W.A.S.P.chen
°
Welches Programm sollte man selber haben um dann im Studio besser klarzukommen? Gut, in "großen" Studios bei "großen" Produktionen ist das egal, auf meinem Level aber nicht.Welches Textverarbeitungsprogramm sollte man
nutzen um als Schriftsteller erfolgreich zu werden ?
Ich bin Vorbereitungsnazi, konnte das leider beim letzten Mal nicht ausleben, wegen Adobe Audition, kein MIDI, kein VST, wurde alles etwas stressiger.
Beim vorletzen Mal hab ich den Studiomenschen im Vorfeld gefragt, was er hat und benutzt, wie er sein Layout hat, seine Drum-Map, welche Farbe welches Instrument kriegt, letztlich hat er mir einfach ein Cubase-Template incl aller Routings geschickt. Dann hab ich alles, äh, besorgt und habe unsere Vorproduktion damit erstellt.
Wir haben alle Drums komplett programmiert, alle Spuren inkl. Gesang und Backgound einmal aufgenommen, das mußte dann einfach nur nochmal "nachgespielt" werden, es konnte nix vergessen werden, kein "wie war das", kein "was hab ich bei dem Solo gespielt"?
Im Studio dann Festplatte kopiert, Datei geöffnet und alles war fertig, es musste nix konvertiert werden, alle Plugins liefen, jedes Delay hat gepasst.
Studiomensch hat ganz schöne Glotzerchen gemacht und war extrem begeistert, nachdem er das alles mal gecheckt hatte und alles funktionierte.
Die Musik wurde dadurch nicht besser, aber es hat mindestens mal nen halben von insgesamt 6 Tagen und Nervereien gespart.
Zuletzt bearbeitet: