Ich hätte gerne einen, der ungefähr so aussieht:
AEE607D0-A38F-4A37-B128-978B295E7DFC.jpeg

+3-Punkt-Bridge

Das Bild ist geklaut und von mir (naja, von meinem Sohn) editiert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch finde ich die 3-Punkt-Brücke gar nicht soooo schlecht. Es geht aber immer auch um den Einfluss der Brücke auf den Klang:

als ich beim EB-11 auf die Supertone wechselte, war kaum ein Unterschied zu hören. Aber bei meinen beiden Epiphone EB-3 ist das anders. Beim weißen war die Ansprache deutlich besser (direkter), und er klang "freier". Beim roten habe ich die Grundplatte der 3-Punkt-Brücke durch 3 aufgeklebte Messingstreifen verstärkt. Auch das verbesserte die Ansprache, wenn auch nicht ganz so sehr.

Es scheint also Unterschiede im Material zu geben. Ob es um Exemplarstreuungen geht oder um systematische Unterschiede in der Materialqualität, kann ich nicht sicher sagen. Nur, dass die Gibson-Brücken und die von Epiphone nicht identisch sind. Epiphone verwendet z.B. metrische Gewinde, Gibson zöllige.

After Market bekommt man wohl nur die Chinaware.
 

Gibson hat den alten EB-0 von Gene Simmons in einer limitierten Auflage ausgebracht.
Egal ob man ein Kiss-Fan ist oder nicht, der Bass ist immer noch sehr schön (meiner Meinung nach)

Die 1959er EB-O mit Les Paul Junior Double Cut-Körperform wurde von Gene modifiziert. Er hatte den Mudbucker mehr in Richtung Brücke geschoben. Ein speziell angefertigtes Schlagbrett bedeckte das ursprüngliche Tonabnehmerloch. Außerdem ließ er ein weißes Binding drumherum legen und andere Tuner einbauen statt die Banjo-tuners.
Diese Neuauflage trägt all diese Eigenschaften. Unter der Chromkappe befindet sich eine Kluson High-Mass-Brücke. Und das ist eine Premiere, denn Gibson hat dies noch nie zuvor bei seinen Bassgitarren verwendet.

Leider kann man den Preis nicht wirklich als günstig bezeichnen... $6500

2023-Genesimmons-ebo_frontdouble.jpg

2023-Genesimmons-ebo_headstock_back.jpg

2023-Genesimmons-ebo_headstock_front.jpg

2023-Genesimmons-ebo_back.jpg

2023-Genesimmons-ebo_front.jpg
 
Ich versteh nicht, wieso die so stur an ihrer völlig bescheuerten Sollbruchstelle festhalten und ihre Hobel ohne Volute bauen :rolleyes: "Konsequenz heißt, auch Holzwege zu Ende zu gehen."

Die Dinger sind alle CNC gefertigt und es wäre konstruktiv null Aufwand, den Übergang zur Kopfplatte zu verstärken. Aber nee... lieber weiter Halsbruchlotto! Is ja auch spannender.

Und seh ich das richtig, dass die Saiten da gar nicht durch den Body geführt sind?! :ugly: :ugly: :ugly:
 
Bin ja so gar kein KISS-Fan, aber die Idee mit dem versetzten Mudbucker hatte ich auch schon. :stolz: Also so rein mental... ;-)
Und seh ich das richtig, dass die Saiten da gar nicht durch den Body geführt sind?!
Siehst du richtig. Aber hol' dir einfach einen und probier's aus!
Ich versteh nicht, wieso die so stur an ihrer völlig bescheuerten Sollbruchstelle festhalten und ihre Hobel ohne Volute bauen
Tradition...bla bla...sachgemäßer Umgang...bla bla bla... :facepalm1:
 
Bin ja so gar kein KISS-Fan, aber die Idee mit dem versetzten Mudbucker hatte ich auch schon. :stolz: Also so rein mental... ;-)

Siehst du richtig. Aber hol' dir einfach einen und probier's aus!

Tradition...bla bla...sachgemäßer Umgang...bla bla bla... :facepalm1:

Für die Kohle kauf ich mir lieber zwei Rheingold Amps MIT XLR und geh danach noch schön im Puff übernachten.
 

Zurück
Oben Unten