gitarreros - welchen würdet ihr nehmen?

edel

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß489
tschäh, also wir suchen ja in meiner hardrockband n neuen gitarrero, haben jetzt alle mal durchgetestet, die sich gemeldet haben. jau, und nu hamwer die qual der wahl zwischen folgenden zwei typen:

no. 1 ist 24 jahre alt, spielerisch sehr gut, hat innert ner halben woche ca. 6-7 unserer songs gelernt und diese dann einwandfrei und geil runtergespielt. will unbedingt dabei sein und ist begeistert von unserem sound. ist nett, etwas scheu und "haspelig", sieht nach hardrocker aus (lange fäden) und geht auf der bühne sicher auch ordentlich ab. eigene song-ideen; eher schwächer, hat zwar da und dort geile ideen, fährt auch immer volles brett und voll distortion; von dynamik und den feinheiten des songwriting k.a., könnte man ihm jedoch sicher noch etwas beibringen...

no. 2 ist over40, will nach 2 jahren pause wieder gas geben, findet unseren sound auch megageil und will unbedingt dabei sein. seine finger sind jedoch noch recht steif, er hat etwas mühe z.t., ist kein solo-hero und bekundet demzufolge mit unseren eigenen songs hier und da probleme, da diese sehr gitarrenwixer-lastig sind. mit ihm dürfte es wohl einiges länger gehen, bis er die rund 20 songs von uns konzertreif drauf hat. songwriting-mässig ist er dafür sehr erfahren, hat geile ideen, legt wert auf dynamik etc. hier fliessen auch seine 10 jahre erfahrung als producer nett ein, stilmässig würds auch saugut zu uns passen. bei der audition hat er mal eben schnell ideen für 3 songs geliefert, wo man nur noch die nuancen ausfeilen müsste, schon wären 3 neue songs da.

tschäh, für welchen würdet ihr euch entscheiden? oder es mal mit 2 gitarreros versuchen? schauen, ob die zwei miteinander auskommen würden?

greez
edel

ich würde auch erstmal beide nehmen,fall´s es in euer konzept passt...

zwei leadgit.kann eine interessante Variante sein ....wenn beide in der lage sind zusammen zuarbeiten!

040jo!![^]

Hei,

tja - kommt drauf an wo Ihr als Band hin wollt. Wenns mehr neue Ideen und eigene Songs sind und Erfahrung, dann latürnich den älteren.
ansonsten alle zwei - klaro - würde sich wahrscheinlich ergänzen.
[^]

danke für eure antworten. ja, bis jetzt hatten wir nur einen gitarrero. müsste man dann halt schauen, wie die stücke alle umarrangiert werden könnten für zwei. naja, und als basser hab ich natürlich auch n bisschen horror vor 2 gitarreros, vor allem wenns zwei mit brachial-sound sind, dass ich da dann irgendwie im matsch untergehe... [:-(]
ausserdem brauchen wir dann n grösseren ü-raum, unserer in briefmarken-grösse wird dann schon etwas eng... ich weiss auch nicht, ob die beiden dann mitnander auskommen täten, der eine als quasselstrippe und der andere is so ruhig. naja, auf der anderen seite; besser als 2 quasseltüten, das wär ja dann recht unerträglich [:D]
schaumer doch mal, am sonntag gehn wir auch noch n grösseren raum anschauen. miete durch 5 wäre dann ja dafür wieder billiger als durch 4... [;-)]
greez
edel

ps: achja, und ich hoffe, die 2 machen mir dann meinen bühnenplatz nicht streitig... [**/][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: edel

naja, und als basser hab ich natürlich auch n bisschen horror vor 2 gitarreros, vor allem wenns zwei mit brachial-sound sind, dass ich da dann irgendwie im matsch untergehe... [:-(]
...
ps: achja, und ich hoffe, die 2 machen mir dann meinen bühnenplatz nicht streitig... [**/][:D]
Dann käufste Dir 'nen Preci und 'nen GK und dann sollen die mal kommen... *schnellwegrenn* [:D]

Zu ps: Mach einfach 'nen Knopf mehr auf... [:D][:D][:D]

Also ich würde mich auch für beide entscheiden. Und laut deiner Beschreibung würden die sich wohl auch gut ergänzen denk ich mal... der eine Erfahren, gut im Songwriting etc. und der andere mit viel Energie, Solo-Power und Bühnenpräsenz. Klingt für mich nicht schlecht. Und wenn ihr die Songs ein wenig umarrangiert klingen 2 Gitarren halt schon FETT [:-)]

Ich würde den Jungspund nehmen....wir haben so einen auch in der Band, der ist 10 Jahre jünger als ich, aber bringt frischen Wind...

Formen lassen die sich auch noch und ich denke, wenn er so schnell Euer Repertoire drauf hat ist er Euch sicher dienlicher als der "Oldie" der erst noch genug Probleme mit sich selber hat...

My 0,02€

hmm, jetzt hatt ich mich schon fast entschieden, und du bringst mich wieder ins zweifeln, hozzy-schnuffel! [ooo]
*grübel*
edel

Nimm trotzdem beide: der ältere ist der Kreativere (und wahrscheinlich Beständigere!), der jüngere ist der Wildere (wer weiß, wo ed den in ein paar Jahren beruflich hinverschlägt...).

Ich könnte mir vorstellen, daß sich das gut ergänzt.

(achtung übertreibung)
ich würde den älteren nehmen. irgendwann wollt ihr ja mal neue songs schreiben und wenn die dann total langweilig sind will die keiner höhren auch wenn die solos noch so toll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, nicht einfach nicht einfach!
Ich spielte mal in einer Band wo sich zwei Gitarristen unheimlich gut ergänzt haben; Einer ein spitzen Songwriter Arrangeur und der Andere wirkte vielleicht im direkten Vergleich nicht so dolle, aber er hat saugut das Zeuch ergänzt, wenn irgendwo ne Note fehlte hat der die gespielt!Aber bei den Beiden würde ich es einfach mal ausprobieren - schlecht ist es nur wenn Beide ein großes Ego haben - da sind Gitten manchmal strange druaf;-)

Ich spiel auch mit 2 Gitarristen. Die ergänzen sich hervorragend. Wenn der jüngere so fix ist spielt er halt die Solos während der andere weiter den Rhythmus spielt. sehe da kein Problem. Hauptsache einer hat den Hut auf.

Zurück
Oben Unten