Salutt
Schöne Sachen habt ihr da! Und natürlich gelten 8-Saiter auch
Ich glaube es ist beides "pain in the ass" was das Greifen betrifft haha
Ich hatte lange Zeit einen Warwick 8Saiter (hatte ich damals aus einem Fortress umbauen lassen) bis mir Arni (
www.leftybass.com), nachdem ich ihm mehrere Jahre
deswegen richtig auf der Pelle war (wir kennen uns schon sehr lange), den 12Saiter verkauft hat. So wie es aussieht, gibt es von diesem Modell Lefty nur zwei weltweit, es könnte
sein dass der andere Dug Pinnick gehört (er ist ja auch der Grund, warum ich einen 12er wollte).
Bezüglich Einsetzbarkeit @ Schafhalter. Ich gebe dir bedingt recht. Universell einsetzbar ist dieses Ding nicht. Und er ist kräfteraubend, ich weiss nicht wie Tom Petersen das macht. Möglich dass seine Bässe
etwas leichter von der Hand gehen. Auf jeden Fall habe ich irgendwann angefangen, Songs spezifisch mit diesem Bass zu komponieren, was dann in einem Fall auch richtig gut geklappt hat.
Bei meinem neuen Projekt (geht demnächst online an den Start
) werde ich dies ähnlich handhaben. Pro Gig 1-2 Songs mit dem 12er, das ist mein Ziel.
Weil klingen tut er dann halt schon verdammt geil (leicht angezerrt, mit Plektrum) und er bietet zudem extrem was fürs Auge. (die meisten Zuschauer fragen sich, was das überhaupt ist
) und
einige wollen das Ding nach dem Gig sehen, was dann interessante Gespräche ergibt.
Hier noch Bilder meines Basses!
Gruss
12string