

Wie Victor schon sagt, kann es durchaus sein, dass er eine Umkehrung spielt, so entsteht aus dem Akkord ein Quart-Sextakkord, wenn Du dazu allerdings dann Terzen spielst, entstehen harmonisch kleine Sekunden alls Intervall, die sich für das Ohr ersteinmal nicht so stimmig anhören, Müsstest Dich also, wenn es so ist, entweder an die neue Akkordstruktur oder an die entsprechenden Skalen halten und nicht an den ursprünglichen Akkorden.
 
Bei z.B. Proud Mary wäre es interessant zu wissen, welche Töne Du spielst und welche Akkorde der Gitarrist spielt. Frag ihn doch mal.
Wenn er tatsächlich transponiert müsste er ja E - C# - E - C# spielen und du müsstest ebenfalls transponieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@subtone:
Das verwunderliche für mich ist ja, daß er das ganze gar nicht bewußt macht. Wenn ich ihm die Akkordfolge aus dem Internet vorlege, dann ist der ganz verwundert... :-)

@victor9000:
Bei Proud Mary spielt er einfach alles komplett um 5 Halbtöne höher. Also anstatt C-A spielt er dann F-D. Das ganze macht er bei jedem Ton so.
Nachdem wir das in der Probe dann gemerkt haben, hat er mir seine Akkorde aufgeschrieben, die er spielt. Genau das spiele ich jetzt größtenteils auch. Zwischendurch gibt es zwei Läufe, die etwas abweichen....
 

Zurück
Oben Unten