Gibt es ein...

Jap, Guitar Pro nennt sich das Programm, zu haben unter www.guitar-pro.com
Ähnlich und gänzlich kostenlos ist der Power-Tab-Editor. Den finde ich persönlich aber nicht so gut kann dementsprechend auch nicht wirklich konkret helfen [;-)].

Zitat:Original erstellt von: new-bassist
Gibt es ein programm bei dem ich die noten eingebe und der mir die tabs anzeigt???
Also du willst die Noten angeben und fertige zu spielende Basstabs bekommen?
Das ist so nicht möglich, da man Noten/Songs auf unterschiedliche Weise spielen kann.
Du kannst z.B. ein A als leere A-Saite, aber ebenso den gleichen Ton auf dem 5. Bund der E-Saite spielen (das ist prinzipiell der gleiche Ton, auch wenn er etwas anders klingen mag).
Daß es verschiedene Möglichkeiten gibt einen Ton zu spielen macht zwar so ein automatisches ermitteln der Basstabs unmöglich, aber es hat den großen Vorteill, daß man es so spielen kann, wie es einem am besten liegt.

Siehe auch dieser Thread: [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14778934"]frage zu noten/griffbrett[/url]

Ob der PTE (Power-Tab-Editor) jetzt das richtige Programm für dich ist weiß ich nicht (wobei es SO ein Programm ja eh nicht gibt, das die Basstabs vollautomatisch bestimmt), da hier ja der umgekehrte Weg gegangen wird, d.h. man gibt die Tabs an dazu werden dann die entsprechenden Noten gezeigt.

Aber diese Zuordnung Note<->Tabs sollte man sowieso wissen und da könnte der PTE dann schon helfen, um sich damit seine Bassline zu erstellen, wie man das Stück dann spielen will.

Ich finden den PTE super und verwende ihne gerne und oft und kann empfehlen, ihn zumindest mal anzugucken.

Also ich hab auch Guitar-Pro gekauft und bin wirklich zufrieden damit. Allerdings geb ich meine Sachen immer schon als TAB ein. Bei den TABs, die man für Guitar-Pro runterladen kann, musste ich schon öfters mal die Fingersätze anpassen, jeder hat halt seine eigenen Vorlieben was Fingersätze angeht.

Danke für die antworten!!!!!!!

Ich frage deshalb, weil meine freundin ein eigenes lied geschrieben hat und ich sie dabei gern mit dem bass begleiten möchte.
Und das problem ist ich bin noch nicht wirklich gut im notenlesen aber ich arbeite dran.

Trotzdem DANKE!

Ich hab da noch eine frage, die hier bestimmt nicht reingehört.

Hat Metallica 2 Bassisten??
Ich hab ein video mit einem Basssolo von Jason Newsted und ein Basssolo von Robert Trujillo.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir diese frage beantworten könntet.

Nein, die ham nur einen. Den ham sie aber schon ein paar Mal ausgetauscht... Das letzte mal vor ein paar Jahren, is noch nich so lang her.

Zitat:Original erstellt von: new-bassist
Und das problem ist ich bin noch nicht wirklich gut im notenlesen aber ich arbeite dran.
Aaah, also ich denke es ist wieder mal Zeit auf folgenden Thread zu verweisen [:D]: [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14773563"]Notennamen üben mit Spielchen[/url]

Und vielleicht auch mal in [url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=1686"]mein Profil[/url] gucken und die Bemerkungen neben den Pokalen lesen. [;-)]

Zurück
Oben Unten