Gitarre über Bass-Anlage spielen?

classic70s

classic70s

Well-Known Member
Beiträge
2.191
Bassix
ß109.795
Spricht mal abgesehen vom unterschiedlichen Sound, grundsätzlich was dagegen, eine E-Gitarre mit Effektgeräten über eine Bass Box zu spielen?
Dem Bass Amp dürfte es wohl egal sein ob ein Bass oder ne Gitarre eingestöpselt ist.

Wie sieht es jedoch mit z.B. einer 4x10er Bass Box aus?
Ist der frequenzmässig hohe input grundsätzlich, oder ab einer gewissen Lautstärke nicht schädlich für die Bass Box Lautsprecher?

Ich frage weil ich überlege einen Gitarristen leihweise evt. über eine 4x10er Bass Box mit seinem Gitarrentop und etlichen Effektgeräten spielen zu lassen. Kann da was kaputt gehen, wenn die Box normal und in nicht übertriebener Lautstärke genutzt wird?
 
Lösung
Ray Mahogany
Kein Problem, falls ein Hochtöner drin ist, einfach ausdrehen oder abschalten, weil klingt mit Gitte einfach shyce.
Ansonsten haben die Speaker deutlich weniger auszuhalten als mit dem Bass.
Der Ashdown Little Bastard 30 kann an meinen beiden 1*12" SAD Boxen ziemlich gut mit Gitarre. An dem Low Input kommt sogar bisschen Crunch rüber.
Datei 05.08.16, 08 22 51.jpeg
 
Bei Bassboxen nutze ich unter anderem die EV 12L Speaker sehr gern und die sind für Gitarre genauso hervorragend geeignet. Für den verzerrten Sound nutze ich POD und ähnliche Teile plus Röhren-Preamp von Rocktron oder Alembic und manchmal den TC Spark Booster. Amps sind da eher egal, da ich nur deren Clean-Sound nutze und den können sämtliche Bass-Amps ja problemlos. Umgekehrt geht es auch sehr gut. Ich habe einige Jahre Hiwatt und Orange Gitarren-Amps mit 4x12er plus 1x15er Box für Bass benutzt.
 

Zurück
Oben Unten