gibt es kopfhörer vorverstärker?!?!

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß241.706
hallo freunde!

[:-)]

mein problem:
ich spiele mit einer elektronik-band (art triphop-projekt im wohnzimmer ambiente ==> www.xbloome.com) und gehe mit meinen bass direkt in das mischpult...

leider hör ich meinen bass zu wenig und tu mir daher mit dem timing relativ schwer, weil meine bassline zu sehr mit der des mannes am synthesizer zusammenmanscht.

==> mein plan ist daher, direkt über die (passive) DI-box in das mischpult zu gehen. die DIbox hat auch noch einen line-out (eigentlich gedacht für weiterleitung an den bassverstärker).
ich würde mich gerne an genau diesen ausgang dranhängen und müsste das signal nur so vorverstärken, dass ich mich über kopfhörer höre...

ich brauche also eine art kopfhörer-vorverstärker!

also meine freunde:
kennt ihr da ein produkt (mein wunsch wäre billig, klein und kompakt[:-)][:D])?!??

Kopfhörerverstärker sind nicht teuer. Such mal bei Thomann oder beim www.musicstore.de. Zwischen 38€ und 100€..mit Cinch-Eingängen (von Stage-Line) und und und..!

jajaja genau sowas hab ich gemeint...

kann man einen bass mit den dingern eigentlich mit ohrenstöpsel spielen, oder braucht man dafür richtige kopfhörer?!? (wegen der tiefen bässe)

schaltung würde demnach so ausschauen:

bass ==> dibox ==> symmetrisches signal zu amp oder mixer
==> line out zu kopfhörerverstärker ==> direkt in den kopf [;-)]

uiuiui

glaubt ihr, dass die aufstellung sehr empfindlich für elektroeinstreuung ist oder womöglich selbst einen brumm verursacht??
oder ist das egal?!

Die Schaltung stimmt bis Mixer. Und dann gehst Du bitte aus dem "Phone-Ausgang" des Mixers in den Kopfhörer-Amp :-) Über Line-Out geht aber im Prinzip auch.

ich würde da schon normale Kopfhörer nehmen :-) Auch wegen der Lautstärke!

Hast Du denn was gefunden??

das mit phone ausgang des mixers ist so ein problem...
da hängen schon der keyboarder und der drummer dran und ich glaub der hat nur 2 ausgänge...

ausserdem möchte ich v.a. meinen bass hören [:D]

meinst du mit line out eh den ausgang auf der DIbox!??!

Ausgänge auf Linepegel sind für Kopfhörerverstärker absolut kein Problem. Eigentlich ist es ja das gleiche Gerät, welches vor dem "Phones"-Ausgang im Mischpult sitzt... einfach in einem separaten Gehäuse.

z.B Ihr habt einen Mixer mit 4 Aux-Wegen und so ein Gerät (unter 150€)
[URL]http://www.behringer.com/MDX4600/index.cfm?lang=ger[/url]
so könnt Ihr mit rel. geringem Aufwand ein 4-Kanaliges In-Ear Setup realisieren, indem Ihr pro Aux ein separater Monitor-Mix erstellt... (dafür sind die Auxiliaries ja schliesslich auch da [;-)])

-> Instrument - Mixer - Aux 1bis4(je nach belieben, Aux-Master nicht vergessen aufzudrehen) - Kopfhöreramp 1-4 - 4 Musiker

Zuletzt bearbeitet:
Wir proben ziemlich genau so wie Ibanez es schreibt - und das seit mehreren Jahren (wir haben allerdings mehr als 4 Aux-Wege..). Gehen wir auf die Bühne, steht unser Monitoring (nur einer besteht drauf, ne Box zu haben - na wer wohl) bereits. Tolle Sache!
Wichtig ist dabei, dass du dir einen Kopfhöhrer aufsetzts, der dir bequem ist und (!!) die Frequenzen, welche du willst/brauchst, auch wirklich bringt.

Zitat:Original erstellt von: Ibanez

Ausgänge auf Linepegel sind für Kopfhörerverstärker absolut kein Problem. Eigentlich ist es ja das gleiche Gerät, welches vor dem "Phones"-Ausgang im Mischpult sitzt... einfach in einem separaten Gehäuse.

z.B Ihr habt einen Mixer mit 4 Aux-Wegen und so ein Gerät (unter 150€)
[URL]http://www.behringer.com/MDX4600/index.cfm?lang=ger[/url]
so könnt Ihr mit rel. geringem Aufwand ein 4-Kanaliges In-Ear Setup realisieren, indem Ihr pro Aux ein separater Monitor-Mix erstellt... (dafür sind die Auxiliaries ja schliesslich auch da [;-)])

-> Instrument - Mixer - Aux 1bis4(je nach belieben, Aux-Master nicht vergessen aufzudrehen) - Kopfhöreramp 1-4 - 4 Musiker

ich hab da mal ne frage und möchte nicht nochmal was extra aufmachen.

also folgendes:

wir wollen uns in der band einen kopfhörer verstärker zulegen, mit dem man ein main signal bekommt (von einem mischpult, indem jeder eingestöpselt ist) und sich selbst auf einem eigenen kanal lauter machen kann (man stöpselt sich hierzu nochmal ein).

ist der behringer POWERPLAY PRO-XL HA4700 dafür geignet?
[URL]http://www.behringer.com/HA4700/index.cfm?lang=ENG[/url]
ich weis leider nicht genau, ob man das so auch da so machen kann.

ich habe hierzu eine kleine graphik gemalt [ooo]
[URL]http://www.scifi.pages.at/cfischer/asdf.gif[/url]
das schlagzeug ist nur optional, der schlagzeuger kann sich direkt ausm mischpult hören.
die schwarzen linien sind die kopfhörer und die bunten linien die instrumentenkabel (welche aus effektgeräten kommen)

ach ja das ziel ist, dass man sich lauter machen kann, ohne das die anderen einen lauter hören.

gruß
mobis

Zuletzt bearbeitet:
@mobis: Das funktioniert. Der Pwerplay hat einen "Main-Eingang", Ein Stereosignal welches auf allen Kanälen separat in Lautstärke geregelt und pro Kanal ein "Aux" welches in jedem Kanal beliebig dazugemischt werden kann.

Zurück
Oben Unten