Gewindehülse Pickup Stingray

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.151
Ort
DE
Bassix
ß33.136
Eine Frage an die Bastler. Ich habe gerade meinen bass ungebaut und muss den humbucker mit anderem Maß befestigen. Um das nicht mit den dünnen Pickupscrews (sind ja oft Holzschrauben) zu tun sondern wie im original bei musicman mit ins Holz eingelassenen Gewindehülsen brauche ich eben diese dafür. Schätze das dürfte dann US Gewinde sein? Wie sind da die korrekten Bezeichnungen, metrisch, Zoll, Feingewinde?

Weiß jemand wo ich das dann bekomme? Bei Thomann gibt es zwar pickupscrews mit us gewinde aber leider nicht die Einlasshülsen (heißt das so?) Umbau ist ein Stingray old smoothie, der hat jetzt den Standardhumbucker wo die Saiten über den Polen laufen. Ich wollte insgesamt einen etwas smootheren Stingray Sound, doch vermisste ich beim old smoothie gleichzeitig den typischen Stingray Punch etwas. Habe daher jetzt einen Nordstrand MM Pickup eingebaut, was zusammen mit der Smoothie Elektronik (vergossen) und dem Erlebody genau den Sound bringt den ich liebe, jetzt klingt er wie ein pre EB, juchu! Sollte aber eben auch so professionell verschraubt werden...
Bin dankbar für tips wo ich die Hülsen/Metalldübel(?) bestellen kann.
 
Müsste eigentlich so etwas sein was du brauchst:
https://eshop.wuerth-ag.ch/Produktk...uer-Holz/3126350705.cyid/3126.cgid/de/DE/CHF/

Ich würde dann aber gleich auf das Metrische System wechseln, aus Erfahrung (beruflich) macht man mit den Zollteilungen immer einen extremen Doktor (häufig sind die Schrauben nur mühsam zu bekommen, man muss dann gleich eine 100 Stk. Packung nehmen, und dann sind sie oft auch nur schwarz / nicht galvanisch verzinkt erhältlich).
 
Die Eindreh- (und Einpress-) Gewindemuffen, die man üblicherweise so bekommt, sind alle ab M4 aufwärts. Das ist in aller Regel nicht mit den Durchmessern der Bohrungen von Pickups kompatibel.

Von Warwick gibt es Einpresshülsen mit M2,5 Gewinden und passende Schrauben in 30 mm, bzw. 35 mm Länge. Vielleicht wären die für Dich passend.




Grüße, Pat
 
Ein kleiner Nachtrag zu den von mir oben verlinkten "Threaded Inserts".
Der angegebene Einbaudurchmesser von 5 mm bezieht sich auf den Außendurchmesser der Riffelung. Die erforderliche Bohrung sollte 4 mm betragen. Der Kopf der Hülse hat einen Durchmesser von 7 mm. Es ist also ein Abstand von 3,5 mm vom Mittelpunkt der Bohrung zum Rand der Pickupfräsung nötig.

Grüße, Pat
 

Zurück
Oben Unten