Gitarre über Bass-Anlage spielen?

classic70s

classic70s

Well-Known Member
Beiträge
2.191
Bassix
ß109.795
Spricht mal abgesehen vom unterschiedlichen Sound, grundsätzlich was dagegen, eine E-Gitarre mit Effektgeräten über eine Bass Box zu spielen?
Dem Bass Amp dürfte es wohl egal sein ob ein Bass oder ne Gitarre eingestöpselt ist.

Wie sieht es jedoch mit z.B. einer 4x10er Bass Box aus?
Ist der frequenzmässig hohe input grundsätzlich, oder ab einer gewissen Lautstärke nicht schädlich für die Bass Box Lautsprecher?

Ich frage weil ich überlege einen Gitarristen leihweise evt. über eine 4x10er Bass Box mit seinem Gitarrentop und etlichen Effektgeräten spielen zu lassen. Kann da was kaputt gehen, wenn die Box normal und in nicht übertriebener Lautstärke genutzt wird?
 
Lösung
Ray Mahogany
Kein Problem, falls ein Hochtöner drin ist, einfach ausdrehen oder abschalten, weil klingt mit Gitte einfach shyce.
Ansonsten haben die Speaker deutlich weniger auszuhalten als mit dem Bass.
Nein, da wird nix schlimmes passieren, keine Sorge. Einzig der Hochtöner könnte in Gefahr sein, falls der Herr Gitarrero Feedbackorgien über den Amp veranstaltet. Das sind dann aber schon Lautstärken, bei denen die Ohren bluten.
 
kaputt geht da nix aber es wird auch nix geliefert ausserhalb des Frequenzbereichs der Speaker ;-)
Das interessante ist, dass Gittenspeaker in der Regel deutlich weniger Frequenzumfang als Bassspeaker haben. Meist haben die nur nen verbogeneren Frequenzverlauf und vertragen weniger Leistung im Bassbereich.
 
Ich hab mal Garagenrumpelstonerpunkrock mit Epipone Les Paul einen Ganzton tiefer über Peavey TNT150 Combo gemacht. Dazu Turborat und BigMuff - ging gut!
Der Basser war total nett aber noch schlechter als wir - den hat man nicht mehr gehört, weder spielen noch weinen:ugly:.

Zu Hause spiele ich über meinen Basskram und der geschlossenen 10er Homebox. man muss schon arg am EQ biegen und es klingt zumindest über Transenamps immer etwas statisch und pappig, kommt auf den Amp an.

Man kann mit einer Gitarre plus ordentlich Zerre übrigens super Bassspeaker grillen, wenn es laut werden soll besser doch ne Gittenbox nehmen...oder einen TNT150 - aber mit dem Ding kann man auch Panzersperren bauen und meiner wurde übelst mit Gitte und bis zu drei Zerren malträtiert, geht immer.
 

Schönes Thema. Ich bin grade dabei mir ein Effektboard aufzubauen. Ich will da auch gitarre rein spielen, zwecks Songwriting. Und zwar wollte ich dann Gitarre->Preamp->Effect return GK RB700II->FMC 2128Neo. Und eventuell noch eine Zerre vorm Preamp. Kennt da jemand einen guten Preamp und hat das schonmal jemand gemacht?
Soll vom Sound her in richtung Metalcore/Djent gehen.
 
Soll vom Sound her in richtung Metalcore/Djent gehen.
Ist da noch was anderes interessant außer Gain? "Everything to eleven" und so?
Selbst über den 15W Brüllwurfel bekommen wir daheim Metalcore gezaubert, wenn unser Gitarrist zu Besuch ist.
1468651329672-2113675099.jpg
 
ach so, bei djent geht es ja um den ton...

anyway: das einzige, was man vom basstop mit gitte nicht so recht bekommen wird ist zerre. es sei denn man fährt lautstärken, die dem bassisten das ausfahren von kilowattanlagen aufnötigen. am mywatt bekommt man über die 412er bassbox einen geilen gittenton hin, das wird halt sehr clean. pink floyd läßt grüßen. zerre geht nur über pedal.
 
Stimmt, da geht's nicht um die Ton. Die Musiker dieser Bands drehen einfach jeden Regler ihrer Verstärker auf rechtsanschlag und regeln dann die Lautstärke mit dem Masterpoti. Damit es so richtig böse ist.

Ok anders gefragt. Kennt ihr einen coolen Gitarren Preamp den man für Metal benutzen kann, der per DI direkt ins Pult auch uber die PA klingt?
 
Ich mache das ab und zu zum üben - eine Strat in meine Bassanlage.
Das geht ganz gut, nur sind die Mitten etwas trocken. Mit einem Tube-Sceamer artigen
Verzerrer, der viele Mitten macht, habe ich dann einen recht ansprechenden sound.
 

Zurück
Oben Unten