Ja, würde ich genauso machen ....Allerdings würde ich eben einen Streifen zwischen den Pickups, bzw. zwischen Hals und Bridge stehen lassen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, würde ich genauso machen ....Allerdings würde ich eben einen Streifen zwischen den Pickups, bzw. zwischen Hals und Bridge stehen lassen.
Wenn du aus deinem 5kg Bass 116 Liter Holz rauschambern würdest, könntest du schweben, wenn du den Bass in der Hand hältst. Vorrausgesetzt du wiegst <= 80kg.Esche hat im Durchschnitt 690kg/m³
Kannst ja mal überschlagen, welches Volumen du rauschambern kannst, und was das dann bringt.
Bin grad zu faul zum rechnen... Gut Nacht
Oh ja, ich erinnere mich.Das Monster lebt seit 2005.
Datenblatt PDF
Sadowsky macht das so:Danke für den Denkansatz.
Man sagt, das der Body bei Neck Thru Konstruktionen eine viel geringere Rolle beim Ton spielt als bei Schraubhals-Instrumenten. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht.Ich habe so einen zufälligerweise und das Sustain und der Ton sind sehr gut. Aber sicher täusche ich mich da
Oh ja, ich erinnere mich.
Dann hilf mir Mal auf die Sprünge, sind wir uns mit dem Dicken begegnet?
Es geht ja nicht darum, was du im Endeffekt als gut empfindest.....sondern wie würde dieses Instrument mit opulent großem Korpus klingen?@orgeloli @whitewater Wenn solche Videos tatsächlich nur Humbug sind - und ihr werdet das sicher kompetent entscheiden können - dann frage ich mich wie solche Bässe überhaupt funktionieren können:
Anhang anzeigen 612570
Ich habe so einen zufälligerweise und das Sustain und der Ton sind sehr gut. Aber sicher täusche ich mich da
Ich sags mal so, hätte der Dummsack der dieses Video veröffentlicht hat, Gitarrespielen statt Stichsägen gelernt, würde er wahrscheinlich trotzdem mit Gitarrespielen nicht soviel Geld verdienen.@orgeloli @whitewater Wenn solche Videos tatsächlich nur Humbug sind - und ihr werdet das sicher kompetent entscheiden können - dann frage ich mich wie solche Bässe überhaupt funktionieren können:
Anhang anzeigen 612570
Ich habe so einen zufälligerweise und das Sustain und der Ton sind sehr gut. Aber sicher täusche ich mich da
Was für ein Shice-Post.Ich sags mal so, hätte der Dummsack der dieses Video veröffentlicht hat, Gitarrespielen statt Stichsägen gelernt, würde er wahrscheinlich trotzdem mit Gitarrespielen nicht soviel Geld verdienen.
Was Deinen Upright angeht, ich kenn einen, der hat 'ne singende Säge....
Könntest Du das etwas ausführen?Was für ein Shice-Post.
Leichte Hardware ist immer ein wichtiger Teil der Gewichtsersparnis.Das lohnt die Aktion und Schändung des Instrumentes wirklich nicht, vor allem, wenn ich berücksichtige, daß ich mit dem Austausch der Tuner die Hälfte davon schon völlig easy einfahren könnte.
Vor allem, weil die Tuner vom Hebel her quasi doppel wirken. Der Headless ist nicht wirklich leichter, trägt sich aber komfortabler, weil eben das Gewicht im wesentlichen zwischen den beiden Gurtenden hängt.Leichte Hardware ist immer ein wichtiger Teil der Gewichtsersparnis.
Ich habe zwei gekammerte(ab Werk) Bässe, das wäre ohne leicht Hardware nicht der mega Effekt.
Ich habe das mal mit 8er Bohrungen (Tiefe weiß ich nicht mehr) für die Sumpfesche ausgerechnet. Glaube, das waren 10g/Bohrung stark gerundet.Könntest Du das etwas ausführen?
Wenn ich, wie Maddy das so schön ausdrückt, blöde angepimmelt werde, und das auch noch völlig off Topic....
Um das Thema abzuschliessen: ich hab die Kiste mal mit alten Pfennigen belegt, da passen etwa 110 Stk auf die Bereiche, die man bohren könnte. Wenn ich etwas Honigwabengerüst abziehe hätten solche Löcher mit 14mm ca. 1Quadratcm. Fläche, das wären bei 3cm Bohrtiefe 330ccm und wenn ich die von @bassilisk angegebenen Dichte zugrunde lege nicht mal ein halbes Pfund.
Das lohnt die Aktion und Schändung des Instrumentes wirklich nicht, vor allem, wenn ich berücksichtige, daß ich mit dem Austausch der Tuner die Hälfte davon schon völlig easy einfahren könnte.
Würde ich das Instrument neu bauen, wäre das was ganz anderes, da kann man das von vornherein mit einplanen, entsprechen arbeiten und nimmt dann auch solche Einsparungen gerne mit.
Genau das. Daher haben es die popeligen 100g Ersparnis am Headstock des 5er Spector richtig viel gebracht.Vor allem, weil die Tuner vom Hebel her quasi doppel wirken. Der Headless ist nicht wirklich leichter, trägt sich aber komfortabler, weil eben das Gewicht im wesentlichen zwischen den beiden Gurtenden hängt.
Ich sags mal so: zumindest auf der akustischen Gitarre find ich ihn gar nicht mal so schlecht: PlaylistIch sags mal so, hätte der Dummsack der dieses Video veröffentlicht hat, Gitarrespielen statt Stichsägen gelernt,
Scheint mir extrem viel, wäre aber, weils ja die Schätzung entscheidungsrelevant korrigieren könnte, noch mal eine Überlegung wert.Ich habe das mal mit 8er Bohrungen (Tiefe weiß ich nicht mehr) für die Sumpfesche ausgerechnet. Glaube, das waren 10g/Bohrung stark gerundet.
Wären also ungefähr noch 20% weniger als die von @bassilisk angegebenen 690, was im weitesten Sinne plausibel klingt, wo ein Weißeschebody wie mein Fretless vielleicht bei 2,5-3kg liegt, liegt der gleiche Body in Sumpfesche bei 2-2,5kg.
Das war so mein Gedanke, wollte es dir aber nicht vorkauen...Das lohnt die Aktion und Schändung des Instrumentes wirklich nicht,
Ja scheint so.Eine 8er Bohrung hätte etwa einen halben Quadratcm Fläche, ist es möglich, daß Du Dich um eine Stelle vertan hast? 4cm Bohrungstiefe bei ,5g/ccm wären 1g je Bohrung.
Ich habe gerade einen in der mache. Bisher nur die Kontour gefräst, also ohne PU, Halstasche und den Phasen für Plautze & Arm. Derzeit wiegt er ~3kGWären also ungefähr noch 20% weniger als die von @bassilisk angegebenen 690, was im weitesten Sinne plausibel klingt, wo ein Weißeschebody wie mein Fretless vielleicht bei 2,5-3kg liegt, liegt der gleiche Body in Sumpfesche bei 2-2,5kg