gig auf zeltfete...hilfe!!!

codyallen

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß378
hallo zusammen.
wir sollen mit unserer band auf einer zeltfete spielen.
da ist ein dj den abend über und zwischendurch sollen wir 1 stunde
spielen.

meine frage, da wir keine große pa haben, habe ich mir gedacht,
das wir einfach ein mischpult mitnehmen mit genug eingängen um die
instrumente vernünftig abzunehmen. und von dem mischpult dann
einfach in die anlage des dj`s... oder ist das nicht so einfach?
ich muss zugeben ich kenne mich da nicht so sehr aus.
der dj sagte nur das er ne anlage mit 4000 watt hat.
geht das das ich vom mischpult da irgentwie rein gehe über
stereo out oder so?

wäre für tipps dankbar.
 
also 4000 watt sollten für nen zelt reichen....wenns nicht gerade nen 10000 mann zelt ist ;-) falls es ein kleineres zelt ist reicht es evtl auch bisschen schlagzeug (bass,hihat,snare) und den gesang. vorausgesetzt, dass gitarren und bassamp bisschen power haben. ihr solltet euch dann aber unbedingt noch um jemanden kümmern, der das mischpult bedient. nix ist schlimmer als ne mucke, wo vorne nur matsch raus kommt ;-)
 
danke schon mal.
aber wichtig wäre noch für mich ob ich es technisch so wie beschrieben umsätzen kann. ob ich z.b unser set abnehme in einem mischer rein und das dann irgentwo in die dj anlage reinstöpseln.
gehe ich dann von stereo out in die anlage?

wenn da ein soundcheck gemacht wurde, braucht ja nacher eigentlich
nix mehr verändert werden...
 
Ja, genauso macht man das. Das funktioniert schon. Viel drängender wäre für mich die Frage, ob 4000W RMS oder PMPO . . .
Ich hab schon sogenannte DJ's erlebt, die haben da irgendwelche Karnickelkisten mit Conrad-Bastel-Lautsprechern hingestellt. Was da rauskam, war nicht viel mehr als aus 'ner HIFI-Box. Vom Klang ganz zu schweigen . . .
Lass dir die Marke der PA nennen und frag mal jemanden, der sich damit auskennt, ob das was taugt. Im Zweifelsfalle hier im Forum.
Grüsse, Karsten
 
Am besten gehst du vom Ausgang des Mischpultes direkt in die Endstufe. Und je nachdem wie groß das Zelt ist braucht ihr vielleicht auch nicht viel abzunehmen. Beim Schlagzeug vielleicht die Bassdrumm und ein-zwei Overheads, Gitarre, Gesang und evtl ein wenig Bass. Du solltest allerdings wirklich vorher mal anfragen was es denn für eine Anlage ist. Ich kenne auch einige Möchtegern DJ's, die mit einer "4000 Watt" Anlage ankommen und es ist eigentlich nur ein billigbausatz den unsere Proberaum PA plattmachen würde.
 
oder wenn das eine anlage von einem verleih ist die dj-sicher gelimited ist, kannst es auch vergessen. hab ich selber schon öfters erlitten.
er soll einfach mal schicken was er hat?
sonst einen kompresoor für den masterweg einplanen und euer musiksignal "cd" tauglich dem DJ liefern?
mfg, roland
 
Lass dir auch sagen, über was für Treiber der spielt. Wenn der 4000 Watt in zwei 3-Wege-PAs reinpumpt, dann ist der Pegel bei so ca. 143 dB Spitze damit (inklusive der durchgeglühten Spulendrähte :p), wenn der aber ne ganze Horde von einzelnen 15-Töllern mit Hochtonhörnern von JBL beispielsweise da aufstellt, dann kannste absolut ruhigen Gewissens dahingehen.

Viermal so viele Lautsprecher sind gleich laut wie die 10-fache Leistung....
 

Zurück
Oben Unten